ordentlich heis machen und mitten bello bearbeitet
IFA LKW W50 - verschiedene Differentiale
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Multicarexperte
-
-
ordentlich heis machen und mitten bello bearbeitet
Versaue ich mir da die Radnabe nicht? Ich brauche da dermaßen Hitze, dass das überhaupt ein Stück kommt. Habe auch nur Propangas.
-
brauste schon ein richtiegen Brenner und dann mit kleiner Flamme
-
nee, du ziehst die Abziehschrauben etwas an und machst die Trommel warm.
Ein Bisschen Motoröl in den Spalt zwischen Trommel und Nabe und dann mit gleichmäßigen Schlägen außen auf die Trommel versuchen diese von den Belägen und der Nabe zu lösen.
Vorsicht bei den Schrauben zum Abziehen der Trommel. Das ist M12 Feingewinde und reißt schnell aus der Trommel aus.
-
Und nicht vergessen die Trommel hinterher wegzuschmeißen. Wenn du auf dem Ding mitm Hammer draufschwartest ist sie danach auch Schrott.
-
Hallo,
zuerst musst du die Bremsbacken auf der Innseite der Innensite unten entspannen. Dann habe ich die Feingewindeschrauben eingedreht und immer ein Stück weiter festgezogen. Dabei habe ich immer ordentlich mit einem Gummihammer drum rum geklopft. Dauerte etwas, aber es geht.
-
Danke für die Tipps. Leider sind sie nicht anders als die, die man auch schon aus dem Jahr 2015 lesen kann und zum Teil eben sehr widersprüchlich. Autophil hat nicht einmal gelesen, was ich geschrieben habe, denn dann hätte er sich den Tipp mit den Abziehschrauben gespart. Das Gewinde ist versaut bei dieser Trommel.
Es ist auf dieser NVA Trommel auch KEIN Feingewinde, sondern ganz normales M12 mit 1,75er Steigung. Scheint aber nicht bei allen Bremstrommeln identisch zu sein, denn es gibt auch Trommeln mit nur 2 Gewindelöchern zum Abziehen. Diese scheinen laut Reparaturhandbuch auch noch M10 zu sein.
Alles in Allem ist in jeder Antwort eine oder mehrere gute Ideen, die man kombinieren kann. Einmal das Öl von autophil und Bert1977 tickt wie ich und möchte keine weiteren Schäden machen. Hier ist der Tipp mit dem Entspannen des Feststellers hilfreich.
Ich habe die Trommel inzwischen ab und dabei einen kleinen Berg Rostpulver unter der Achse liegen.
Mal sehen welche Probleme noch auftauchen, denn abgedrehte Schrauben habe ich noch mehr gesehen und die Achse hat scheinbar schon einen oder mehrere hrinlose Monteure ertragen müssen.
Wenn ich mit ihr fertig bin, ist sie besser als werksneu.
-
Sorry, wenn Dich due Antworten nicht zufrieden stellen, aber jeder versucht zu helfen und jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Wenn diese Antworten nicht Deinem Qualitätsempfnden entsprechen entschuldigen sich alle User bei Dir.
-
Moin,
Renato jetzt nicht gleich beleidigt sein.
Ich kann schon Verstehen das man überlegt wie man seinen Kram heile Auseinander bekommt.
Und wie es in einem Forum so ist, gehen Anspuch und Rangehensweise oft weit auseinander.
Mit dem Bello ist halt schnell alles Kaputt. Aber ohne Feuer und Hammer wüsste ich jetzt auch nicht....
Gruß Reinhard
-
Reinhard, mir geht es hier nicht um die Herangehensweise, sondern um die Forumskultur. Beachboy kommt mit seinen Äußerungen für meine Begriffe schon arrogant rüber. Vielleicht sehe ich das falsch, aber anderen vorzuwerfen nicht richtig zu lesen oder von hirnlosen Schlosser zu reden, na ich weiß nicht, kenne ich jedenfalls so nicht den Umgang hier im Forum.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.