Alles anzeigen[table='24 Volt,Kosten,12 Volt,Kosten']
[*] 2 x 12 Volt Versorgungsbatterien ca. 100 -110 Ah [*]ca. 300,00 Euro [*] 1 x 12 Volt Versorgungsbatterie ca. 100 -110 Ah [*] ca. 150,00 Euro
[*]1 x intelligentes Trennrelais (Überwachung - Vorrang Starterbatterie vor Kofferbatterie) zur Ladung der Kofferbatterien mit 28 Volt[*]ca. 100,00 Euro [*]1 x Batterie zu Batterie Lader[*]ca. 250,00 Euro
[*]Transverter 24 Volt - 220 Volt[*]ca. 200,00 Euro[*]Transverter 12 Volt - 220 Volt[*]ca. 200,00 Euro
[*]Spannungswandler 24 Volt - 12 Volt für 12 Volt Verbraucher [*]ca. 200,00 Euro[*]entfällt [*]entfällt
[*]Batterieladegerät 220 Volt - 24 Volt [*]ca. 150,00 Euro[*]Batterieladegerät 220 Volt - 12 Volt[*]ca. 150,00 Euro
[*]Absicherung - 24 Volt (Sicherungen. Kabel usw.) [*]ca. 150,00 Euro[*]Absicherung - 24 Volt (Sicherungen. Kabel usw.)[*]ca. 150,00 Euro
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Das wäre erstmal nur die Grundversorgung, wenn ich nichts vergessen habe. Aus Kostensicht scheint die 12 Volt Variante preiswerter zu sein.
Hallo,
Bei den Batterien kommt es auf den Typ an, und welche Leistungen versorgt werden müssen. Solarbatterien sollten nicht mit mehr als C10 entladen werden, Traktionsbatterien nicht mit mehr als C5, um die Zyklen zu schaffen.
wäre erstmal interessant welche Ströme fließen. Dann ist noch die Frage wie lange soll versorgt werden? Man sollte nicht mehr als 50% der Kapazität entnehmen, da muss man also rechnen wie lange das reicht. Evtl. sind 2 Batterien nötig.
Bordspannung zu Batterie-Lader siehe mein Vorpost
Wechselrichter: welche Leistungen werden in 230V gebraucht? Welche Gerätearten sollen angeschlossen werden? Kompressorkühlschränke haben nen 6-10-fachen Anlaufstrom, das muss der Wechselrichter abkönnen.
Mehrere Ladegeräte/Laderegler können nicht gleichzeitig betrieben werden, die beeiflussen sich gegenseitig...
Gruß
Micha