IFA LKW W50 - Öldruck

  • Hilfe, am Samstag auf der A72 von Chemnitz Richtung Hof unterwegs. Wer hat meinen Ödruck gefunden, habe ihn unterwegs irgendwo verloren...


    Aber leider im Ernst: Nach dem Anlassen habe ich vollen Öldruck. Anzeiger steht auf 14 Uhr. Wenn er dann ein paar km fährt, fällt der Druck schnell ab bis auf Zeiger 10 Uhr. Dann fällt er langsam weiter - wahrscheinlich bis null. Bin also immer ungefähr 20 km gefahren, bis zeiger weit im roten Bereich. Abstellen, 2 min. warten, starten Öldruck da usw. Und das 160km weit. Ölstand ist aber o.k., auch kein Ölverlust auf die Schnelle erkennbar.


    Habt Ihr nen Tip, außer: neuer Laster.hihi

  • Könnte ne Verschmutzung sein, die sich bei Ölströmung, also bei Betrieb vor eine Verengung oder ein ähnliches Hindernis legt, das gleiche Phänomän hatt ich beim Mercedes 911, da war es ein Klebebandstreifen. Frag nicht wie der da rein kommt.


    Gruß Helmar

  • Würde auch sagen, dass eventuell die Ölzentrifuge verschmutzt ist, oder im gesamten System Ablagerungen vorhanden sind.

    Die Ölzentrifuge, sollte nach dem Abstellen noch gut hörbar eine Weile nachlaufen, sonst muss sie gereinigt werden.



    Hier findest Du Papierstreifen zum Ausdrucken.

  • Bloß mal ne kurze Zwischeninfo: Wir wollen jetzt mal den Ölfilter und die Leitungen tauschen, vielleicht ist das problem dann weg. Außerdem tropft eine Dieselleitung und an dem Bremskraftverstärker zischt heftig die Luft raus. Es gibt also zu tun bis ins Frühjahr.


    Aber wenigstens passt er in die Garage. War beim ersten mal eine Zitterpartie, aber mit Schnee vor dem Tor wegschaufeln - jeder Zentimerter zählt - gings dann.


    Ein gutes neues Jahr noch an alle!

  • Hallo,


    hast mal ein Manometer direkt am Öllfiltergehäuse angeschlossen. (an 6mm Ermeto-Anschluss der zum Manometer im Fahrerhaus führt) ???.


    Oder das Druckregelventil (Pos. 22-27) am Ölfigehäuse geöffnet und Festsitz des Ventilsitzringes kontrolliert?.


    schau Dir mal die folgenden PDF-Dateien an,vielleicht kommst Du da weiter.


    mit Druckvollem Öligen Gruß...


    Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.