Bekanntlich schadtet ja zu wenig Öl im Motor, der Motor verschließt schneller und kann im Extremfall kaputt gehen, Was ist aber bei zuviel Öl auf dem Motor? Der Motor hat ja eine Entlüftung, drückt der das da raus, oder kann ein zuviel den Motor schädigen?
IFA LKW W50 - Ölstand IFA Motor 4 VD 14,5/12-1 SRW
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Hallo,
das kommt auf die Konstruktion des Motors an. Wenn die Kurbelwelle (Pleule) in das Öl eintauchen kann schlägt die das Öl schaumig. Wenn dann noch die Ölwanne flach ist, und die Ölpumpe den Schaum ansaugen kann, dann wars das mit Öldruck und Motorschmierung. Die Simmerringe der Kurbelwelle sind auch nur für wenig Gegendruck konstruiert. Wenn die Kurbelwelle mit einer Labyrinthdichtung oder per Schleuderscheibe abgedichtet ist läuft es da gleich raus...
Neuere Motoren mögen das auch nicht wegen der KATs...
Gruß
Micha
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.