Ich gehe schon einige Zeit mit den Gedanken schwanger einen 8.163 MAN Motor einzubauen. Hat einer Erfahrungen. Gedankenaustausch erwünscht
IFA LKW W50 - MAN 8.163 Motor
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Fuffi85
-
-
Warum gerade dieser Motor, ist er schon vorhanden?
-
Habe auch schon mal über das Thema Nachgedacht? Allerdings beim 211 Ikarus
-
Nein. Gibt am Markt aber viele davon für super Preise. Er passt optimal, meines Erachtens. Da man die Kupplung vom W50 ranbauen kann.
-
In der Tat, gibt es den öfters im Internet auch mit wenig Laufleistung und zu bezahlbaren Preis. Ist ein interessanter Motor und relativ kompakt, gegenüber dem IFA Motor. Hatte mal gehört gehabt, dass die Ungarn einen MAN in den W50 verbauen, weiß aber nicht ob es der Typ war?
-
Das Gute ist, die Schwungmasse ist gleich, man müsste bloß sehen, wie man die Kupplungsglocke verbaut. Der MAN Motor ist definitiv nicht so hitzeempfindlich und die Anbauteile werden die Leistung aushalten und auch auf die Straße bringen können.
-
Das ist schon ein guter Motor und auch langlebig.
D0834
4 Zylinder
4.578 ccm Hubraum
110 kW (150)– 220 PS/ bei 2.300 U/min
570–850 Nm/bei 1.300–1.800 U/min
-
Hallo Fuffi 85,
es gab schon viele umgesetzte Gedanken mit stärkeren Motoren beim IFA W50. Da bin ich Altbackend eingestellt. Der Motor vom W50 wiegt 585 kg. Jeder andere Motor ist mit Sicherheit schwerer. Und als Ostschlosser sage ich dann, in LWF wurde alles auf einander abgestimmt, wie die Belastung der Achsen und Federn usw.
Klar muss es jeder für sich entscheiden, ein PS Monster aus dem W50 zu machen, ein Versuch ist es immer Wert.
Das Temperaturproblem kann man beim W50 mit normalen technischen Mitteln lösen, was ich auch gemacht habe und habe seit dem absolut RUHE mit dem Problem.
Wenn da Interesse besteht, bin ich gern bereit Dir die Problemlösung zu erklären.
Gruß Olaf
-
Soviel ich weiß, hat Ludwigsfelde die Antriebskomponenten für den IFA LKW W50 für eine Motorleistung von 150 PS freigegeben, leider weiß ich nicht, welches Drehmoment. Denke mal, deshalb hat man da in den Umbau des russsischen IFA LKW W50 auch ein URAL Getriebe verbaut, weil das für größerer Drehmoment ausgelegt ist. Wie es mit der Haltbarkeit der Achsen vom IFA LKW W50 dann aussieht kann ich nicht beurteilen?
-
Ich denke mal das muss ein Test ergeben. Beim L60 kann ich mir das vorstellen das das Funktioniert
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.