Gabelstapler Takraf DFG 2002/2n - Förderbeginn

  • Hallo Gemeinde,
    bin jetzt ebenfalls stolzer Besitzer eines DFG 2002/2n. Soweit - sogut. Alle Wartungsarbeiten sind gemacht und er läuft. Einzig er rußt ordentlich im Standgas und bei Last. Ich wollte den Förderbeginn prüfen, komme aber nicht an die Markierungen am Schwungrad ran (dort ist direkt der Wandler angeflanscht und kein Schauloch vorhanden). Auch an der Keilriemenscheibe ist keine Markierung vorhanden.
    Meine Fragen:
    1. Gibt es eine andere Möglichkeit? Meine Idee war, 1. Zylinder in OT und mittels Gradscheibe an der Keilriemenscheibe zurück auf FB; nur wie bekomme ich den 1. Zylinder genau auf OT?
    2. bei mir sind keine Luftleitbleche zwischen Ventilator und Kühler - normal oder fehlen diese?
    3. ich habe kein Ausdehnungsgefäß im Kühlkreislauf und nach einer Weile subscht er ordentlich Kühlwasser aus dem Überlauf - normal oder Fehler?


    Danke für Eure Anregungen - LG MV


  • Zu 3. kann es sein, das zu viel Wasser im Kühlkreislauf ist? Das drückt er dann nämlich raus.

  • nimm den ventil deckel ab zündreihenfolge ist ja eigentlich 1-3-4-2 oder 1-2-4-3 also nun zum wesenlichen dreh den motor so weit bis am 4 zylinder die ventile überschneiden dann nimmst ein flach eisen ca. 8mm dick sowas legst es unterm kipphebel beim ersten rein beim einlass drehst den motor soweit vor bis er ansteht machst eine markierung dann drehst den motor weiter durch nimmst das gleiche flacheisen legst es unterm kipphebel rein beim auslassventil drehst den motor rückwärts bis der kolben am ventil ansteht machst wieder eine markierung dann kannst du zwischn die zwei striche die mitte ermittln daher hast du OT ;D

  • achja wegen dem übersupn vom kühlwasser was spricht deine temperaturanzeige nichts das dein thermostat nicht arbeiet dann lässt bald mal die kopfdichtung grüßen wenn nicht zuviel kühlwasser drin und wenn das nicht ist nimm mal den kühlerdekcel ab und lass ihn im stand laufen und schau ob luftblasen im wasser aufsteigen oder unter vollgas wenn ja hat es dir die kopfdichtung schon rausgewichst

  • Dickes Danke Oberbayer  (y)


    Die eingedrückten Ventile blockieren den Kolbenweg, und im nicht durchlaufenen Bereich zwischen den Markierungen befindet sich in der Mitte der OT. Markierung wird auf Riemenscheibe gemacht, mit Gradscheibe dann FB abtragen (dabei Drehrichtung beachten ;) ) -> genial!



    Zum Kühlwasser: Temperaturanzeige in der Mitte (weißer Bereich), mit externem Kapillarthermometer etwas über 80 Grad gemessen (altes vom S4000). Kein Druckaufbau im Kühlsystem, Wasser strömt nur. Ich vermute fast, daß der Raum im oberen Teil des Kühlers zu klein für die thermische Ausdehnung des Wassers ist. Werd es mit Ausgleichsbehälter probieren.


    Danke nochmals - LG MV

  • Ich habe wie beschrieben den Förderbeginn nach der Methode "Oberbayer" geprüft. Dabei stellte ich fest, daß der FB zu früh ist (ca. 5 Grad).


    1, Problem: Ich kann nicht weiter auf spät stellen, da an der Klauenkupplung bereits der maximal späteste FB eingestellt ist (Langloch zu Ende) - was kann ich tun?

    Dateien

    • DFG4.jpg

      (1,24 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zur Sicherheit habe ich meine Prüfmethode einer Revision unterzogen. Dazu habe ich die Markierungen auf der Schwungscheibe übertragen und zwar so, dass ich sie oben durch das Schauloch nachvollziehen kann. Vorgehen:

    1. Markierung FB am Motor gesucht
    .
    2. Markierung FB/1 auf Schwungscheibe gesucht, bis sie im oberen Schauloch am Wandler sichtbar ist
    3. 10mm Loch in Höhe der Markierung am Motor in Wandler gebohrt (kräftiger Staubsauger zum Späneabsaugen nicht vergessen!)
    4. KuWe mit Markierung FB/1 auf Position FB Motor gedreht (Kontrolle im 10mm Loch)
    5. Körnerschlag im Schauloch angebracht

    Bei dieser Überprüfund stellte sich ein FB von 6 Grad zu früh heraus (entspricht also der Method "Oberbayer").


    Anmerkung:Ich gehe davon aus, daß die originalen Motore für die Stapler die Markierungen für OT1 und FB1 an anderer Stelle auf der Schwungscheibe haben, damit man sie durch das obere mittige Schauloch des Wandlers zum Einstellen benutzen kann. (vielleicht könnte das mal jemand nachprüfen).

    Dateien

    • DFGb3.jpg

      (137,71 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DFGb4.jpg

      (137,23 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DFGb1.jpg

      (140,72 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.