Netzanschluß, Netzkontrolle richtige Polung von Schutzleiter, Phase und Nullleiter

  • Wenn beide Lampen oder die rote Lampe des Netzkontrollers aufleuchten, dann schalte ich das System erst gar nicht ein und trenne die Verbindung. Es ist ja so, das ich keine lebensnotwendigen 230 Volt Geräte an Board habe, bis auf Ladegerät und Puffer, alles andere Kühlschrank, Boiler etc. läuft sowohl auf 230V , als auch auf 24V oder 12 Volt. Eigentlich benötige ich 230 Volt nur um die Kofferbatterien zusätzlich zur Lichtmaschine, oder Solar aufzuladen, das geht schneller, zusätzlich werden die Batterien entastet, da eine automatische Umschaltung von 24 V, oder 12 Volt auf 230 Volt erfolgt. Zur Not kann ich auch aus den Kofferbatterien 230 Volt mittels Transverter erzeugen, ist aber leistungsmäßig begrenzt.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.