IFA LKW Prototypen (Robur, W50, L60), Umbauten, Entwicklungen

  • Dem Auflieger aus Beitrag 11 mit dem FTF 1800 war ja ein langes Leben beschieden, wenn das Bild vom 6*6-W60 aus 1990 (Beitrag 25) echt ist. Ob es den noch gibt? Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Moin, diese Kombination steht auf einem Dorf in der Nähe von Schwerin. Laut Besitzer weiß er selbst nicht genau, was das für ein Fahrgestell ist. L60 ist es wohl eher nicht, eventuell Tatra???
    LAK und Fahrerhaus sind nur rauf gesetzt, das gehört alles original so nicht zusammen.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    Der Tatra hat eigentlich einen Mittelrohrrahmen und der ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Volker kann bestimmt mehr dazu sagen.


    Gruß
    peking

  • hallo,


    das thema,mit besagtem fahrzeug, iss ja nun auch schon mehr als einmal durchgekaut.


    der fahrzeugrahmen, ist ein l60 pritsche mit langem radstand.


    ich habe ausreichend bilder dazu!


    die achsen sind nicht zuzuordnen, da es prototypen sind.
    stammen aber aus dem industrieverband fahrzeugbau der ddr!
    die achskörper sehen die des w50 sehr ähnlich.
    ich war leider noch nicht in cottbus um die dort stehenden zwei prototypen mal in ausgenschein nehmen zukönnen um die herkunft der achsen etwas zubeleuchten.


    also:
    der aufbau,fahrgestell und antriebstrang bis einschliesslich getriebe, sind l60!


    bis dann,bird


  • bird kannst du mir da eventuell weiterhelfen. kannst du mir genau sagen wo der LKW steht und eventuell wer der besitzer ist oder wie man kontakt zu den aufnehmen kann? kannst du mir eventuell auch noch die anderen bilder zeigen? Auch vom Bremskreissystem?
    ich denke ich weiss was da hinter steckt. der rahmen gehört zu einem LKW der als Kulturgut zu weisen wäre. mir liegt sehr viel daran die sache aufzuklären denn somit kann ich vielleicht ein rätsel lösen. ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir da weiterhelfen könntest.





    Übrigens der Motor des F225 ist ein 6VD 12,5/12 GRW mit 180 PS bei 2700U/min. Weitere Leistungsmerkmale müsste ich raussuchen.

  • Hallo Freunde,


    ich kann nun bestätigen, dass es sich bei dem Fundstück des 6x6 Fahrgestells um ein FUM300 handelt.


    http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=13454&h=2676efb4d407933294343bb50ad80e3e2cbdf531


    Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier um das FUM F303 handelt. Die Inditzien sprechen dafür. Ich bräuchte nur mehr Informationen dazu. Das F303 wurde nicht nachweislich verschrottet. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde die Sache 100% aufzuklären.


    Das F303 wurde 1982 an ein noch unbekanntes Museum abgeben und war danach nicht auffindbar.


    http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=12635&h=60ac42f58eb886aeb5f98a507b2d219b4fde9323

  • Hallo HFTu62,
    letztes Jahr habe ich auf einem Treffen einen Mann getroffen der uns Fotos von W50 6x6 gezeigt hat. Er meinte er hat solche Autos zu DDR Zeiten gefahren. Auf irgedneiner Kolchose zum Gülletransport.
    Es Waren W50 6x6 mit Sattelauflieger für Gülle. Die Fotos waren von ihm direkt gemacht und ziehmlich alt. Also muss es ja mehrere W506x6 gegeben haben? Auch welche die tatsächlich gearbeitet haben.
    Ich meine auch die Autos hatten andere Motoren, er sagte "die gingen wie die Sau", von der Technik wusste er aber nicht sehr viel, zumindest hat er davon nichts gesagt... Er war dann auch irgendwie wieder verschwunden. Ich meine es war in LU, zumindest hat es stark geregnet...
    Grüße Christian

IFA Prototypen, Varianten

Prototypen, Umbauten und Varianten von IFA Fahrzeugen