IFA LKW W50 - MAN 8.163 Motor

  • In der Tat, gibt es den öfters im Internet auch mit wenig Laufleistung und zu bezahlbaren Preis. Ist ein interessanter Motor und relativ kompakt, gegenüber dem IFA Motor. Hatte mal gehört gehabt, dass die Ungarn einen MAN in den W50 verbauen, weiß aber nicht ob es der Typ war?

  • Das Gute ist, die Schwungmasse ist gleich, man müsste bloß sehen, wie man die Kupplungsglocke verbaut. Der MAN Motor ist definitiv nicht so hitzeempfindlich und die Anbauteile werden die Leistung aushalten und auch auf die Straße bringen können.

    mit flinken Rädern zur Planerfüllung(y)

  • Hallo Fuffi 85,

    es gab schon viele umgesetzte Gedanken mit stärkeren Motoren beim IFA W50. Da bin ich Altbackend eingestellt. Der Motor vom W50 wiegt 585 kg. Jeder andere Motor ist mit Sicherheit schwerer. Und als Ostschlosser sage ich dann, in LWF wurde alles auf einander abgestimmt, wie die Belastung der Achsen und Federn usw.


    Klar muss es jeder für sich entscheiden, ein PS Monster aus dem W50 zu machen, ein Versuch ist es immer Wert.

    Das Temperaturproblem kann man beim W50 mit normalen technischen Mitteln lösen, was ich auch gemacht habe und habe seit dem absolut RUHE mit dem Problem.

    Wenn da Interesse besteht, bin ich gern bereit Dir die Problemlösung zu erklären.


    Gruß Olaf

  • Soviel ich weiß, hat Ludwigsfelde die Antriebskomponenten für den IFA LKW W50 für eine Motorleistung von 150 PS freigegeben, leider weiß ich nicht, welches Drehmoment. Denke mal, deshalb hat man da in den Umbau des russsischen IFA LKW W50 auch ein URAL Getriebe verbaut, weil das für größerer Drehmoment ausgelegt ist. Wie es mit der Haltbarkeit der Achsen vom IFA LKW W50 dann aussieht kann ich nicht beurteilen?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.