Hallo, wollte mal anfragen, ob schon jemand Erfahrung mit Batterie zu Batterie Lader gemacht hat. Also von 24 Volt auf 12 Volt Batterie laden?
Batterie zu Batterie Lader
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geht genauso musst ja nur beide batterien in reihe anschliessen und dein ladegerät anschliessen fertig
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Also würde man ein Ladegerät mit 24V benötigen um zwei 12V Batterien zu laden, vorrausgesetzt die sind in Reihe geschaltet?
Grüsse RoWi
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jo richtig erkaqnnt du kannst auch zwei batterien mit einem 12volt ladegerät laden wenn du sie parallel anschliessen tust
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Ich meinte eigentlich ein Gerät, was man an 24 Volt anschließt um damit eine 12 Volt Batterie zu laden. Solche Geräte nennen sich Batterie zu Batterie Lader.
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achso du meinst praktisch für den zigarettenanzünder oder so du könntest ja auch nen spannungswandler dazwischen setzen
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Ah, jetzt steig ich langsam durch, das findet im Yachtbau usw. Anwendung, diese Ladegeräte sind aber ziemlich teuer,(ab so 200€) ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, ob es nicht eine andere Möglickeit gibt, eine 12V Batterie zu laden. So wie ich das nachgelesen habe, zehrt so ein Ladegerät ziemlich an der Lichtmaschine. Wenn man sich nicht daran stört, steht einem Einbau nichts im Wege.
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du evtl. deine LAK Batterie während der Fahrt über deine 24 V Bordspannung, mit einem solchen Ladegerät aufladen.
Das geschieht ja normalerweise während der Fahrt, vielleicht macht es da mehr Sinn, das über eine Solaranlage zu bewerkstelligen. Ich hab das bei Dr.Jimmy gesehen, finde ich eine Super Sache und ist völlig unabhängig vom Bordnetz und anderen Fremdquellen, also ich klatsch mir sowas aufs Dach.Grüsse RoWi
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Der Grund warum ich mir die Gedanken mache ist folgender:
Wahrscheinlich werde ich demnächst wieder einen LAK ausbauen und da stellt sich als erstes für mich die Frage der Planung, hier speziell Planung und Bedarf der elektrischen Versorgung.
Das Fahrzeug hat 24 Volt Bordnetz, jetzt meine Überlegung, den Koffer eventuell mit 12 Volt Versorgungsspannung zu betreiben. Warum das Ganze, weil es viele elektrische Verbrauchsgeräte nur in 12 Volt gibt und diese allgemein günstiger zu bekommen sind wie 24 Volt Geräte.
Bei meinem LAK habe ich es ja so gemacht, dass sowohl Fahrzeugboardnetz, wie auch die Versorgung des LAK mit 24 Volt erfolgt und spezielle Verbraucher mittels Spannungwandler mit 12 Volt versorgt werden.
Ich versuche gerade eine Kosten Nutzungsrechnung diesbezüglich zu erstellen.
Solar ist auch ein Möglichkeit, denke aber, das diese Art der Batterieladung mit die teuerste von den Anschaffungskosten ist?
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[table='24 Volt,Kosten,12 Volt,Kosten']
[*] 2 x 12 Volt Versorgungsbatterien ca. 100 -110 Ah [*]ca. 300,00 Euro [*] 1 x 12 Volt Versorgungsbatterie ca. 100 -110 Ah [*] ca. 150,00 Euro
[*]1 x intelligentes Trennrelais (Überwachung - Vorrang Starterbatterie vor Kofferbatterie) zur Ladung der Kofferbatterien mit 28 Volt[*]ca. 100,00 Euro [*]1 x Batterie zu Batterie Lader[*]ca. 250,00 Euro
[*]Transverter 24 Volt - 220 Volt[*]ca. 200,00 Euro[*]Transverter 12 Volt - 220 Volt[*]ca. 200,00 Euro
[*]Spannungswandler 24 Volt - 12 Volt für 12 Volt Verbraucher [*]ca. 200,00 Euro[*]entfällt [*]entfällt
[*]Batterieladegerät 220 Volt - 24 Volt [*]ca. 150,00 Euro[*]Batterieladegerät 220 Volt - 12 Volt[*]ca. 150,00 Euro
[*]Absicherung - 24 Volt (Sicherungen. Kabel usw.) [*]ca. 150,00 Euro[*]Absicherung - 24 Volt (Sicherungen. Kabel usw.)[*]ca. 150,00 Euro
[/table]Das wäre erstmal nur die Grundversorgung, wenn ich nichts vergessen habe. Aus Kostensicht scheint die 12 Volt Variante preiswerter zu sein.
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Hallo,
man könnte versuchen das mit einem Solarladeregler hinzukriegen, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/10A-20A-12V-24V-Solar-Laderegler-Solarregler-Solarpanel-Controller-Regulator-USB-/201673341195?var=&hash=item2ef4aaf90b:m:mlEfv1WVdzQ9fkGQH3ANq7Q
der kann bis 50V am Eingang, und kann 12V Batterien Laden. Das sollte also auch mit 24V Bordspannung zu betreiben sein.Ansonsten sind gebrauchte Solarzellen gar nicht mal so teuer, z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen…camping/502125270-84-1596allerdings sollte man die wegen der Effizienz mit einem MPPT-Laderegler betreiben, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/MPPT-12…150a81:g:SckAAOSwepZXRs2a
oder was höherwertiges:
http://www.ebay.de/itm/VICTRON-Solar-Laderegler-BlueSolar-MPPT-10-80-A-12V-24V-48V-Solarananlage-/131717940734?var=&hash=item1eab0045fe:m:m91FGqFUCsGjldJyk7yWj8A
(gibts auch mit Bluetooth)eventuell kann man das auch lösen in dem man so ein Ding mißbraucht:
http://www.ebay.de/itm/revolt-…e74639:g:OMEAAOSwjwlXBM45
und an den Eingang der Windturbine die 24V Bordspannung anschließt. Dann hat man Solar und Bordspannung kombiniert, und kann ggf. durch Umschaltung von Bordspannung auf ein 230V-24V Netzteil die Kofferbatterien auch über "Landspannung" versorgen...Gruß
Micha