Da es immer wieder Anfragen gibt wegen Umbau des IFA W50 von 12 Volt auf 24 Volt, hier eine Auflistung der Teile und Komponenten, die geändert werden müssen. Die Liste darf gern ergänzt werden.
Da der IFA W50 auf als 12 Volt Version mit 2 Batterien ausgerüstet ist (2x12 Volt)und mit 24 Volt startet, müssen keine extra Batterien angeschafft werden. Auch der Anlasser ist bereits schon eine 24 Volt Version welcher bei der 12 Volt Version mittels Umschalter, die beide 12 Volt Batterien auf 24 Volt schaltet. Dieser Umschalter fällt demzufolge bei der 24 Voltversion dann weg.
Der Kabelbaum müsste problemlos mit den 24 Volt auskommen, da sich die Stromstärke in einem 24 Volt Netzt gegenüber einem 12 Volt Netz verringert. Sämtliche Schalter, Sicherungen, Sicherungshalter und Kontakte müssten auch weiter verwendet werden können.
Ausgetauscht werden müssen:
Lichtmaschine von 14 Volt auf 28 Volt
Elektrische Amaturen wie Tankanzeige, elektrische Temperaturanzeige istvon 12 Volt auf 24 Volt
magnetische Lüfterkupplung von 12 Volt auf 24 Volt
Blinkgeber 12 Volt auf 24 Volt
Signalhupe 12 Volt auf 24 Volt
Scheibenwischermotoren von 12 Volt auf 24 Volt
sämtliche Leuchtmittel von 12 Volt auf 24 Volt
Auf- und Abblenrelais, wenn eins vorhanden ist
Scheibenwischerintervallschalter, wenn vorhanden von 12 Volt auf 24 Volt
Relais für Zusatzverbraucher, wie z. B. Nebelschinwerfer, Fernlicht usw.
wenn vorhanden Radio 12 Volt auf 24 Volt oder mit Spannungswandler betreiben
Bei folgenden Komponeten bin ich mir nicht sicher, ob es da 12 Volt und 24 Volt Versionen gibt?
wenn vorhanden, Tachometer mit Fahrtenschreiber???
Ventil der Kaltstartanlage???
Flamm- oder Glühkerze??
Vorwiderstand für die Flammstartanlage?
Glühlwendel??
Tankgeber??
die elektrischen Geber für Temperatur, und Öldruckanzeige????