Hallo Bert,
die Frage ist doch auch, mit wieviel Drehzahl fährt er 90 Km/h und wieviel Drehzahl bei 110 Km/H ?
Denn der Motor ist eigentlich für eine Dauerbelastung von max. 2000 Umdrehungen ausgelegt.
Gruß Olaf
Hallo Bert,
die Frage ist doch auch, mit wieviel Drehzahl fährt er 90 Km/h und wieviel Drehzahl bei 110 Km/H ?
Denn der Motor ist eigentlich für eine Dauerbelastung von max. 2000 Umdrehungen ausgelegt.
Gruß Olaf
moin,
also wenn du eine 5,36er Achse und 16/70-20 (sprich Ballonreifen) drauf hast, kann er weder 90 noch 110km/h laufen. Vielleicht nach deiner Tachoanzeige, aber nicht mit GPS gemessen oder in der Realität.
Zur Veranschaulichung stelle ich dir 2 Bilder ein, als Vergleich, wieviel dein Motor nach deinen km/h Angaben drehen müßte, um 90 oder 110 fahren zu können. Bite achte dabei auf die eingegebenen Nenndrehzahlen auf den Bildern.
Du kannst gern deinen Radhalbmesser mal ausmessen und mitteilen, dann gibt es einen definitiven Wert für den Raddurchmesser für die Berechnung.
Meiner Meinung nach, solltest du das ganze entweder über 1km mit der Stopuhr fahren und die Geschwindigkeit ausrechnen oder es per GPS messen. Mir geht da eher der Gedanke durch den Kopf, bei dir ist der falsche Tachoantrieb im Getriebe verbaut, daß du auf diese Geschwindigkeiten kommst. Einen längeren 5. Gang ist es unmöglich zu implantieren, da der Sprung vom 4. zum 5. Gang eh schon sehr groß ist.
viele Grüße
maffi
tach
also 90 km/h mit 5.36 war bei meinem grünen auch kein problem.allerdings weiss ich die drehzahl nicht die er da hatte.jetzt sind mit 395/85 und 5.36 achse 105 km/h drin.dauert aber und bei gegenwind ist schnell runterschalten angesagt.auf jedenfall sind 85 bei etwas über 2000 u/min jetzt sehr angenehm zu fahren
tach
also 90 km/h mit 5.36 war bei meinem grünen auch kein problem.allerdings weiss ich die drehzahl nicht die er da hatte.jetzt sind mit 395/85 und 5.36 achse 105 km/h drin.dauert aber und bei gegenwind ist schnell runterschalten angesagt.auf jedenfall sind 85 bei etwas über 2000 u/min jetzt sehr angenehm zu fahren
Die Drehzahl kann auch mit dem Programm errechnet werden. Dazu braucht man den Reifendurchmesser, hier ist die Tabelle zu finden:
IFA LKW W50 Reifenkombinationen, (mögliche - Rad - Reifen - Felgen - Kombinationen Reifentabelle)
Kleine Frage, sehe ich das richtig, Übersetzung 4,09?
Danke und LG
Eine 4.09 Übersetzung ist mir nicht bekannt, wo sind diese Ziffern drauf?
Hinterachsdifferential, alte Ausführung, oben mittig auf dem Achskörper, da wo sie sein sollen.
Moin,
dreh doch die Achse mal aus, um zu sehen was da drin ist. Video weiter oben im Fred.
Bei der 4,11er Achse beschleunigt er sehr beschaulich im 5. Gang und zeigt auch Zuverlässig Windrichtung und Neigung der Straße an...
Mit 395/85 braucht es dann 1620rpm für 85kmh, was sehr schön ruhig ist. Berge gehen auch.
Gruß Reinhard
Original gab es soweit mir bekannt ist nur die folgenden Übersetzungen:
6.07 kurze Übersetzung die kraftvollste aber auch langsamste Übersetzung
5.36 mittlere Übersetzung ein Kompromiss zwischen Kraft und Geschwindigkeit
4.64 schnellste Übersetzung für den reinen Straßenverkehr
Ausdrehen brachte das Ergebnis,
1xRad = 2,3x Kardan. Also 4,64.
Herzlichen Dank Euch!