IFA LKW W50 - Musstest Du schon mal die Kopfdichtung wechseln?

  • Hallo Namy,


    wenn die Kopfdichtung immer an der gleichen Stelle durch haut, dürfte man die Fehlerquelle relativ schnell finden. Hast Du Temperaturprobleme ? Oder Druckprobleme im Kühlsystem? Bei welchem Zylinder ballert die Kopfdichtung immer durch ? Noch ne dumme frage, wie rum legst Du die Kopfdichtung beim wechseln auf den Zylinder? Da gibt es nur eine Quetschrichtung.


    Gruß Olaf

  • alles was mit dem kühlsystem zutun hat abe ich mittlerweile neu gemacht auch den laufbuchenüberstand habe ich korrigiert da er nicht mehr gegeben war. Habe jetzt auf 190 Nm erhöht hatte aber noch keine Zeit zum Fahren gehabt. Es hat einmal am 2. Und paarmal am 4.

  • Die Dichtung wird immer so aufgelegt, da Dss der breite Einfassungsrand nach oben (zum Kopf) zeigt . Die Kopfmuttern werden von innen nach aussen ierespiralförmig angezogen . Das in drei Stufen . Bevor aber der Kopf festgezogen wird, ist zuerst der Auspuffkrümmer zu montieren .

  • Der Krümmer soll mit zuerst an beiden Zylinderköpfen angesetzt werden, damit Du bei zu späten ansetzen die Köpfe nicht verziehst. Dann würde das zum Beispiel ein Grund werden für das durch knallen der Kopfdichtungen. Iselkraut hat da natürlich auch recht, es gibt mehrere Gründe warum der Krümmer gleichzeitig mit den Köpfen verschraubt werden soll. Also, Zylinderköpfe rauf setzen, Schrauben Handfest anziehen, Krümmer ran schrauben, aber noch nicht fest rammeln, sondern normal anziehen. Dann die Köpfe wie Hersteller sagt, anziehen. Sind die Köpfe fest, Krümmer fest anziehen und wie beschrieben, weiter verfahren.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.