hallo kann mir jemand sagen wie hoch der ölstand in den dieselpumpe sein sollte
IFA LKW W50 - Ölfüllstand Dieselpumpe
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Der-Chef-1
-
-
hallo kann mir jemand sagen wie hoch der ölstand in den dieselpumpe sein sollte
Hast Du eine Einspritzpumpe mit zentraler Ölversorung, oder eigener Ölversorgung?
-
Da wäre meine Frage woran man das erkennt?
-
Wenn es eine zentralgeschmierte ist dann gehen da Leitung dran. Mach mal ein Foto und stell es hier ein.
-
bei meiner pumpe ist die schubstange innen immer fest was kan man dagegen machen
-
Das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir war die Schubstange am kugelkopf etwas verkantet eingebaut.(im Reglergehäuse gleich oben)
Oder die Dichtung zwischen dem Reglergehäuse und Einspritzpumpe verrutscht oder defekt. -
bei meiner pumpe ist die schubstange innen immer fest was kan man dagegen machen
regelmässig bewegen!!! -
hallo kann mir jemand sagen wie hoch der ölstand in den dieselpumpe sein sollte
Hallo, ich habe meine Zentralölschmierung von der Dieselpumpe abgeklemmt, weil ich Diesel im Motoröl hatte. War mit der Pumpe in Wutha Farnroda beim Pumpemdienst Schöll (kennt sich sehr gut aus mit IFA Pumpen, ist noch einer von den Alten Hasen) . Der hat sie mir wieder in Ordnung gebracht, es kommen 150 ml Motorenöl rein.
Gruß Mathias
-
Hallo Gemeinde,
das Problem bei den Dieselpumpen ist, das es keine richtige Zentralgeschmierte ESP ist, es ist eine überlauf Schmierung. Das Regler Gehäuse läuft einmal voll und der austausch des Öls im Reglergehäuse erfolgt durch die Überlaufleitung, seitlich zurück in die Ölwanne. Deshalb soll bei jedem Ölwechsel das Öl im Reglergehäuse abgelassen werden. Eine Ablassschraube ist unten im Reglergehäuse.
Man kann wenn man möchte, eine richtige Zentralschmierung oder so genannte Umlaufschmierung mit wenigen Mittel daraus machen. Das sichert eine gute schmierung der ESP immer mit frischen sauberen Öl.
In dem man an die Ölablassschraube der ESP am Reglergehäuse ,ein Rücklaufleitung an bringt mit einer Ringöse und die Leitung an die Überlaufleitung der ESP auf die Ablassschraube ( Hohlschraube) unter der ESP in den Motor mit rauf schraubt. Man benötigt dann nur eine längere Hohlschraube 50 mm.Ich habe es seit 2 Jahren so gemacht und habe damit gute erfahrungen. Wer sich natürlich nicht so sicher ist, kann es auch so wie Matze machen, man sollte dann ebend nur jährlich das Öl in der ESP wechseln und sie sollte auch absolut dicht sein bei der Variante.Weil nicht nur das Reglergehäuse geschmiert wird sondern auch die Nockenwelle im vorderen Teil der Pumpe, die die Pumpenelemente hebt.
gruß Olaf
-
Olaf, das ist ja mal eine klasse Idee mit der Umlegung der Ölleitung. Habe so auch noch gar nicht darüber nachgedacht und mir diesbezüglich nie Gedanken gemacht.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.