Hallo und Frage zum Kauf eines IFA LKW W50

  • Hallo,


    ich bin der Dennis und habe einen W50 Rappel bekommen.
    Schon als Kind bewunderte ich die vielen umherfahrenden W50 auf den Feldern und den Strassen. Nun als großer Junge;) braucht man keinen als Spielzeugmodell sondern mich drängt es einen Richtigen zu fahren und mein Eigen zu nennen.
    Gefahren bin ich einen 69er Pritsche hin und wieder beim Zivildienst, wenn auch nur auf Feldwegen, denn mein Führerschein gibt nur max. 7,5 Tonnen her.


    Mein Traum ist einen auf H-Kennzeichen zu fahren, am liebsten die NVA-Ausführung und damit man ihn ab und zu auch mal einsetzen kann einen als Kipper mit Ballonreifen, denn Haus und Hof ist vorhanden.
    Ich weiss um die geringe Zuladung wegen der 7,5 Tonnen Begrenzung.
    Schrauben tue ich bisher etwas an Youngtimern.
    Wahrscheinlich braucht man für den W50 sicher LKW-Werkzeug wenn man etwas selbst machen möchte?!


    Wahrscheinlich ist der teurere Wagen sicher der Bessere, denn ich habe keine Lust einen für 2.000€ komplett neu herzurichten. Was meint Ihr?
    Wieviel muss man ungefähr für einen gepflegten Wagen ausgeben um nicht gleich einen Schrotthaufen mit Wartungsstau zu erlangen?


    Wie gesagt, das Fahrprofil ist eher gering. Ab und zu mal mit rum düsen und einen Weg erledigen, Grüngut wegfahren, Sand holen etc.. Ich bin nicht ganz der Wohmobilfreak mit LAK 2 & Co.
    Hat jemand evtl. einen Wagen zu veräußern der in mein Profil passt?


    Viele Grüße

  • Herzlich willkommen hier im Forum.
    Einige W50 die zum Verkauf angeboten werden findest Du hier. -> http://www.ifa-tours.de/markt/fahrzeuge-liste-2.html
    Das Schrauben am W50 ist mit ein wenig Technikverständnis kein Problem, Werkzeug braucht im Großen und Ganzen das Standard Sortiment in LKW Größe.


    Eine Preisempfehlung ist immer schwierig, denke aber ein W50 LA wie Du ihn möchtest wird so bei 5.000 Euro liegen, nach oben hin keine Grenze, je nach Zustand und Ausführung.

  • Hallo Renato,


    danke für Deine schnelle Antwort. Mit mindestens 5.000€ habe ich schon gerechnet. Schön ist beim W50 keine große Elektronik vorzufinden. Mechanik lässt sich verständlich herleiten und bei Problemen wesentlich leichter klären.
    Der Richtige hat mich noch nicht gefunden, doch ich weiss das es ihn schon irgendwo gibt :)
    Ich suche ja auch erst seit einer guten Woche.

  • Hallo w50 Tourer,


    wieder einen infiziert :P wunderbar. Früher wurden die W50 gehasst und heute werden sie geliebt. Wir mussten alle unsere Meinung die letzten 25 Jahre ändern, was auch gut ist.
    Der W50 ist in seiner Gewichtsklasse das preiswerteste LKW mit Allrad, den es auf dem deutschen Markt gibt. Und ist er vernünftig durch operiert, ist er unheimlich standfest.
    Instandhaltungstechnisch ist der W50 einfach übersichtlich und für Laien gut zu erklären.
    Der Markt für Ost LKWs, schaukelt sich gerade so langsam hoch. Eigentlich schon seid den letzten Jahren.
    Als erstes sollte man natürlich eine wetterfeste Unterkunft haben, ständig draußen stehen lassen wäre schade und hat immer den negativen Nebeneffekt zusätzlicher reperaturen.


    Gut erhaltene oder gut fachgerechte gewartete W50 sind dünn auf dem Markt. Was mir nur ein kopfschütteln immer bereitet ist, Angebotene W50 Bj 89-90 und stehen da vollkommen runter geritten im Netz. Einfach gräulich.
    Wenn Deine Suche kein Erfolg hat, kann ich Dir mit einem Mann bekannt machen, der W50 Neu aufbaut in einer sehr hohen Qualität und das mit viel Liebe zu Detail macht. Er bietet seine neu aufgebauten W50 eigentlich nie im Internet an, verständlicher Weise. Der Gute wohnt in der nähe von Magdeburg. Ich habe inzwischen bei ihm meinen zweiten W50 bestellt, aber nur mit dem Grund das ich an meinem ersten so lange gebaut habe und ich weiß was das für Arbeit gemacht hat. Obwohl ich selber Ost KFZ Schlosser bin.
    Das gute bei dem Mann ist, von ihm bekommt man das Fahrzeug mit gültigem TÜV und H Gutachten und abgelastet.
    Also, dann viel Spass und 100 Jahre freude an Deinem neuen Hobby.


    Mit sozialistischen Grüßen
    Olaf

  • Moin,


    ich bin fündig geworden und bin seit ein paar Wochen nun stolzer Besitzer eines 74er Kippers.8)

    Ein tolles Gefühl "dort oben" zu sitzen und die Landstrassen der Umgebung zu erobern.

    Demnächst findet er auch mal seinen Einsatz um Grüngut und Holz zu transportieren, doch nur bei schönem Wetter:P

    Beste Grüße, Dennis