Umbau von 12 Volt auf 24 Volt - Bordnetz IFA W50

  • Da es immer wieder Anfragen gibt wegen Umbau des IFA W50 von 12 Volt auf 24 Volt, hier eine Auflistung der Teile und Komponenten, die geändert werden müssen. Die Liste darf gern ergänzt werden.


    Da der IFA W50 auf als 12 Volt Version mit 2 Batterien ausgerüstet ist (2x12 Volt)und mit 24 Volt startet, müssen keine extra Batterien angeschafft werden. Auch der Anlasser ist bereits schon eine 24 Volt Version welcher bei der 12 Volt Version mittels Umschalter, die beide 12 Volt Batterien auf 24 Volt schaltet. Dieser Umschalter fällt demzufolge bei der 24 Voltversion dann weg.


    Der Kabelbaum müsste problemlos mit den 24 Volt auskommen, da sich die Stromstärke in einem 24 Volt Netzt gegenüber einem 12 Volt Netz verringert. Sämtliche Schalter, Sicherungen, Sicherungshalter und Kontakte müssten auch weiter verwendet werden können.


    Ausgetauscht werden müssen:


    Lichtmaschine von 14 Volt auf 28 Volt
    Elektrische Amaturen wie Tankanzeige, elektrische Temperaturanzeige istvon 12 Volt auf 24 Volt
    magnetische Lüfterkupplung von 12 Volt auf 24 Volt
    Blinkgeber 12 Volt auf 24 Volt
    Signalhupe 12 Volt auf 24 Volt
    Scheibenwischermotoren von 12 Volt auf 24 Volt
    sämtliche Leuchtmittel von 12 Volt auf 24 Volt


    Auf- und Abblenrelais, wenn eins vorhanden ist
    Scheibenwischerintervallschalter, wenn vorhanden von 12 Volt auf 24 Volt
    Relais für Zusatzverbraucher, wie z. B. Nebelschinwerfer, Fernlicht usw.
    wenn vorhanden Radio 12 Volt auf 24 Volt oder mit Spannungswandler betreiben


    Bei folgenden Komponeten bin ich mir nicht sicher, ob es da 12 Volt und 24 Volt Versionen gibt?


    wenn vorhanden, Tachometer mit Fahrtenschreiber???
    Ventil der Kaltstartanlage???
    Flamm- oder Glühkerze??
    Vorwiderstand für die Flammstartanlage?
    Glühlwendel??
    Tankgeber??
    die elektrischen Geber für Temperatur, und Öldruckanzeige????

  • Moin,


    schöne Auflistung (y)


    - Fahrtenschreiber aus der DDR und auch die Nachfolgermodelle aus den alten Bundesländern, sind jeweils zu tauschen in 24V Varianten, bei den Gebern der VDO und Kienzle wahrscheinlich auch der Geber dafür


    - die elektrischen Bauteile der Vorglühanlage bleiben so wie sie sind erhalten, es muß lediglich ein gewendelter Vorwiderstand in die Zuleitung zum Magnetventil, im Fahrerhaus (original unter dem Heizungshahn angeordnet) in Reihe mit eingebaut werden. Dieser hat die Bezeichnung "H"


    - Tankgeber und alle anderen Geber für Öldruck und Kühlwassertemperatur bleiben ebenfalls erhalten, ebenso der automatische Lüfterschalter in der Wasserleiste oben


    Was noch hinzukommt, ist die Demontage des Umschalters für den Anlasser und dessen Kabel bzw. die vernünftige Isolierung der übrig bleibenden. Dann ist ein dickes Kabel von der Batterie zum Anlasser zu ziehen (mindestens 35mm²). In diesem Zuge würde ich persönlich eh die Batteriekabel erneuern, falls noch nicht geschehen. Der 4-polige Hauptschalter kann weiter genutzt werden, es ist aber nur die Masse an diesem zu befestigen und weiter zum Motor zu führen ! 2 Anschlüsse bleiben einfach frei.



    Eigentlich sollte damit alles durch sein und ihr alle viel Freude an wesentlich mehr Lichtausbeute vor dem W50 haben...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Auf meinem Warnblinkschalter steht explizit drauf, dass dieser für 12V ausgelegt ist. Und es gibt ja auch welche für 24V. Kann mir jemand sagen, warum man zwei Varianten gabut hat und vorallem, ob ich den 12V auch für mein 24V Netz nutzen kann?

  • Auf meinem Warnblinkschalter steht explizit drauf, dass dieser für 12V ausgelegt ist. Und es gibt ja auch welche für 24V. Kann mir jemand sagen, warum man zwei Varianten gabut hat und vorallem, ob ich den 12V auch für mein 24V Netz nutzen kann?

    Es gibt ja auch zwei Varianten vom BordNetz.

  • Es gibt ja auch zwei Varianten vom BordNetz.

    ...naja schon, aber m.E. ist auch so ein Warnblinkschalter zunächst mal ein relativ simples Teil. Warum ist dem das nicht egal, ob da nun 12V oder 24V drüber gehen? Oder ist da doch irgendetwas verbaut, das kaputt geht, wenn ich 24V über meinen 12V-Schalter laufen lasse? Gibts da Erfahrungen?

  • ...naja schon, aber m.E. ist auch so ein Warnblinkschalter zunächst mal ein relativ simples Teil. Warum ist dem das nicht egal, ob da nun 12V oder 24V drüber gehen? Oder ist da doch irgendetwas verbaut, das kaputt geht, wenn ich 24V über meinen 12V-Schalter laufen lasse? Gibts da Erfahrungen?

    Hallo,


    laut dem Beitrag hier:


    Warnblinkanlage nachrüsten


    ist in manchen Warnblinkschaltern ein Relais integriert. Dem ist die Spannung dann nicht egal.

    Kontrolllampe müsste auch getauscht werden.


    Gruß


    Micha

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.