W50 L (Grundtyp) Fahrzeug 65-00 001

  • Hallo an alle; und von hier aus mal ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme !


    Ich hatte im letzten Jahr im August 2016, anlässlich des IWL-Rollertreffens in LF, die Gelegenheit, Fotos vom Inneren des Fahrzeugs 65-00 001 zu machen, welcher im Museum beim Bahnhof steht. Mir fielen etliche Details auf, die NICHT ZUM BJ 1965 PASSEN. Das ist -WAHRSCHEINLICH- dem Umstand geschuldet, dass viele Teile so im Originalzustand nicht mehr, oder sehr schwer erhältlich sind. Vieles liesse sich meiner Meinung nach doch realisieren. Die Aussenfotos die eingefügt sind, sind aus dem Jahre 2014. Da konnte ich zumindest von aussen Fotos schiessen. Fangen wir aber mit den "INNEN-Eindrücken" an.

    Da wäre der Griff des Handschuhfachdeckels und der FALSCHE Handgriff am Armaturenbrett, welcher zudem noch an der falschen Stelle sitzt! An den ersten Fahrzeugen wurde nämlich ein Handgriff aus Alu montiert, der ausserdem an der STIRNSEITE (bis mindestens Ende der Siebziger!) und nicht oben neben dem Handschuhfach montiert war. Der Griff des Handschuhfachdeckels war noch weiss. Schwarz kam später.

  • Hast Du schon mal Kontakt zu den Mitarbeitern des Museums aufgenommen und diese daraufhin angesprochen? Kleine Details können ja wahrscheinlich schnell angepasst oder verändert werden. Gibt es den Aufnahmen von diesem IFA LKW im Urzustand, oder vergleichbare Aufnahmen?

  • Ich war im Dezember da und hab mir das gleiche gedacht....im Museum selbst saßen zwei Damen, ich glaub ob man ihnen das sagt oder sich mit der Hand übern arsch fährt kommt aufs selbe raus :)

    Ich fahre Bus, der Umwelt zu liebe -Barkas B1000

  • Ich habe Kontakt zu Uwe Bertalott, Mitglied des Vereins der "Freunde der Industriegeschichte Ludwigsfelde" . Die haben den LKW zusammen mit der Lehrausbildung von Mercedes-Benz-Ludwigsfelde wieder hergerichtet. Ich denke mal, dass auch der Kostenfaktor eine wesentliche Rolle spielte. Ich habe ihn durchaus auf etliche "Ungereimtheiten" angesprochen. Der war von meiner Kenntnis über die Materie erst mal BAFF ! ^^

    Aber er und ein älteres Vereinsmitglied stritten nicht herum, sondern gaben mir Tipps z.B. unbedingt mal das Museum in Nordhausen zu besuchen.

    Zum Motor des ausgestellten LKW: Er hat einen EM4-Motor drin. Allerdings NICHT den originalen EM4-22-110/0 , wie er von Fahrzeug 65-00 001 bis 67-02 000 drin war, sondern ein EM 4-22-90 aus irgendeinem Aggregat. Also, eigentlich ein S4000-1-Motor, der für den W50 "passend" gemacht wurde! Der Museumsbesucher würde sich wohl darum nicht scheren. MICH interessierte es schon. Die verbaute Ölwanne ist z.B. eine von den letzten Ausführungen des 4VD 14,5/12-2 SRF, also wie er in den letzten W50 verbaut war. Sie hat keinen Anschlussflansch für die Schläuche vom und zum Evolventen-Ölkühler. Also hat der LKW auch keinen Ölkühler drin, wie es beim 110-PS-Motor auch der Fall war. Man sagte mir auch, dass die Sitze und Sitzgestelle nicht zu 1965 passen, die Türen sind relativ "neue" aus den letzten Jahren samt der neuesten Ausführung der Türschlösser. Die erzählten auch interessante Storys und Annekdoten aus der Fertigungszeit, z.B. warum man gleich 1966 Abschied vom handbetätigten Kühlerrollo nahm. Eine "wissenschaftliche" Arbeit dazu verfasste doch tatsächlich ein PRAKTIKANT zu diesem Thema. Da blieb auch MIR die Spucke weg!

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  • Weiter geht's im Text mit Fotos. Heute mal mit Blick auf den Heizungswärmetauscher auf der Beifahrerseite. Man erkennt, der Behälter für die Scheibenwaschanlage fehlt. Das ist RICHTIG SO ! Die Scheibenwaschanlage kam erst 1966. Vorn an der Fahrerhaus-Brüstung sind keine Scheibenwaschdüsen.

  • Heute wieder ein Beitrag mit Foto. Blick von der Beifahrerseite auf den "Arbeitsplatz" des Fahrers. Man erkennt die dreieckige Sicke in der Fahrertür. Die kam meiner Erinnerung nach erst in den 80ern. Auch Fensterkurbel, Türascher und Türverkleidung sind eher typisch für W50 der letzten Baujahre. Die Instrumente, wie Tachometer, die darunter befindlichen grünen Kontroll-Lampen für Blinker Motorwagen (links) und Anhänger (rechts), die rechteckigen Anzeige-Instrumente für Kraftstoff und Kühlwasser-Thermometer, sowie die Anordnung von Glühanlass-Schalter und Glühüberwacher sind korrekt. Bei den Knöpfen im Mittelteil für Lüftungsklappen ist ein Knopf zu wenig ! Unterhalb des lnken der beiden Knöpfe müsste nämlich noch ein weiterer Knopf für den Heizungszug sein. Der Heizungshahn befand sich beim "110er" noch nicht links am Motortunnel unter dem Armaturenbrett, sondern über dem vorderen Zylinderkopf in Höhe des Thermostaten. Der Hahn wurde durch einen Seilzug betätigt. Ab 1966 wanderte der Zug bzw. Knopf unterhalb des RECHTEN Knopfs für die Lüfterklappe, weil sich nun an alter Stelle der Schalter für die jetzt erhältliche elektrische Scheibenwaschanlage befand. Auch war ab 1966 rechts neben der Lüftungs- und Heizungsbetätigung eine Kontroll-Lampe und der Schalter für die Differenzialsperre angebracht. Die Kontroll-Lampen für Ladekontrolle (rot oder auch weiss), sowie für Fernlicht (blau) befinden sich in der Schalterleiste rechts neben der Lenksäule. Letztere hat den typischen Lenksäulenturm, wie er bei den Fahrzeugen mit Schneckenlenkgetriebe verbaut war. Das weisse Lenkrad ist in jedem Fall typisch für die ersten Fahrzeuge. (y)

  • Blick auf die Heckscheibe; und HIER haben wir wieder einen eklatanten nicht baujahreskonformen Fehler gefunden ! Was meine ich wohl ? Richtig; die Heckscheibe ist GETEILT . Das war aber bis mindestens 1969 NICHT SO ! Die Heckscheibe war EIN STÜCK .

  • Blick auf die Heckscheibe; und HIER haben wir wieder einen eklatanten nicht baujahreskonformen Fehler gefunden ! Was meine ich wohl ? Richtig; die Heckscheibe ist GETEILT . Das war aber bis mindestens 1969 NICHT SO ! Die Heckscheibe war EIN STÜCK . Der Bügel zum Einrasten des Gummielements war dünner und aus Alu .

  • Dann nimmt man auf dem Fahrersitz Platz . Die Ausstattung war anfangs doch recht spartanisch .

    Auf dem Mittelteil fehlt, wie bereits beschrieben, der Betätigungsknopf für den Heizungshahn unterhalb des linken Knopfs für die Lüftungsklappe . Anzeigen für Kraftstoffstand und Kühlwasserthermometer waren bis Sommer 1971 rechteckig .

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Der IFA LKW W50

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