IFA LKW W50 - Spurstangenköpfe

  • Hallo Gemeinde,
    um das angeblich "sterbende Forum" ( Zitat Hanno von den IFA Schraubern) weiter zu beleben und uns interessanteren, wichtigeren Themen zu zu wenden, heute von mir eine Neuerung für unsere Lieblinge.
    Nach einem Jahr des Testes an meinem W50, kann ich euch heute eine Alternative zu den herkömmlichen Spurstangenköpfen und dem einen auswechselbaren Kugelkopf an der Schubstange des W 50 LA vorschlagen.
    Diese Kugelköpfe sind Wartungsfrei und geschlossen, was wichtig ist bei einer hängenden Spurstange. Des weiteren, werden diese Kugelköpfe in Bussen verbaut mit einem Gesamtgewicht von 12t - 18 t. deshalb kann man sich sicher sein, das die Qualität dieser Kugelköpfe sehr hoch ist.
    Falls Fragen wegen meines Wissen auftreten, ich bin gelernter Ost KFZ Schlosser, mein Schwager ist Meister in einer Buswerkstatt der öffentlichen Hand und wir haben dadurch die Möglichkeit, mit vielen Ersatzteil Lieferanten für LKW und Bus zu sprechen und vieles am W50 dadurch aus zu probieren.


    Nun genug gelabert, das wird schon in anderen Foren genug gemacht und kommt nischt bei rum.


    Erstmal die orginalen Daten der herkömmlichen Kugelköpfe und danach die Teilenummern mit Bestellfirma:


    W50 Spurstange:
    Gewinde Zapfen M24 x 1,5
    Gewindestange M 30 x 1,5
    max.Konusdurchmesser 30 mm
    Länge Gewindestange 105 mm
    Rechtsgewinde !!!!


    Neues Kugelgelenk Fahrzeugteile - Winkler -


    Teilenummer: 243 720 027 00


    Preis pro Stck: 85,32 Mwst.inkl




    Kugelkopf Schubstange W50 LA


    Gewindestange 30 x 1,5
    Gewindezapfen 20 x 1,5
    Länge
    Gewindestange 80-120 mm
    Durchmesser Stange 40 mm
    Konus Durchmesser 25 mm
    Rechtsgewinde !!!!


    Neuer Kugelkopf Schubstange Fahrzeugteile Winkler


    243 301 023 00 29,75 euro
    243 301 023 04 78,31 euro


    für die Schubstange kann man unter zwei Kugelköpfen wählen.



    So, ich hoffe ich kann damit einigen HIER im Forum weiter helfen



    Mit sozialistischen Grüßen
    Olaf

  • Hallo Renato,


    das Problem der orginalen Spurstangenköpfe ist, das die Dichtringmanschetten außen zu schnell spröde werden und reißen. Dadurch ständig , durch ihre hängende Einbauweise , Wasser und Dreck ungehindert in die Kugelköpfe läuft. Und wenn Du dann nicht hinter her bist mit Fett rein drücken, kommt irgendwann das Dilemma.


    Das Problem hat ganz stark Mercedes bei den 7,5 Tonnern, das da die Kugelköpfe zu schwach dimensioniert sind und auch hängend verbaut sind. Da fällt dann einfach die Spurstange auf einer Seite runter. Ist mir beim Abschleppwagen vom ADAC passiert als ich noch da nebenbei gefahren bin.


    Gruß Olaf

  • Hallo Richard,


    wenn Du Dir die Mühe machst, die orginal Maße zu besorgen, so wie ich das geschrieben habe. Würde ich bei Winkler mich schlau machen und Dir da weiter helfen.
    Ich habe leider keinen L60 an der Hand um mir da die Maße zu holen.
    Ansonsten, denke ich ist das kein großes Problem.


    Gruß Olaf


  • Ja die blöden Manschetten, die kann man im Schnitt alle 4 Jahre erneuern, weil sie zerbröseln, ist auch immer ein Gewuchte mit dem Ein- und Ausbau der Spurstangen.

  • Super, bei uns sind die Kugelgelenke ausgeschlagen, da bleibt ja fast zu überlegen, die komplett zu tauschen!

    Gibt es hier genaueres zu beachten, sollte man dann gleich alle wechseln?


    Ach ja und gelten die Angaben auch für die Lenkstange, oder ist das die hier genannte Schubstange?


    LG


    jonas

  • Hallo Jonas,

    Die Spurstangenköpfe sind für rechts und Links, deshalb habe ich nur einen mit Maße beschrieben.

    Für die Schubstange ist der Kopf mit Preis auch beschrieben, da man an der Schubstange nur einen wechseln kann, da der andere eingepresst ist.

    Wichtig ist nur, dananch die Spur richtig ein zu stellen und dabei nicht pfuschen. (y)


    Gruß Olaf

  • Hallo zusammen.

    Sollte man die Köpfe prophylaktisch tauschen? Bei meinem W50 sind die Gummimanschetten auch hin und müssen neu gemacht werden. Aber wenn die Köpfe noch gut sind, müssen die ja nicht zwangsläufig getauscht werden. Oder?

    Die Gummimanschetten sind Pfennigartikel in LU und auch vorrätig. Ich hatte gerade mal angerufen.

    Auch wurde mir gesagt, dass das Einstellen der Spur nicht so ganz unkompliziert ist. Daher würde ich erstmal bloß die Gummis wechseln.

    Wie seht ihr das?


    Gruß - Rainer.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.