IFA LKW W50 in 1:25

• So, nach vielem Testen und Probieren am Rechner bin ich jetzt soweit, daß ich ein erstes Bild präsentieren kann:

Vorderachse Details.jpg

Es handelt sich hierbei um den Prototypen einer Vorderachse für den geplanten W50, der neben Stabilität auch einige andere Finessen haben soll und daher nicht 100%ig dem Vorbild entspricht. Mir war dabei wichtig, die Blattfederpakete dargestellt zu haben, dreh- und lenkbare Räder zu haben und die Bremstrommeln ebenfalls darzustellen. Die unterschiedlichen Farben dienen mir dabei dazu, die Teile gruppieren zu können und für einen Druck so anordnen zu können, um möglichst wenig Platz im Druckraum zu verwenden.

Die Bremstrommel besteht somit aus zwei Teilen, wobei die Trommel an sich so ausgebildet wurde, daß sie innen hohl ist und auf der Vorderseitd die Radmuttern und Gewinde angedeutet hat, welche gleichzeitig die Aufnahme für die 6.5" breiten Felgen bilden, die hintere jedoch so aufgebaut ist, daß sie innen ein Loch hat, wo das Achsgelenk hindurch passt und auf der Gegenseite mit einem Stift gesichert wird. Dadurch ist es möglich, daß sich Bremstrommel und Felge - also die Räder an sich - später drehen lassen.

Der Voderachsträger entspricht nicht dem Original, allerdings ist das dem Umstand geschuldet, daß sonst mir die Stabilität zu gering ist und sich die Gelenke ebenso nicht die Stabilität haben würden, um das Gewicht des LKW zu tragen. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist auch die Halteplatte anders als beim Original ausgeführt, trägt aber mittig einen Führungsbolzen zur Aufnahme des Federpaketes auf beiden Seiten.

Als nächstes werd ich mich dem Rahmen widmen mit den Quertraversen und Anbauten, was mit Sicherheit auch eine Weile Zeit kosten wird, aber ich hoffe, am Ende einen W50 zum Anfassen zu haben, welchen ich dann integrieren kann in meine Sammlung an Lastwagen und Automodelle und auf dessen Basis ich weitere Versionen verwirklichen kann.

Modellbau

Modellbau