Batterie zu Batterie Lader


  • Hallo,


    Bei den Batterien kommt es auf den Typ an, und welche Leistungen versorgt werden müssen. Solarbatterien sollten nicht mit mehr als C10 entladen werden, Traktionsbatterien nicht mit mehr als C5, um die Zyklen zu schaffen.
    wäre erstmal interessant welche Ströme fließen. Dann ist noch die Frage wie lange soll versorgt werden? Man sollte nicht mehr als 50% der Kapazität entnehmen, da muss man also rechnen wie lange das reicht. Evtl. sind 2 Batterien nötig.


    Bordspannung zu Batterie-Lader siehe mein Vorpost


    Wechselrichter: welche Leistungen werden in 230V gebraucht? Welche Gerätearten sollen angeschlossen werden? Kompressorkühlschränke haben nen 6-10-fachen Anlaufstrom, das muss der Wechselrichter abkönnen.


    Mehrere Ladegeräte/Laderegler können nicht gleichzeitig betrieben werden, die beeiflussen sich gegenseitig...


    Gruß


    Micha

  • Auch Solar wäre eine Alternative, allerdings hat man hier das Thema, Fahrzeug muss draußen stehen zum Laden, wohin mit dem Panel. Dazu kommt der nachlassende Wirkungsgrad der Panel mit zunehmenden Alter. Andere Batterien als Starter/Säurebatterien, aber zu gegeben auch eine reizvolle Alternative. Hmm... wer die Wahl hat hat die Qual.


    Die Verbraucher sind dann noch ein anderes Thema, wie zum Beispiel Standheizung mit Warmwasseraufbereitung, Wasserpumpe, Kompressorkühlschrank, Beleuchtung, usw..

  • Auch Solar wäre eine Alternative, allerdings hat man hier das Thema, Fahrzeug muss draußen stehen zum Laden, wohin mit dem Panel. Dazu kommt der nachlassende Wirkungsgrad der Panel mit zunehmenden Alter. Andere Batterien als Starter/Säurebatterien, aber zu gegeben auch eine reizvolle Alternative. Hmm... wer die Wahl hat hat die Qual.


    Die Verbraucher sind dann noch ein anderes Thema, wie zum Beispiel Standheizung mit Warmwasseraufbereitung, Wasserpumpe, Kompressorkühlschrank, Beleuchtung, usw..


    Wenn man einen Kombilader nimmt gehen halt mehrere Sachen gleichzeitig. Panels fest aufs Dach Schrauben. Wenn das Fahrzeug draußen steht gibts Strom, sonst nicht, dann halt per 24V Bordspannung oder Netztzeil. Dem Lader ist es ja erstmal egal wo der Strom herkommt, der haut ihn einfach nur in die Kofferbatterie...


    Bei den Verbrauchern kommt halt schnell was zusammen. 150W Kühlschrank sind schon mal 13A, Standheizung 5-10, der Rest ist Kleinkram oder nur Kurzbetrieb. Könnten also 25A Entladestrom reichen. Das wären bei C5 125 Ah, bei C10 250 Ah, rein vom max. Entladestrom her.


    Ein Kühlschrank braucht etwa 250 Wh am Tag, sind also grob 25 Ah, die Standheizung bei 8h 40-80 Ah, der Rest mal pauschal 30 Ah. Macht 95-135Ah. bei 50% nutzbarer Kapazität wären das auch ca. 250 Ah.


    Alles aus der Hüfte geschossen und ohne Brille...


    Gruß


    Micha

  • moin,


    das Thema hatten wir schon einmal irgendwo hier...da ging es, glaub ich zumindest noch zu wissen, um genau die gleiche Thematik...


    Sonstige Zweitbatterie laden


    Sonstige Batterien im Koffer


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...