Wie die Überschrift schon sagt, eine Idee, ich bin ja außer ein Fan von Ostmobilen auch begeisterter Motorboot Fan. Irgendwann kam mir der Gedanke, wie könnte man beide Hobbys kombinieren. Da man ja im Normalfall einen ausgebauten LAK hat, machte ich mir Gedanken das Teil zum schwimmen zu bringen, so könnte man mit dem W50 zu Lande und mit dem LAK zu Wasser umherziehen sag ich jetzt mal, Wasserexpedition sozusagen. Mir schwebte eine Lösung mit einer Art Floß vor. Also keins im herkömmlichen Sinne sondern eins mit Pontons. Ein Floß was ich an den W50 hänge dann zu Wasser lasse mir dann den LAK darauf stellen lasse und so mit entsprechender Motorisierung dann Wasserwandern könnte, mit meinem Hausboot. Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich meine Idee mit Angaben von Maßen und Gewichten einer Fachfirma an der Küste mitgeteilt. Die haben mir das dann alles berechnet.
Also folgendes kam raus. Es ist mit Hilfe von Pontons, möglich den LAK zum schwimmen zu bringen.
Das war schonmal gut, jetzt kam der Haken, man müsste um, außen herum um den LAK auf dem Floß laufen können, daß Floß dann um die 3,50m breit sein, also im Straßen Verkehr nicht einfach mal so von A nach B zu bewegen. Allerdings wer am Wasser wohnt und die Möglichkeit hat das Floß dort zu lagern und zu Wasser zu lassen, eine Möglichkeit beides zu verbinden. Die Firma war dann auch gleich so freundlich mir das entsprechende Preisangeboot zu machen, das Floß würde komplett mit tragfähigen Holzboden und umlaufenden Geländer und Steuerstand aber ohne Motor ca. 11000€ kosten.
Da in Kehlheim erst die nächste Möglichkeit ist, um das Floß zu wässern, bleibt das bei mir bei der Idee, aber es ist möglich, deshalb schreibe ich das mal hier. Grüsse