Alle die 230 Volt einspeisen in ihr Fahrzeug kennen vielleicht das Problem. Schieße ich mich irgendwo in ein bestehendes 230 Volt Netz an, weiß ich oftmals gar nicht, ob dort ein Schutzleiter geschalten ist und schnell ist auch ein Stecker mal verdreht, dann liegt Null nicht auf Null sondern auf der Phase. Das Ganze ist ein Sicherheitsproblem, kommt es durch Defekte oder anderes zur Berührung von stromführenden Teilen, kann das tödlich enden, da auch ein angeschlossener FI-Schutzschalter eventuell nicht anspricht. Man könnte vor dem Anschluss mit einem Phasenprüfer kontrollieren, wie die Beschaltung ist, es geht aber auch einfacher und komfortabler mit einer Netzanschlußkontrolle. Diese habe ich jetzt auch im Koffer verbaut, um die Sicherheit zu erhöhen.
Die Netzanschlußkontrollel LAR zeigt den elektrisch korrekten Anschluss des AC-Bordnetzes an das AC Netz:
Grünes Licht: alles korrekt angeschlossen
Rotes Licht: Phase (L) und Nullleiter (N) sind verpolt (L und N vertauscht)
Rotes und grünes Licht: Schutzleiter PE nicht angeschlossen/vorhanden.
Bitte darauf achten, dass sämtliche Anschlüsse an dem Panel sorgfältig ausgeführt werden, und die Rückseite nicht zugänglich ist bzw. mit einer nicht brennbaren Abdeckung versehen ist.
Arbeiten an Anlagenteilen für AC-Netzspannung 230V/50Hz dürfen nur durch zugelassene Elektrofachkräfte ausgeführt werden.
Die Konformität des Gerätes mit den o.g. Richtinien wird durch das CE-Kennzeichen bestätigt.