Ölsorte | DDR-Bezeichnung | ADDINOL - Vergleichsprodukt |
Motorenöl | ML 70 CT | Diesel MD 304 SAE 30 |
Motorenöl | ML 70 CT | Diesel MD 1034 10W 30 |
Motorenöl | ML 70 CT | Super Diesel MD 1045 10W 40 |
Motorenöl | ML 70 CT | Super Star MX 1547 15W 40 |
Motorenöl | Sommer MD 302 | Diesel MD 304 SAE 30 |
Motorenöl | Winter MD 122 | Turbo Diesel MD 105 |
Getriebeöl | GL 220 | Getriebeöl GL 90 |
Hydrauliköl | Hydro 20/75-40 HR 22 R | Hydrauliköl HLP 22 |
IFA LKW W50 - Vergleichsliste Ölsorten umgeschlüsselt auf Addinol
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- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
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Aus aktuellen Anlass heute mal ein Schreiben von einem Ölhersteller. Teilweise können so Undichtigkeiten im Lenkgetriebe erklärt werden.
Bezüglich Hydrauliköl Hydro 20/75-40. Nach der Erneuerung der Standards, entsprach dieses Hydrauliköl dem H 22 R. Dem kommt das ADDINOL Hydrauliköl HLP 22 am nächsten.
Undichtigkeiten in den Lenkgetrieben könnten durch detergierende und dispergierende Hydrauliköle entstehen. Diese sind so additiviert, das sie Schmutzpartikel in Schwebehalten, um sie zu einem ggf. installierten Filter zu transportieren. Füllt man ein solches Produkt in einen Kreislauf, der nicht dafür ausgelegt ist, können die undichten Stellen quasi auf-gewaschen werden. Bei dem HLP 22 ist so etwas nicht bekannt.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.