IFA LKW W50 - Servolenkungsbehälter?

• nabends,

mein Behälter ist aus Kunststoff.

Über der "Bauchbinde" sind zwei Striche und ein Punkt. Bedeutet das was?

vg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ifadriver ()

• Hallo Thomas,

da ja hier noch keiner fachlich antworten konnte, versuche ich das mal. Es ist im Prinzip ganz einfach. Der Deckel des Plastebehälters hat ein Meßstab mit zwei Makierungen. Oberste wie beim Auto üblich, ist maximal. Dazu muss die Lenkung gerade stehen, da beim Lenkeinschlag rechts oder links der Füllstand im Behälter steigt. Also, kannst Du ganz entspannt bis max. auffüllen. Oder Du wechselt die alte Suppe mal komplett, was der Pumpe und der Lenkung gut tut.

gruß Olaf

• Na dann,

in die Lenkung kommt HLP 22. Man kann max. bis HLP 32 gehen, man darf nicht vergessen,das die Lenkungspumpe mit 80 bar das Hydrauliköl durch die Lenkung presst. In Abhängigkeit vom Ausgleichbehälter, kommen bis zu 6l max. in die Hydrolenkung. Immer beim Auffüllen, den Meßstab im Auge behalten. Nie mehr wie Max. auffüllen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Olaf

• moin moin,

ja, sieht so aus, dass meine Werkstatt leider deutlich über max aufgefüllt hat und jetzt der Plastikbehälter gerissen ist. Jedenfalls läuft am Haltebügel massiv Öl aus.

Jemand ne Idee wo ich nen neuen Behälter her bekomme? ifa-teile scheint den nicht mehr zu haben.

Gruss

Thomas

• Hallo Thomas,

manche Werstätten arbeiten nur Dödels. Also, zu DDR Zeiten gab es ja hin und wieder schlecht Ersatzteile, wir haben damals im KIB in Eisenhüttenstadt bei solchen problemen uns einen 3 l Blechkanister besorgt und den unseren Schweißer vor die Füße gelegt. Er hat dann die 2 Abgänge als Rohr angeschweißt und fertig. Wir hatten auch Feuerwehren, wo die Behälter bei stundenlanger Wasserförderung über lange Wegestrecken z.B beim Waldbrand, die Behälter sich aufgelöst haben. Da haben wir nicht lange gefackelt und gleich Metallbehälter in Form der schmalen 3l Blechkanister angefertigt. Dann hatten sie Ruhe.

Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.