Nachdem es mir nach über zwei Wochen Suche im Internet nach Maßen und Zeichnungen vom W50 gereicht hat, bin ich gestern Mittag kurzer Hand nach Ludwigsfelde rüber ins Museum gefahren und habe mit Maßband, Bleistift und Block bewaffnet mir den dort stehenden Erstling "zur Brust" genommen, um erstmal einen Anfang zu bekommen. Heute hab ich dann das ganze Zahlenchaos mal sortiert und eine weitgehende Maßzeichnung des Führerhauses erstellt im Maßstab 1:25 - erstmal ganz oldschool mit Bleistift, Lineal, Dreieck und Zirkel bewaffnet und ein bißchen Freestyle natürlich, da sich nicht alle Rundungen mit einem Zirkel bewerkstelligen lassen. Dabei raus gekommen ist folgendes:
Neben dem normalen kurzen Führerhaus hab ich nach Recherchen auch die Paßstücke für zwei weitere Versionen hinzugefügt, welche zwischen Tür und Rückwandrundung eingefügt werden. Somit ergäben sich folgende weitere Varianten:
- 500mm-Paßstück für Fernfahrer- oder Fahrschulführerhäuser
- 250mm + 800mm-Tür-Paßstück für die kurze Doppelkabine
- alternativ 600mm + 800mm-Tür-Paßstück für die lange Doppelkabine (nicht gezeichnet)
Ferner fehlt noch eine Ansicht der Rückwand des Führerhauses, sowie die Darstellung der verschiedenen Rahmen mit 3200mm und 3700mm Radstand und über Aufbauten habe ich mir auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht.
Die erste Version wird aber wohl die einfache Ausführung als Pritsche werden, welche sich dann mit Spriegel und Plane erweitern lässt.
Zunächst werd ich aber mal meinen Computer etwas quälen und das gezeichnete versuchen, in eine 3D-Datei zu bringen.
Das wärs erdtmal bis hierher