Ich möchte einem Öltemperaturgeber verbauen. Wollte in die Ölablassschraube ein Loch bohren, Gewinde schneiden und da verbauen. Habt ihr Ideen? Gibt es eine andere Möglichkeit
Öltemperaturgeber
-
-
Hallo Fuffi,
zu Deinem Problem Öltemperaturgeber. Mit Deinem Gedanken Ölablassschraube, mache das nicht, da es zum einen elegantere Lösungen gibt und mir der Geber in einer Ölablassschraube nicht gefallen würde da der geber zum einen dann zu tief hängt und das mit dem dicht bekommen auch immer so ein Problem ist.
Also,die einfachere Lösung die auch jeder Schlosser macht ist die, vorhandene Bohrungen im Ölkreislauf mit nutzen.
Ich habe es folgender Maßen gemacht. Du hast auf der rechten Seite des Motors, die Ölkombi mit Filter und Zentrifuge. Darunter sind zwei Geber verbaut. Der eine ist der Öldruckgeber, der andere ist die sogenannte Verschleißanzeige für das Öl. Wurde irgendwann in der laufenden produktion eingeführt und mit dem Öldruckschalter verbunden. Soll heißen, wenn die Qualität des Motoröles schlecht wurde, kam die rote Lampe links oben im Amaturenbrett. Diesen Schalter kannst Du entfernen, dann musst Du gucken, welche größe Dein Öltemperaturgeber hat ob Du ihn direkt oder mit Gewindeadapter rein schraubst.Dann Kabel zu Deiner Anzeige ziehen und fertig.
So die elegante Lösung ohne viel Schaden an zu richten.
Gruß Olaf
-
Danke. Ich werde es heute mal prüfen. Hauptgedanke meiner Idee, war die Öltemperaturgeber da zu messen um den w abzustimmen, da die Wassertemperatur oben schon am Limit sein kann und Aber die Öltemperatur noch nicht erreicht ist.Ich werde nach unten ein reduzierstück einbauen und mir einen wasserausgleichsbehälter verbauen. Dann sollte die Temperatur Geschichte auch erledigt sein
-
Ich gehe davon aus das es der rechte ist
-
Fuffi,
wenn Du das Temperaturproblem beim W50 entgültig lösen möchtest, dann melde Dich nochmal, dann bekommst Du die Lösung von mir die ich schon ein Jahr getestet habe und sie funktioniert hervorragend. Der grundsätzliche Fehler bei W50 mit der Temperatur ist zum einen die ungenaue Temperaturanzeige und zum anderen die viel zu hohe Betriebstemperatur so wie der zu spät einschaltene Temperaturschalter für den Lüfter.
Gruß Olaf
-
Fuffi,
mit dem Geber müsste ich jetzt zwar kurz lügen aber es müsste der rechte sein.
gruß Olaf
-
moin,
der Rechte (darf man das überhaupt noch schreiben ) ist der für die "Ölalterung", der linke Geber für die Kontrollleuchte im Armaturenbrett für Öldruck.
viele Grüße
maffi
-
tach
wenn du ein temperaturproblem hast solltest du den kühlkreislauf überprüfen.
ein ausgleichsbehälter ist auch nicht nötig,wenn du nur die richtige menge wasser auffüllst sollte das auch funktionieren.
zuviele anzeigen machen dich nur verrückt.
-
Bei mir ist der Lüfter im Augenblick fest verschraubt, werd aber dann wie früher Schalter zum kurz schliessen einbauen, den Temperaturwächter kann man auch aufschrauben und auf ne geringere Einschalt-Temperatur einstellen