Suche Informationen, Bilder zu den in den Anfangsjahren verbauten Kühlerjalousie beim IFA W50.
Informationen gesucht Kühlerjalousie IFA W50
-
-
Renato; das Kühler-Rollo wurde nur verbaut von Fahrzeug 65-00 001 bis Fahrzeug 66-00686 (ab Werk!). Später haben es die Werkstätten noch nachgerüstet, speziell für Fahrzeuge mit EM4-Motor (110PS) und erste Fahrzeuge mit dem 4VD-Motor (125PS). Da die elektromagnetische Lüfterschaltkupplung erst ab etwa Ende 1968 verfügbar war, war ein Weglassen der Jalousie eigentlich gefährlich, weil der starre Lüfter den drucklosen Kühler sehr stark abkühlt und ein Einfrieren möglich war, auch wenn Frostschutz für bis -25°C bestand. Der Thermostat öffnet grundsätzlich erst ab etwa 80°C Wasser-Temperatur. Bei tiefen Temperaturen bleibt er lange zu. Zudem bestand beim EM4-Motor die Gefahr, dass die vorn am Zylinderkopf verbauten Kraftstoff-Filter einfroren.
-
Sehr interessant, finde die Lösung aber besser wie mit der Winterdecke vor dem Kühlergrill. Beim UAZ ist es auch so gelöst. Fotos wären prima. Auch hatte die ersten Fahrzeuge noch ein zusätzliches Gitter hinter der Kühlergrillmaske.
-
Solltest du im Mai nach LF kommen, besuche mal das Museum ! Fahrzeug 65-00 001 hat ein Rollo verbaut. Da kannst du es live und in Farbe sehen.
-
Ich habe das Fahrzeug schon mehrfach gesehen, aber nie darauf geachtet.
-
... unter anderem in dem Video zu "Go West"...
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.