IFA LKW W50 - Spurstangenköpfe

  • Hallo Rainer,

    die orginalen Kugelköpfe sind bei regelmäßigem abschmieren, sehr haltbar. Man kann die Schalen drinnen auch wechseln bzw. wenn spiel vorhanden ist, kann man an diesen Köpfen das spiel auch noch einstellen.

    Ich habe ja meine alten auch nicht weg geschmissen, ich habe ja auf Grund der Prophilaxe mich damals um andere und Wartungsfrei gekümmert. Weil sie ebend hängend verbaut sind und die Manschetten einfach nicht ewig halten. Und dann das Wasser ungehindert rein läuft.

    Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Den W50 ohne Hochdruckpresse abschmieren, ist ebend bei manchen Schmiernippeln bedenklich. Und nicht jeder kommt an eine Hochdruckpresse ran um wirklich das alte Fett komplett aus den Gelenken raus zu drücken. Das ist mit einer Handpresse an manchen Stellen fast unmöglich.

    Die Spur einstellen beim W50 ist nicht so kompliziert, wie einige denken. Am besten ist natürlich, das machen zu lassen in einer LKW oder Bus Werkstatt da es dann sehr genau ist mit ihren Achsvermessungen.

    Wenn Du an ein altes Spurmaß aus DDR Zeiten ran kommst, ist es zwar ein wenig mühseliger aber auch genau.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf.

    Danke für Deine Tips.

    Zur Hochdruckpresse: bei Berner gibt es eine Akku- Presse, die schafft 562 bar. Das wäre die Passende? Kann man da evtl. an irgendwelchen Gummiteilen was kaputt machen, wenn man nicht aufpasst? Ist ja doch eine enormer Druck. Könnte man das Gerät dann auch für alle Schmiernippel nehmen?

    Über nen Bekannten hätte ich die Möglichkeit, in eine Buswerkstatt zu kommen. Die warten für die BVB hier in Berlin auch die Busse. Wäre ne Überlegung wert. Denn so ein Spurmaß hab' ich noch nie gesehen.

    Ich werde am Wochenende mal an den Spurstangen rütteln. Vielleicht sehe ich ja, ob die irgendwie in Mitleidenschaft gezogen sind.


    Gruß - Rainer.

  • Rainer,

    beim abschmieren kann man eigentlich nichts kaputt machen. Bei den schiebestücken der Kardanwellen sollte man verhalten neues Fett rein drücken, das es da nicht frei entweichen kann.

    Bei den Kreuzgelenken der Vorderachse so lange Fett rein drücken, bis neues Fett gleichmäßig austritt.

    Die Spur einstellen in einer Buswerkstatt ist natürlich ideal.


    Das Maß für Scheiben Räder ist 2-4 Grad und für Balloner 0 Grad.


    Ein Spurmaß habe ich, nur verborgt an ein Mitglied in diesem Forum. Vieleicht kann er das mal fotografieren und zeigen. ( Iselkraut)


    Gruß Olaf

  • Also der Rütteltest eben war positiv. Scheint alles absolut fest zu sein. Hat ja auch erst knapp 36Tkm runter.

    Die Manschetten der Spurstange sind aber schon total zerbröselt. Ich werde nachher noch mal abschmieren, da ich mich Ende nächster Woche für eine Woche auf kleine Tour nach MV begebe.


    Im RHB stehen unterschiedliche Größen drin. Z. B. 35x40 und 40x40.


    Gab es da Ausführungsunterschiede? Sind beide in LU vorhanden. Will ich morgen bestellen. Aber kaufen und dann nicht brauchen ist natürlich Quark.


    Gruß - Rainer.

  • Hallo Rainer,

    ja es gibt zwei Ausführungen von Spur und Schubstangen. Die 38 sind meist bei den normalen W50 verbaut worden, wo bei man damit dann auch irgendwann auf hörte. Da viele Fahrzeuge trotz Allradachsen mit Käsescheiben ausgeliefert wurden und im nach hinein Balloner aufgezogen bekamen. Aber bei vielen sich dann die Spur und Schubstange verabschiedet hat.

    Du liegst mit den 40 iger da vollkommen richtig.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    danke für die Infos. Habe 2 Sätze von der 40ern in Ludwigsfelde bestellt. Zusätzlich noch einen Motordichtungssatz und n paar andere Kleinigkeiten, damit ich nicht die 20€ Mindermengenzuschlag bezahlen muss.


    Viele Grüße - Rainer.

  • Hallo Rainer, kleiner Tip von mir, damit die Gummis länger halten. Hol Dir in der Apotheke ein kleines Fläschen Glyzerin und reibe die Manschetten damit ein, dass pflegt und verlängert die Lebensdauer. Mache ich mit allen Gummiteilen so und erneuere es ab und an.


    Habe meine ganzen Gummis als ich den W50 neu gemacht habe in einen Kissenbezug gesteckt und bei 30 °cC in die Waschmaschine mit ordentlich Weichspüler gesteckt, das macht die Gummis schön weich.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.