Hallo, was ist der Unterschied zwischen den zwei zur Wahl stehenden Kugelköpfen der Schubstange? Ein kurzer tipp recht:-)
IFA LKW W50 - Spurstangenköpfe
-
- Mechanik IFA LKW W50
- dr.jimmy
-
-
Morgen,
einfach mit Meßschieber das Außenmaß der Schubstange messen.Dann weißt Du es genau. Die 38 sind die alte Ausführung, die bei den Allradlern sich irgendwann verabschieden, sobald Balloner aufgezogen sind. Weil die Rückstellkräfte der Lenkung mit Balloner drauf zu heftig sind. Desahlb wurde das bei den Balloner irgendwann komplett auf 40 mm in Ludwigsfelde geändert.
Gruß Olaf
-
Hallo Jonas,
Die Spurstangenköpfe sind für rechts und Links, deshalb habe ich nur einen mit Maße beschrieben.
Für die Schubstange ist der Kopf mit Preis auch beschrieben, da man an der Schubstange nur einen wechseln kann, da der andere eingepresst ist.
Wichtig ist nur, dananch die Spur richtig ein zu stellen und dabei nicht pfuschen.
Gruß Olaf
Gibt es eine Möglichkeit den eingepressten vorderen schubstangenkopf rauszubekommen? Er müsste doch auch verschraubt sein. Schritt reingeschnitten und hinterher wie hinten eine Schelle rüber? Bis denne Tilo
-
Hallo Tilo,
den Gedanken vergiß ganz schnell.
An Lenkungs und Bremsenteile wird nicht rum gepfuscht, das kann tötlich enden.
Du kannst beim eingepressten Schubstangenkopf max.die Schalen drin wechseln und wieder einstellen.Das ist dann auch wie neu.
Alles andere schnell vergessen.
Gruß Olaf
-
danke für die Meinung. Ich will natürlich keine leichtsinnige Konstruktion. Was mich wirklich wundert ist das einseitige Einpressen. Bei der alten Ausführung gab's doch nur eine Kontermutter. Ich will auf neue wartungsfreie kugelgelenke umstellen und überlege nun ernsthaft auf die alte 38er lenkstange zurückzurüsten. Es ist zwar ein Allradantrieb aber ich plane keine extremen Geländefahrten und er ist auf 7,49t abgelastet. Was gibt es dabei zu bedenken? Schon mal danke aus dem ruppiner Land
Tilo
-
Hallo Tilo,
die 38 Schubstange ist die alte Ausführung und da ist der einen Kugelkopf auch eingepresst.
Wie schon geschrieben, man kann bei den Kugelköpfen die Halbschalen wechseln und sie dann wieder einstellen das sie kein Spiel haben. Ich fahre auch nie Gelände, aber meine Schubstange hat sich nach und nach verbogen, so das ich ncht mehr um die Kurve gekommen bin. Sie war dann krumm wie eine Hundenille.Und ich hatte bei zeiten die Spur sehr genau eingestellt usw.
Es konnte sich keine erklären, nicht die Busschlosser bei meinem Schwager im Betrieb und mein Schwager erst Recht nicht, auch wenn er KFZ Meister ist.Und die Schlosser haben früher viel W50 beim Kraftverkehr in Eisenhüttenstadt gebaut.
38 Schubstange würde ich nur noch drin lassen, bei Käsescheiben auf den Felgen. Mit Balloner mach die 40 iger Schubstange rein. Das ist eh die, die von LWF im endeffekt nur noch rein gebaut wurde.
Gruß Olaf
-
Kugelgelenk, Außengewinde, Rechtsgewinde
Bestell-Nr. 243 301 023 00
Für eine größere Ansicht die Maus über das Bild ziehen
134,04EUR
Verfügbarkeit und mögliche Lieferarten
Zentrallager
verfügbarStück
ProduktdetailsVerwandte ArtikelPassend fürDownloadsBestandteil von
Gewinde Stange metrisch
M 30x1,5Vergl.-Nr. New Holland
84053458Gewinde Zapfen metrisch
M 20x1,5Vergl.-Nr. TRW
JTE4003Ausführung Gewinde Stangenseite
AußengewindeVorgänger Winkler-Nr.
24369000400Gewinderichtung Stange
RechtsgewindeVerwendung
AchseLänge Gewinde Stange (mm)
80Verwendungsdetails
SpurstangeLänge (mm)
120Gewicht (kg)
1,704ø Kugel (mm)
40Marke
TRWmax. ø Konus (mm)
26
Vergleichsnummern dienen nur zu VergleichszweckenProdukte
für Omnibusunternehmenfür Nutzfahrzeughalterfür Agrarbetriebefür WerkstättenSpeziallösungen
DiagnosesystemeHydraulikInstandsetzungKlimaservice OmnibusTank und SiloServices
für WerkstättenKontaktNewsletterStandorteLieferserviceZahlungsartenÜber winklerImpressumDatenschutzRechtliche HinweiseAllgemeine Geschäftsbedingungen -
wahnsinn!! meiner fährt einfach...
-
Wie meinst Du das ?
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.