Hallo liebe IFA-Liebhaber,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier neu im Forum bin. Ich komme aus Sachsen und lebe mit meiner Frau in Dresden. Bei Reisen sind wir meist sehr ausgefallen unterwegs und suchen Einsamkeit und Natur. Für eine Kajaktour in den Fjorden Nordnorwegens konnten wir uns ebenso begeistern, wie für einsame Strände auf der Peloponnes oder verschneite Wildnis mit Ski und Zelt zu durchqueren.
01 Mit Frau und Bulli auf der Hardangervidda in Norwegen.JPG02 Seit letztem Jahr reisen wir zu dritt.JPG03 Unsere Kajaktour mit Zelt in Nordnorwegen.jpg
Bild 1 Mit Frau und Bulli auf der Hardangervidda im Winter
Bild 2 Seit letztem Jahr reisen wir zu dritt
Bild 3 Unsere Kajaktour mit Zelt in Nordnorwegen
Wer einen Eindruck davon möchte, ist herzlich eingeladen auf unserer Seite http://www.NebenDemWeg.de vorbeizuschauen.
Transportmittel und Ausgangspunkt für diese Touren war fast immer unser treuer T4. Da unsere nächste Reise aber zum Bergsteigen nach Tadschikistan gehen soll, und dafür ein großer autarker Aktionsradius nötig ist, wollen wir sehr gern zwei Nummern größer unterwegs sein. Geländegängigkeit, Nutzlast und vor allem die Möglichkeit, viel selbst am W50/L60 schrauben zu können, begeistern mich schlichtweg. Aber die Begeisterung so ein Stück Geschichte sein Eigen zu nennen, brauche ich hier ja nicht zu sähen
Auf jeden Fall bin ich deshalb sehr froh, dieses sehr aktive und umfangreiche Forum hier gefunden zu haben; einem alten Presseartikel über euren W50- Chef sei Dank!
Um die Hilfsbereitschaft hier nicht zu strapazieren, haben wir schon seit einiger Zeit intensiv nach dem passenden Fahrzeug gesucht. Es soll ein 4x4 mit LAK werden. Kabinengröße ist egal, da ich 2 Sitze im Koffer nachrüsten würde, oder einen Doppelsitz beim Beifahrer (zB. aus Caravelle). Der Koffer kann unausgebaut sein, da ich das gern selbst machen würde. Großer Dieseltank (oder zwei mittlere), Durchbruch zw. Kabine/Koffer, Winde, Zulassung als WoMo/Oldtimer und Dachträger auf der Kabine wären zwar dufte, aber sollen keine Kaufvoraussetzungen sein. Von allen in Frage kommenden entspricht dieser Dicke hier bis jetzt am meisten unseren Kriterien:
https://www.ebay-kleinanzeigen…er-nva/582885802-276-4252
Für den Besichtigungstermin könnte ich die Unterstützung von einem befreundeten Kfz-Meister bekommen, allerdings ist er mit den Feinheiten von W50/L60 nicht firm. Deshalb würde ich mich im Vorfeld sehr über Tipps freuen. Was fällt auf den Fotos eventuell schon auf, was mein IFA- Laienauge übersieht? Hat das Fahrzeug vielleicht schon jemand aus dem Forum angeschaut? Scheint der Preis für den Zustand angemessen?
Um noch ein paar Zweifel/Einwände aus dem Weg zu räumen:
- Ich habe die Aussicht auf einen überdachten Schrauberplatz mit 7,5t Kran und Grube.
- Ich möchte den Dicken vor der Reise möglichst gut kennenlernen (Reparaturen, Wartung, Geländefahrten).
- Probereise vor der großen Tour ist geplant
- Erprobt im Verzicht auf Reisekomfort sind wir dank vieler Zelttouren und 4,5 Reisemonaten mit Baby im T4.
Wer noch von einem guten 4x4 IFA weiß, der nicht im Netz steht und mit LAK verkauft werden soll, kann uns natürlich auch gern bescheid geben. Wir planen (bis jetzt) mit 9000€. Innenausbau und Arbeitsstunden sind da allerdings noch nicht eingerechnet.
Damit möchten wir uns schon mal für die Antworten bedanken und sind gespannt auf eure Meinungen.
Beste Grüße aus Dresden,
Susi & Hagen