Nabends,
wie voll sollte man den Servolenkungsbehälter vorne beim Kühler eigentlich füllen?
Was passiert wenn er zu voll ist?
gruss
Thomas
Nabends,
wie voll sollte man den Servolenkungsbehälter vorne beim Kühler eigentlich füllen?
Was passiert wenn er zu voll ist?
gruss
Thomas
Was für einen Behälter hast Du? Ist der aus Metall, oder Kunststoff?
Hallo,
bei dem aus Metall (Rund) hast Du in der mitte einen Ölmeßstab den Du herausdrehen mußt, und der Ölstand solte in der markierung sein. Wenn der Füllstand zu hoch ist, wird das System das Öl herusdrücken.
Grüße
Torsten
nabends,
mein Behälter ist aus Kunststoff.
Über der "Bauchbinde" sind zwei Striche und ein Punkt. Bedeutet das was?
vg Thomas
Hallo Thomas,
da ja hier noch keiner fachlich antworten konnte, versuche ich das mal. Es ist im Prinzip ganz einfach. Der Deckel des Plastebehälters hat ein Meßstab mit zwei Makierungen. Oberste wie beim Auto üblich, ist maximal. Dazu muss die Lenkung gerade stehen, da beim Lenkeinschlag rechts oder links der Füllstand im Behälter steigt. Also, kannst Du ganz entspannt bis max. auffüllen. Oder Du wechselt die alte Suppe mal komplett, was der Pumpe und der Lenkung gut tut.
gruß Olaf
Hallo,
auch mir als Beobachter konnte damit geholfen werden.
Dankeschön dafür
vG Ronald
Klinke mich auch mal fix mit ein... Welches ÖL und welche Menge gehöhrt in die Lenkung?
Schönes Wochenende
Na dann,
in die Lenkung kommt HLP 22. Man kann max. bis HLP 32 gehen, man darf nicht vergessen,das die Lenkungspumpe mit 80 bar das Hydrauliköl durch die Lenkung presst. In Abhängigkeit vom Ausgleichbehälter, kommen bis zu 6l max. in die Hydrolenkung. Immer beim Auffüllen, den Meßstab im Auge behalten. Nie mehr wie Max. auffüllen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Olaf
moin moin,
ja, sieht so aus, dass meine Werkstatt leider deutlich über max aufgefüllt hat und jetzt der Plastikbehälter gerissen ist. Jedenfalls läuft am Haltebügel massiv Öl aus.
Jemand ne Idee wo ich nen neuen Behälter her bekomme? ifa-teile scheint den nicht mehr zu haben.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
manche Werstätten arbeiten nur Dödels. Also, zu DDR Zeiten gab es ja hin und wieder schlecht Ersatzteile, wir haben damals im KIB in Eisenhüttenstadt bei solchen problemen uns einen 3 l Blechkanister besorgt und den unseren Schweißer vor die Füße gelegt. Er hat dann die 2 Abgänge als Rohr angeschweißt und fertig. Wir hatten auch Feuerwehren, wo die Behälter bei stundenlanger Wasserförderung über lange Wegestrecken z.B beim Waldbrand, die Behälter sich aufgelöst haben. Da haben wir nicht lange gefackelt und gleich Metallbehälter in Form der schmalen 3l Blechkanister angefertigt. Dann hatten sie Ruhe.
Gruß Olaf