IFA LKW W50 - LIchtmaschine NVA

  • Ich habe leider kein passendes Thema gefunden.


    Wurden bei den NVA W50 Lima verschiedene verbaut?
    Ich habe einen Baujahr 1988 der insgesamt sehr unverbastelt rüber kommt.Bei mir ist jedoch eine normale Lima verbaut (gab es die normale überhaupt in 28V?).Das heißt ohne den Regler im extra Gehäuse und ohne das Blech hinten auf der Lichtmaschine.


    Wenn dies nicht original ist wo war dann der Regler verbaut?

  • Ich habe leider kein passendes Thema gefunden.


    Wurden bei den NVA W50 Lima verschiedene verbaut?
    Ich habe einen Baujahr 1988 der insgesamt sehr unverbastelt rüber kommt.Bei mir ist jedoch eine normale Lima verbaut (gab es die normale überhaupt in 28V?).Das heißt ohne den Regler im extra Gehäuse und ohne das Blech hinten auf der Lichtmaschine.


    Wenn dies nicht original ist wo war dann der Regler verbaut?


    Ja es wurden verschiedene verbaut, bezüglich Leistung jedenfalls, habe schon einige gesehen von 25 - 47 A Leistung.

  • Ich habe leider kein passendes Thema gefunden.


    Wurden bei den NVA W50 Lima verschiedene verbaut?
    Ich habe einen Baujahr 1988 der insgesamt sehr unverbastelt rüber kommt.Bei mir ist jedoch eine normale Lima verbaut (gab es die normale überhaupt in 28V?).Das heißt ohne den Regler im extra Gehäuse und ohne das Blech hinten auf der Lichtmaschine.


    Wenn dies nicht original ist wo war dann der Regler verbaut?


    Mal davon ausgegangen dein Auto ist im Originalzustand hat dein Baujahr auf alle Fälle schon den innenliegenden Regler. Das ist insgesamt die beste Lima die es gab, die 25A sind auch völlig ausreichend.

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Hier im Bild sind 3 verschiedene Lichtmaschinen zu sehen, wie sie im W50 verbaut wurden.
    links -> 14 Volt 42 Amp ohne Regler
    mitte -> 28 Volt 47 Amp mit Regler
    rechts -> 28 Volt 25 Amp ohne Regler


    in meinem ist eine 28 Volt 42 Amp verbaut. Wie sieht Deine Lichtmaschine aus? Sende mal ein Foto

  • Kann ich die Tage machen.Hab mich ehrlich gesagt noch nie so richtig mit den Limas beschäftigt.Hab auch eine Ersatz zu liegen aber bin mir nun auch nichtmehr sicher ob es die richtige ist.


    Warum hatten einige limas solch ein gelochtes Blech zum anschrauben?
    Und warum gibt es einige mit und einige ohne Regler?

  • Kann ich die Tage machen.Hab mich ehrlich gesagt noch nie so richtig mit den Limas beschäftigt.Hab auch eine Ersatz zu liegen aber bin mir nun auch nichtmehr sicher ob es die richtige ist.


    Warum hatten einige limas solch ein gelochtes Blech zum anschrauben?
    Und warum gibt es einige mit und einige ohne Regler?


    Der Regler ist aufgesteckt und fehlt wahrscheinlich, so wie im Bild zu sehen. Mit dem Blech weiß ich nicht was Du für ein Blech meinst?


  • Der Regler ist aufgesteckt und fehlt wahrscheinlich, so wie im Bild zu sehen. Mit dem Blech weiß ich nicht was Du für ein Blech meinst?

    moin,


    der Gedanke stimmt so leider nicht...sollte die Lima so aussehen ohne Regler, aber mit der Platte hinten drin, anstelle des Reglers, dann hilft es nicht, einfach die Platte zu entfernen und nen Regler drauf zu stecken...es funktioniert nicht...


    in diesen Fällen verweise ich gern auf Wartburgpeter seine Seiten...da findet ihr echt wertvolle Infos rund um die Elektrik...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Der Regler ist aufgesteckt und fehlt wahrscheinlich, so wie im Bild zu sehen. Mit dem Blech weiß ich nicht was Du für ein Blech meinst?


    Der Regler fehlt nicht einfach mal so, das ist eine Lichtmaschine mit außenliegendem Regler. Der sitzt dann separat im Motorraum (beim W50 meist auf der hinteren Traverse in der Nähe vom Druckregler, der L60 hatte sowas nie [ist dafür sowieso zu jung]). Gut zu erkennen an der Alu-Kappe mit Drahtfederbügel. Die geometrische Form ist die gleiche wie bei ellen anderen DDR-Fahrzeugelektrik-Reglern von MZ bis NOBAS-Bagger.

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    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Hat etwas gedauert bei mir.


    Laut Betriebsanleitung und Baujahr der Lima ist das die Originale die reingehört.Denke auch nicht das sie getauscht wurde.





    Diese Lima hab ich mal bekommen und mir hingelegt als Reserve.Scheint ja aber nicht zu passen da diese einen externen Regler benötigt.Aber warum ist das Blech hinten bei diesem verbaut?

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.