Am Verzweifeln...

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe folgendes Problem:
    Wir hatten letze Woche die Kopfdichtung an meinem IFA L60 gemacht und seitdem springt er nicht mehr an.
    Meine KFZ Kollege hatte mitgeholfen (Hat früher W50 repariert in den Werkstätten zu DDR Zeiten) bei der Kopfdichtung.Wir haben schon alles mehrmals entlüftet und trotzdem kommt immer wieder Luft aus den Entlüftungschrauben an den dem Dieselfiltergehäuse und an der ESP raus.
    Diesel ist auch genug im Tank.Aber die Dieselfiltergehäuse da wo die Filter drinnen sitzen sind alle gerade dran auch nichts schief od verdreht. Vll.ziehen die doch Nebenluft trotz neuen Gummis?
    Neue Dieselfilter hat er gleich mitbekommen.Die Gummis sitzen aber auch richtig im Deckel drinnen.Aber trotzdem springt er nicht an.Es kommt kein Diesel oben an.Immer wieder kommt Luft.Also muss er doch irgendwo Nebenluft ziehen?
    Er ist vorher gelaufen ohne Probleme.Hatte ihn von Hermsdorf bis nach Ohrdruf gefahren.Seitdem die Leitungen ab waren springt er nicht mehr an.Was könnte es sein,vll.hat von euch jemand eine Idee od schon mal das Problem gehabt.
    Bei meinem W50 hatte ich auch schon oft die Dieselfilter gewechselt ohne Probleme.Er lief immer.


    Schönes WE
    Mfg Tobias C.aus Ohrdruf :)


  • Oftmals liegt es an kleinen Ursachen, defekte Dichtung oder Schläuch. Probier mal wenn es irgendwie geht ein wenig Druckluft ins Kraftstoffsystem einzuspeisen, mit Kompressor oder ähnlichem um zu sehen, ob irgendwo Luft austritt.

  • Wie Renato schon sagte wird es ein kleine Ursache sein, hier würde ich systematisch vorgehen, es kann ein fehlerhafter Kupferring sein, oder eine Dieselleitung die verkantet aufgeschraubt wurde (hierbei liegt die Schlauchverpressung irgendwo an und verhindert somit das plane aufliegen auf dem Kupferring), was auch oft der Fall ist, das der Wassersack (Behälter) unter der Förderpumpe zu schwer zum festschrauben geht und dieser somit nicht an der Gummidichtung anliegt. Wenn er vorher gelaufen ist, sollte die Fehlersuche in diese Richtung gehen. Grüsse RoWi

  • Wie lange hast du mit der handförderpumpe vorgepumpt? Lief er zwischenzeitlich nochmal kurz? Also nachdem du den Filter gewechselt hattest? Meine persönliche Erfahrung ist dass sich der l60 extrem beschissen entlüften lässt. Hatte es an 2 Fahrzeugen gleichermaßen und musste extrem lange und immerwieder die handpumpe benutzen, welche leitungen hattest du noch unten? Hast du auch die filter vor der Förderpumpe gewechselt?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Also lief er danach garnicht mehr? Den Filter vor der Förderpumpe auch offen gehabt? "Nur" zu Pumpen bis Widerstand an der Förderpumpße da ist, ist zu wenig. Pumpe solange vor bis das Rückschlagventil hörbar aufmacht. Dann hast du dass Problem weil alle Leitungen ab waren dass auch der HD Teil vom Einspritzsystem leer ist.
    Mein Tipp: Vorpumpen bis Rückschlagventil aufmacht, dann lass den Motor ein paar mal drehen, aber nicht zu lange, dann das selbe Spiel von vorne, von Hand vorpumpen. Dann wieder versuchen zu starten, mach aber nicht den Fehler wenn er kurz vorm anspringen ist aber es eben noch nicht ganz reicht ihn ewig lange leiern zu lassen sondern pumpe wieder von Hand vor, solange bis er relativ zeitnah anspringt. Wenn du ihn am laufen hast, den Regler voll auf bis du merkst dass er anfängt Gas anzunehmen und mit dem Regler langsam zurücknehmen, so dass er auch nicht zu hoch dreht, ist ja kalt das Teil.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Moin
    Wie gesagt ich er lief dann nicht nochmal nachdem wir die Kopfdichtung gemacht hatten.Wir hatten alle Leitungen ab und alles befüllt mit Diesel und x mal entlüftet.
    Motor hatten wir drehen lassen und dann nochmal gepumpt aber es kommt oben kein Diesel an.ESP befüllt an der Entlüftungschraube mit einer kleinen Spritze und Trichter bis sie voll war.
    Dann wieder Motor drehen lassen wollte ganz kurz aber ging dann gleich wieder aus. Filtergehäuse oben wie unten mit neuen Filtern und Dichtungen versehen.Befüllt mit frischen Diesel und trotz entlüften immer wieder Luft im System.Man hat dann gemerkt das die Handförderpumpe widerstand hatte.Und das Rückschlagventil hört man dann wenn es voll ist od verriegelt?
    Und was ist eine HD?
    Lg Tobias

  • HD Bereich ist der Hochdruckbereich vom Einspritzsystem. Also ab Pumpe bis zu den Düsen. Dein System ist komplett leer, wenn du vorpumpst und dann startest drückt die Pumpe den vorgepumpten Diesel in die Leitungen zu den Düsen, wenn vorher nicht alles richtig luftfrei gewesen arbeitest du dir wieder richtig Luft ins System rein, deswegen musst du immerwieder von Hand vorpumpen, nicht die Geduld verlieren! Wenn die Pumpe nicht genug Diesel kriegt kann sie auch nichts zu den Düsen Pumpen, also musst du dafür sorgen dass du Diesel vorpumpst.
    "Mitten" im System Diesel nachzufüllen mit Spritzen oä bringt garnichts, die Luft die davor vorhanden ist kriegst damit nicht weg.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.