Hallo, wenn man in der kalten Jahrezeit sich im LAKII Koffer aufhält, gibt es ja bedingt durch Atmung und Schwitzen, Kondeswasser im Fahrzeug. Was macht ihr dagegen, besonders an den schräggestellten Scheiben sammelt sich ja das Wasser?
Leidiges Thema Fenster und Kondeswasser
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Hab genau das selbe Problem.
Probiert haben wir schon einen kleinen Entfeuchter aus dem Campingladen; taugt aber gar nichts.
Eine fantastische Idee hatten wir mal , die sogar einigermassen funktionierte: FENSTER VORNE ÖFFNEN ;-)
Wie gesagt, funktioniert aber ist nur was für Harte.....daher haben wir das auch nur eine Nacht durchgezogen. -
Eventuell folgendes zur Abhilfe, dickes Schaumgummi in Fenstergröße ausschneiden und vor dem Fenster befestigen, immer wenn es vollgesaugt ist, entnehmen und ausdrücken.?
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Wir haben einigermaßen gute Erfolge gehabt, in dem wir die Zwangsbelüftungen im Lak-Koffer aufdrehten, allerdings lief dann auch die Eberspächter Standheizung. Ausserdem nutzen wir die Möglichkeit, das zusätzlich eingebaute Seitzfenster in der Hecktür, welches wir einen minimalen Spalt öffnen. Vor den Fenstern im Lak Koffer sind ausserdem Lukendeckel aus Persenning. Kondenswasser kann man aber trotzdem nicht 100 % vermeiden.
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Glaube ich auch, dass man es nicht verhindern kann, zum einem bedingt durch die schrägen Wände und der Kältebrücke vom Fenster, zum anderen muss das Wasser ja auch irgendwo hin, was wir ausdünsten. :D Ich hatte schon mal Eiszapfen bei -15°C und Ausfall der Heizung. :]
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Das kommt mir irgendwie bekannt vor!! Wir hatten im Dez. 2002 in Bad Kissngen und Coburg bis zu -20°C und einen Eiszapfen nach dem anderen im Koffer. Hatte aber etwas!!! Immerhin hat das auch nicht jeder, oder? 8) Als wir dann gen Heimat fuhren und leider die Heizung nicht lief, saß ich als Fahrer mit meheren Pullis übereinander, die auch mit drei Hosen und Socken etc., die Kids hatten sich in ihre Winterschlafsäcke gelullt und ich mußte mit langgezogenen Ärmeln (konnte meine Handschuhe mal wieder nicht fidnen!) :(| autofahren und beten, dass es irgendwann wieder etwas wärmer würde! Leider wurde es nicht viel Wärmer und die Eiszapfen waren auch noch bei Ankunft in Bremerhaven noch vorhanden, dazu feinster Rauhreif an den Wänden, Fenstern und Decken, was traumhaft schön aussah, aber tierisch lästig war!! Das alles hatte sich trotz Zwangslüftung gebildet. Kein Wunder bei einem Temperaturunterschied von immerhin -15°C. Dieser Winter war der absolute Hammer und es hat trotzdem tierischen Spaß gemacht mit der Dickbrumsel durch die Lande zu düsen!! :D Grüße Rosi[denk]träume von der nächsten Tour, egal wohin, Hauptsache weg!!![/denk]
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Ich bin auch immer ganz wild auf eine Tour mit dem IFA, wenn ich losfahre sind alle Sorgen vergessen. Eine coole CD eingelegt und ab geht es. Was gibt es Besseres, als mit seinem eigenen IFA Truck durch die Lande zu fahren? Ist zwar ein teures und nicht sehr häufiges Hobby, aber wenn es einen erst mal gepackt hat. Wo man auftaucht sind auch gleich sofort interessierte Menschen da und wird befragt. Viele träumen auch davon, mit so einem Truck umher zu fahren, realisieren es dann aber meist aus den verschiedensten Gründen doch nicht. Wo der IFA auftaucht, wird alles andere zur Nebensache und ich bin sehr viel unterwegs mit dem "Dicken". Der IFA ist einfach nur Kult. :D
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Hab jetzt zum Saisonbeginn den Luftentfeuchter aus dem Campingladen entsorgt.
Das Granulat hat sich nicht annähernd aufgelöst , ist eher zu einem harten Klotz zusammen gesintert .
Schade um das Geld .
Hab letztens mal in der Schräge geparkt und dachte bei einem Blick unter das Auto, dass ich Diesel verliere.Aber es war nur Kondenswasser, was sich in dieser Schräglage aus einem Loch(beabsichtigt 8)) im Boden verabschiedete. -
Ich habe jetzt die Glasfenster und die Dachluken im LAK II mit einem Lukendeckel und Styropoplatten abgedeckt, da sich die meiste Feuchtigkeit an den Fenster bildet. Wenn ich dann die Zwangsentlüftungen im Lak öffne geht es eigentlich z.Z. mit dem Kondenswasser. Besser ist es noch die Standheizung laufen zu lassen, dann ist die Feuchtigkeit eigentlich gut im Griff und es wird nicht so kalt mit den offenen Lüftern. Zum Fahrerhaus hin habe ich in der Regel einen dichten Vorhang zugezogen, damit es vorne nicht so feucht wird und die Kälte nicht in den LAK von da aus kriecht. Klappt eigentlich ganz gut so