Netzanschluß, Netzkontrolle richtige Polung von Schutzleiter, Phase und Nullleiter

  • Alle die 230 Volt einspeisen in ihr Fahrzeug kennen vielleicht das Problem. Schieße ich mich irgendwo in ein bestehendes 230 Volt Netz an, weiß ich oftmals gar nicht, ob dort ein Schutzleiter geschalten ist und schnell ist auch ein Stecker mal verdreht, dann liegt Null nicht auf Null sondern auf der Phase. Das Ganze ist ein Sicherheitsproblem, kommt es durch Defekte oder anderes zur Berührung von stromführenden Teilen, kann das tödlich enden, da auch ein angeschlossener FI-Schutzschalter eventuell nicht anspricht. Man könnte vor dem Anschluss mit einem Phasenprüfer kontrollieren, wie die Beschaltung ist, es geht aber auch einfacher und komfortabler mit einer Netzanschlußkontrolle. Diese habe ich jetzt auch im Koffer verbaut, um die Sicherheit zu erhöhen.



    Die Netzanschlußkontrollel LAR zeigt den elektrisch korrekten Anschluss des AC-Bordnetzes an das AC Netz:
    Grünes Licht: alles korrekt angeschlossen
    Rotes Licht: Phase (L) und Nullleiter (N) sind verpolt (L und N vertauscht)
    Rotes und grünes Licht: Schutzleiter PE nicht angeschlossen/vorhanden.


    Bitte darauf achten, dass sämtliche Anschlüsse an dem Panel sorgfältig ausgeführt werden, und die Rückseite nicht zugänglich ist bzw. mit einer nicht brennbaren Abdeckung versehen ist.


    Arbeiten an Anlagenteilen für AC-Netzspannung 230V/50Hz dürfen nur durch zugelassene Elektrofachkräfte ausgeführt werden.
    Die Konformität des Gerätes mit den o.g. Richtinien wird durch das CE-Kennzeichen bestätigt.

  • Grüße,
    als Alternative wäre auch der Einbau eines Trenntrafos möglich. Dabei wird das Bordnetz galvanisch vom Speisenetz getrennt. Damit wird im Fahrzeug ein ungeerdetes, vom Speisenetz unabhängiges Netz aufgebaut (IT-Netz). Zusätzlich muss man alle Schutzkontakte und alle leitfähigen Teile (Rahmen,Karosserie,...) miteinander mit einem Pot.-ausgleichsleiter verbinden.
    Bei Betrieb über Trenntrafo ist es also egal ob das Speisenetz verpolt ist, oder keinen FI-Schutzschalter hat. Allerdings kann der Trafo je nach benötigter Leistung ziemlich teuer und auch schwer sein (z.B. 3,2kVA; 28kg; 500€).

  • Grüße,
    als Alternative wäre auch der Einbau eines Trenntrafos möglich. Dabei wird das Bordnetz galvanisch vom Speisenetz getrennt. Damit wird im Fahrzeug ein ungeerdetes, vom Speisenetz unabhängiges Netz aufgebaut (IT-Netz). Zusätzlich muss man alle Schutzkontakte und alle leitfähigen Teile (Rahmen,Karosserie,...) miteinander mit einem Pot.-ausgleichsleiter verbinden.
    Bei Betrieb über Trenntrafo ist es also egal ob das Speisenetz verpolt ist, oder keinen FI-Schutzschalter hat. Allerdings kann der Trafo je nach benötigter Leistung ziemlich teuer und auch schwer sein (z.B. 3,2kVA; 28kg; 500€).


    Stimmt Thomas, aber wie Du schon sagtest, der Preis ist ein ganz anderer. Eine Netzkontrolle kostet ca. 40-50 Euro und ist auch leistungsmäßig nicht beschränkt.

  • Das ist halt einfach bloß ne Sicherheitsfrage. Mit Trafo hat man so gut wie die größte Sicherheit für den Nutzer. Das muss am Ende aber jeder selbst entscheiden, wie viel Sicherheit man haben will. Wenn die Netzkontrolle immer richtig funktioniert, ist das aber auch ne gute Lösung.

  • tach
    nun macht ma nicht die pferde scheu.phase und null vertauscht ist eigentlich komplett egal.wichtig ist das ein netz mit separatem schutzleiter verbaut ist.
    dassage ich euch als elektriker.oder prüft ihr zu hause alle geräte(staubsauger ,kaffeemaschine ,toaster usw) auf korekte phasenlage.
    ich glaube wohl eher nicht. :vogel.: :vogel.:

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Oh oh, als Elektriker sagt man so etwas bestimmt nicht! Wenn Null und Phase vertauscht sind, funktioniert auch der FI Schutzschalter nicht so wie vorgesehen, oder? Wofür gibt es dann diese Standards? Das sind ja keine sinnlosen Vorrichtungen! Und wenn der Schutz Schalter nicht funktioniert, kann es zu elektrischen Unfällen kommen. Zu Hause ist auch alles fest installiert, wie Schutzschalter und Sicherungsautomat da kann nichts verdreht werden und man weiß auch, ob ein Schutzleiter vorhanden ist oder nicht. Das weiß ich aber nicht, wenn ich unterwegs bin und mich dort irgendwo anschließe.

  • Die von Dir angesprochenen Geräte werden bei einem Hausanschluss alle nach dem FI- Schutzschalter angeschlossen, da ist es egal wie die Phasenlage der Verbraucher ist, da ja ein FI Schutzschalter eigentlich korrekt angeschlossen sein sollte. Installiere ich einen FI Schutzschalter falsch funktioniert dieser eventuell nicht wie vorgesehen und das kann im Fall des Vertauschen der Phase eintreten. Das hat nichts mit den von Dir genannten nachgeschalteten Verbrauchern zu tun. Ich bin zwar kein Elektriker, sagt mir aber mein Verständnis, dass bei einer vertauschten Phase der Schutzschalter nicht richtig funktionieren kann, dafür gibt es ja Standards und Normen deshalb auch meine Netzkontrolle.

  • tach
    ich will mich nicht streiten.die ideallösung ist wenn du dein auto von einer fachfirma ausrüsten lässt.und als nicht elektriker die finger von 230 volt lässt.so wie es in deiner beschreibung steht.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • tach
    ich will mich nicht streiten.die ideallösung ist wenn du dein auto von einer fachfirma ausrüsten lässt.und als nicht elektriker die finger von 230 volt lässt.so wie es in deiner beschreibung steht.


    Steht ja auch so in meinem Beitrag

    Zitat

    Arbeiten an Anlagenteilen für AC-Netzspannung 230V/50Hz dürfen nur durch zugelassene Elektrofachkräfte ausgeführt werden.
    Die Konformität des Gerätes mit den o.g. Richtinien wird durch das CE-Kennzeichen bestätigt.


    Bei mir hat das ein Spezialist (Elektriker) eingebaut, der sonst Boote, Wohnwagen und Wohnmoblie ausrüstet. und dieser Spezi, der mir das eingebaut hat hat mir das so empfohlen, zusätzlich ist noch ein Überspannungsschutz integriert um Spannungsspitzen abzufangen. Hier in Deutschland eventuell nicht ganz so relevant, da es hier schon ziemlich hohe Sicherheitsstandards und Vorschriften gibt. Wer aber wie ich im Ausland unterwegs ist, sollte lieber auf Nummer sicher gehen.


    Das ganze ist ja auch nur meine persönliche Meinung und Bauart und es wird keinem vorgeschrieben dies genauso zu machen, es dient lediglich der Anregung und ich teile auch gern meine Erfahrungen und Wissen mit der Gemeinschaft. :D (y) Dafür sind wir ja auch ein Forum, um uns auszutauschen und zu diskutieren.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.