Die Lösung mit dem Ersatzrad ist schon sehr gut gemacht, wie sieht es mit der Kühlung des Motors aus, kommt noch genug Luft an den Motor?
Da war ich mir auch unsicher. Aber ein Deutz-Motor-Experte hat abgewunken und gesagt, da solle ich mir keine Gedanken machen.
Das Einströmen des Fahrtwindes in den Kühlluft-Tunner des Motors wird etwas verringert durch das Ersatzrad. Aber der Fahrtwind ist eh nicht wichtig – wenn die Kühlungsregelung des Motors Luft haben will, dann zieht sie sich welche mit dem großen Ventilator. Auch am Ersatzrad vorbei.
Ich habe vor einigen Wochen eine Temperaturanzeige (also ein Fernthermometer) für den hintersten Zylinderkopf (der am schlechtesten gekühlt wird) angebracht. Diese hat bestätigt: es bleibt auch bei Bergfahrten immer kühl genug.
In der DDR gab es übrigens einen ganz ähnlichen Motor: den 6 VD 14,5/12-1 SRL. So weit ich weiß, wurde der allerdings nicht in LKW verbaut.