Moin Moin,
nachdem ich von euch gute Ratschläge für das Projekt L60
(Eure Meinung zu einem L60 für Tadschikistanreise)
bekommen habe, möchte ich mich nun dafür bedanken und darüber berichten. Einen Überblick gebe ich ab heute in diesem Forumsthema. Sobald ich die Zeit habe, berichte ich über die Fortschritte. Wer es gern ausführlicher möchte, ist herzlich auf unseren Blog in die Kategorie 4x4 eingeladen: http://nebendemweg.de/kategorie/4x4/
01 Huckpack nach Karl-Marx-Stadt.JPG
Ziel ist weiterhin die Tadschikistanreise mit meiner Frau Susi und unserem Sohn. Als Zeitplan haben wir uns zunächst ein Jahr gegeben, um die Technik fit zu machen und selbst damit vertraut zu werden. Danach wollen wir den Innenausbau beginnen, den Brummischein erwerben und eine erste Probereise in Angriff nehmen.
Gekauft haben wir den L60 mit LAK II in Leipzig. Leider war der Dicke nicht fahrbereit und sprang auch nicht an. Mit Hilfe der Edelschrottschrauber in Chemnitz schnurren jetzt wieder fünf von sechs Zylindern. Ein schwer definierbarer Treibstoff hatte viel verklebt und blockiert immer noch die Fördereinheit für Zylinder zwei. Zum IFA gabs einen riesigen Berg Unterlagen und Reparaturhandbücher dazu. Unter denen bin ich, seit dem Kauf täglich bis über beide Ohren vergraben. Um ehrlich zu sein, gibt es bei uns beiden nämlich viel Nachholebedarf in Sachen Kfz. Wir fangen zwar nicht bei Null an, aber sind auch nicht wirklich weit davon entfernt. Bis jetzt kann ich allerdings bestätigen, dass der L60 wirklich noch zu den Autos gehört, die auch ein Laie kapiert wenn er genug Zeit und Fleiß aufwendet. Zumindest ging es mir bei den bisher geschafften Sachen so.
03 Der LAK II war schonmal angeschliffen und stand dann wieder lang draußen.JPG04 Viel Zubehör, aber wenig Ordnung im Koffer.JPG
Auf jeden Fall sind wir weiterhin hoch motoviert, müssen aber noch ein paar Täler des Unwissens durchschiffen.
Falls euch das hier zu anfängerhaft wird, wie ich berichte, dann gebt Bescheid und ich beende meinen Bericht wieder. Falls nicht freue ich mich darauf Stück für Stück zu berichten wie es vorangeht.
Eine Frage zum Abschluss: Wie kompliziert muss ich mir die Einstellerei nach dem Wiedereinbau einer Fördereinheit in die Einspritzpumpe vorstellen? Ist das mit Reparaturhandbuch gut realisierbar?
(Druckventil ist bereits gereinigt, trotzdem kommt an der Einspritzleitung für Zylinder 2 kein Diesel an; die Komponenten vor der Einspritzpumpe können wir ausschließen)
Beste Grüße,
Hagen