IFA LKW W50 - Motorbremse

  • Schäden an Kopfdichtung und Zylinderblock kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der erzeugte Staudruck der Motorbremse kann ja nicht größer werden als das Verdichtungsverhältnis des Motors und der Verbrennungsdruck bei Volllast ist erheblich größer als der Druck im Kompressorbetrieb (Motorbremse). Bei modernen LKW wird die ESP auch nicht mehr auf Nullförderung gestellt, da es angeblich verboten sei den Motor während der Fahrt "auszuschalten". Trotzdem findet keine Verbrennung mehr statt, da nach kurzer Zeit der Sauerstoff fehlt,weil ja keine Frischluft mehr nachströmen kann.

  • @ adk-70:


    Der Motor ist ja nicht "aus", bloß weil kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird. Wichtig ist das die Kurbelwelle sich noch dreht.
    Soviel zum Aspekt:
    Motor während der Fahrt "auszuschalten".


    Doch, es finden trotzdem weitere Verbrennungsvorgänge statt.
    Die Auspuffklappe dichtet ja nicht total ab. Durch das Schließen dieser Klappe wird, über den "Staudruck" ja lediglich der 4.Takt erschwert.
    Dabei wird natürlich auch der Zylinder nicht zu 100% geleert.
    Dennoch wird im folgenden Ansaugtakt so viel Frischluft eingesaugt, das damit eine nicht unerhebliche Menge Kraftstoff (theoretisch) verbrannt werden könnte.
    Du kannst gern mal eine Drosselklappe zudrücken und dann etwas Gas geben. :D


    P.S.:
    Moderne Motoren besitzen heute meißt gar keine klassische ESP mehr. Ich wüßte jedenfalls auf Anhieb keinen Hersteller der eine solche noch besitzt.


    Üblicherweise werden heute Common-Rail Einspritzanlagen verbaut.
    Bei diesen Motoren wird schon beim bloßen Schubbetrieb nicht das kleinste Tröpfchen Sprit eingespritzt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung

    Zitat

    1985 wurde in der DDR ein entsprechend modifizierter W50-LKW im Straßenverkehr-Dauerbetrieb erfolgreich erprobt, die Entwicklung 1987 aber wegen fehlender Kapazitäten zur Produktionseinführung abgebrochen. Der Motor-Prototyp ist heute im Industriemuseum Chemnitz zu besichtigen.

    Man lese und staune.


    Oder aber, ohne den dafür nötigen komplizierten Injektor, die
    Pumpe-Düse-Elemente die VOLVO seit der Einführung der FH zur Kraftstoffeinspritzung entwickelt hat.


    Tante Edit motze gerade wir würden vom Thema abschweifen. 8o

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bttbfahrer ()

  • ein freund der benutzung der motorbremse vom w50 bin ich nicht-ich sehe das eher skeptisch....die theorie mag ja alles richtig sein... ein Bekannter erfahrender DR-Schlosser hatte mir davon abgeraten zwecks haltbarkeit der Dichtungen AKD+ZK.


    wie ist denn eigentlich die thermische belastung bei der benutzung der MB...... verbrennungsabgase mit um die 400°-600°C(geschätzt) werden nochmals verdichtet und dazu erwärmt- quasi eine kettenreaktion----und so wärme liebend ist der w50 motor ja nicht,
    sodass eine längere benutzung z.b bergabfahrt zu einer thermischen überbelastung führen könnte......?

  • Zitat

    Original von bttbfahrer
    P.S.:
    Moderne Motoren besitzen heute meißt gar keine klassische ESP mehr. Ich wüßte jedenfalls auf Anhieb keinen Hersteller der eine solche noch besitzt.


    moin ich kans jetzt mal nur auf benz beziehen da wird mit noch mit nem pld system gearbeitet zwar mit einzelnen steckpumpen doch die werden bei bedarf auch auf nullförderung gestellt (zb. bei aktiefer drossel klappe)

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von L-60 Quäler ()

  • hallo,


    sicher wird der motor belastet beim benutzen der motorbremse. die eigentliche ursache ist aber nicht der rückstau, sondern die temperatur bei einer nicht korrekt eingestellten motorbremse. wenn beim betätigen der motorbremse die einspritzpumpe nicht 100% auf nullförderung steht, dann wird weiter diesel eingespritzt und der druck erhöht sich im brennraum (und die temperatur).


    normaler weise ist der druck mit betätigter motorbremse im brennraum kleiner als wenn der motor unter vollast läuft.


    ich bremse aber trotzdem im normalfall nicht mit der motorbremse. ich wohne ja auch im flachland. im gebirge würde ich sie schon nutzen. denn wenn die bremsen heiß werden ist schluß mit lustig.


    wpw

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.