IFA LKW W50 in 1:25

• Nachdem es mir nach über zwei Wochen Suche im Internet nach Maßen und Zeichnungen vom W50 gereicht hat, bin ich gestern Mittag kurzer Hand nach Ludwigsfelde rüber ins Museum gefahren und habe mit Maßband, Bleistift und Block bewaffnet mir den dort stehenden Erstling "zur Brust" genommen, um erstmal einen Anfang zu bekommen. Heute hab ich dann das ganze Zahlenchaos mal sortiert und eine weitgehende Maßzeichnung des Führerhauses erstellt im Maßstab 1:25 - erstmal ganz oldschool mit Bleistift, Lineal, Dreieck und Zirkel bewaffnet und ein bißchen Freestyle natürlich, da sich nicht alle Rundungen mit einem Zirkel bewerkstelligen lassen. Dabei raus gekommen ist folgendes:

IMG_20170421_163814.jpg

Neben dem normalen kurzen Führerhaus hab ich nach Recherchen auch die Paßstücke für zwei weitere Versionen hinzugefügt, welche zwischen Tür und Rückwandrundung eingefügt werden. Somit ergäben sich folgende weitere Varianten:

- 500mm-Paßstück für Fernfahrer- oder Fahrschulführerhäuser

- 250mm + 800mm-Tür-Paßstück für die kurze Doppelkabine

- alternativ 600mm + 800mm-Tür-Paßstück für die lange Doppelkabine (nicht gezeichnet)

Ferner fehlt noch eine Ansicht der Rückwand des Führerhauses, sowie die Darstellung der verschiedenen Rahmen mit 3200mm und 3700mm Radstand und über Aufbauten habe ich mir auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

Die erste Version wird aber wohl die einfache Ausführung als Pritsche werden, welche sich dann mit Spriegel und Plane erweitern lässt.

Zunächst werd ich aber mal meinen Computer etwas quälen und das gezeichnete versuchen, in eine 3D-Datei zu bringen.

Das wärs erdtmal bis hierher

• Hallo Paul

Schön dass es hier her noch einen Modellbauer verschlagen hat, der den Eigenbau dem Eigenkauf vorzieht.

Dein Beginn hier mit den Zeichnungen erinnert mich stark an meinen Beginn vom L60.

Zeichnungen habe ich auch nur die kleinen Typskizzen gefunden, aber damit kann man nicht bauen.

Also ein Fahrerhaus auszumessen - das war bei mir auch ein Riesenproblem. So was von runden Ecken und Flächen überall. Ich habe mir mit danebengehaltenen Holzlatten geholfen, und damit die Wölbungen der Flächen vermessen.

Deine Zeichnung sieht schon ganz gut aus, aber beachte, die Seiten mit den Türen laufen schräg nach vorn zusammen. Die Grundfläche bildet also ein Trapez. Wenn man mal von den gewölbten Flächen absieht.

Hast du denn vor alle Teile aus dem Drucker zu lassen? Also auch Rahmen und so?

Gruß Micha

• Moin Micha & Kumpelfreund.

Zunächst mal Danke für Eure Antworten und auf Dein Angebot werde ich bestimmt zurück kommen bei passender Gelegenheit, kumpelfreund.

Micha, soweit es geht und realisierbar ist, werde ich versuchen, die Teile drucken zu lassen und möchte dabei dann aber nicht z.B. das Führerhaus oder den Rahmen komplett als ein Teil drucken und bauen, sondern viel mehr als Bausatz mit Einzelteilen, da ich im Kopf die Vorstellung habe, bestimmte Dinge wie z.B. Türen oder die Ladebordwände bei der Pritsche beweglich gestalten zu wollen. Bei dem gewählten Maßstab dürfte dies allein aus Plastik schlecht zu verwirklichen sein, aber als Scharnierstifte für würde ich dann beispielsweise Silber-/Kupferdraht in Betracht ziehen wollen.

• Hey Renato. Das sieht echt gut aus, was Du da mit Blender gezaubert hast, aber daran hast Du bestimmt 'ne ganze Weile gesessen.

Ich komme mit Blender nicht klar und hab deswegen meinen 15 Jahre alten treuen mobilen Apfel wieder ausm Regal geholt. Der läuft immernoch problemlos und hat den großen Vorteil (wie Blender ja auch), direkt als .stl speichern zu können.

• Ich möchte nicht wissen, wie lange Du daran gesessen hast, aber ich seh es bei mir, wie die Zeit rennt und so gut wie nix vorzeigbares entsteht, denn ich hab ja bei mir noch zusätzlich die Permisse, daß es gedruckt werden soll und da kommen halt noch ein paar Dinge hinzu:

- Materialstärke (0.4-0.5mm sollten es schon sein)

- geschlossene Körper, da sonst die Drucksoftware streikt

- Passgenauigkeit (notfalls werd ich das dann noch etwas abschleifen, damit es geklebt werden kann)

- kleine Details mit darstellen (z.B. Radmuttern an den an den Bremstrommeln, welche gleichzeitig als Aufnahme für die Felgen dienen sollen, so brauch ich nämlich die Felgen nur einmal konstruieren)

Es wird also definitiv einiges an Zeit noch beanspruchen, bis da wirklich was zu sehen ist.

Modellbau

Modellbau