IFA LKW Prototypen (Robur, W50, L60), Umbauten, Entwicklungen

  • Moin,


    ja das Bild von Christian ist schon einige Tage älter...das war einmal...irgendwo gab's schon Bilder vom 3-Achser ohne das FH, Motor und Plane hinten drauf...aber vielleicht hilft Lutz uns ja weiter mit Bildmaterial...


    Es ist wirklich schade drum, daß das Museum ihn nur draussen lagert...über die Gründe brauchen wir nicht spekulieren, daß wissen nur die Leute vor Ort und darum geht es ja eigentlich auch nicht, sondern um so etwas zu erhalten...wenn es jemand will, vielleicht findet sich ja ein Weg der Einigung mit dem Museum...fragen kostet nichts...ebenso sehe ich das mit dem was Opa Peking geschrieben hat...


    sonnige Grüße aus dem Norden,


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Auf Seite 3 dieses Threads geht es um genau diesen 6x6 W50. Genau hier. Und ein paar Beiträge weiter unten ( hier ) sagt einer der Beteiligten etwas dazu. Nämlich dass keineswegs ein Vergammeln des Fahrzeugs geplant ist. Hoffen wir das Beste. Oder wollen wir forumsintern etwas Geld sammeln für die Unterstützung der
    Restauration?

  • Ich habe telefoniert! der Motor und das Fahrerhaus des W50 6x6 sind bereits fertiggestellt. allerdings fehlt es an anderen sachen um den W50 fertig zu machen. die Idee von Crazy_AT ist da genial. man muss ja nicht unbedingt geld spenden. aber vielleicht eine fleißige hand oder etwas material sofern erforderlich. dann könnte es eine art gemeinschaftsprojekt werden. allerdings sollte er dann nicht mehr den witterungsverhältnissen ausgesetzt sein. ich wäre für den museumsaufenthalt in ludwigsfelde wo er geboren wurde kann er auch seine ruhestätte wiederfinden.



    Das Telefonat war sehr interessant. Die LKW kamen aus der ehemaligen LPG aus Dahme/Mark. Der 515L, der W506x6 und der LuVo wurden damals nach der Wende nach Cottbus verkauft. Das F225 nach Russland. Der Besitzer, der nach der Wende seine Ländereien aus der Zwangsenteignung wieder bekam konnte mit diesen 4 LKW nichts anfangen die er in den LPG Hallen gefunden hat und hat sie daher verkauft.


    Das Fahrzeuggestell was in der Nähe Schwerins gefunden wurde würden sich die ehemaligen Konstrukteure gerne anschauen. Zu klären bleibt noch wo das Fahrerhaus 6400 geblieben ist. Sollte jemand hier sein der das Gestell untersucht hat dem kann ich eine Aufbauskizze des Fahrgestell mit Antrieb des F303 senden. Dieser sollte dann die Ähnlichkeit feststellen.




    Familie Jacobs. Vom W50 6x6 gab es nur einen der in Ludwigsfelde als Prototyp gebaut wurde. Einen weiteren hat es nicht gegeben. Alle anderen W50 6x6 sind entweder Ratio-Umbauten oder Nachwendeumbauten. Lass dir nicht erzählen dass es mehrere gab. Der Mann mit den Fotos war auch für mich irgendwie seltsam. Die Fotos hat er überall rumgezeigt. Vielleicht dachte er dass den keiner kennt und er was neues zeigt. Es war aber definitiv ein und der selbe LKW.


  • ... ich wäre für den museumsaufenthalt in ludwigsfelde wo er geboren wurde kann er auch seine ruhestätte wiederfinden.

    weshalb eigentlich immer alles ins museum stellen ?( jaa ok, dort vergammelt es nicht, jedoch ist die gesehen-werden-rate recht gering. wenn das projekt fertig ist, wäre es doch fahrbereit und könnte zu treffen bewegt werden. meine meinung dazu
    ps. gemeinschaftsprojekte sterben eh meist an irgendwelchen dingen, sei es finazieller natur, den eigentumsverhältnissen oder den vorstellungen der weiteren nutzung. eigens gemachte erfahrungen. viele köche verderben nunmal den brei, leider ;(

  • Hallo Gemeinde


    also
    ich will den Fahrzeugfreunden in CB vom Flugplatzverein nicht zu nahe treten.


    Das Museum ist sehenswert.
    Ich war schon sehr oft dort, weil mich immer der Wertegang der Fahrzeuge interessiert hat.


    In der Baracke sind auch absolut schöne Modelle zu finden.
    Vorallem auch sehr tolle Bilder von den in der Nähe befindlichen Flugplätzen.
    Auch im Verkauf werden immer sehr schöne Bücher angeboten.
    Einige Bücher in meinem Büro, sind aus CB.



    Es stehen eine stattliche Anzahl von Flugzeugen, Hubschrauben auf dem Gelände.
    Absolut sehenswert.
    Zu einem Museumsfest saß ich sogar einmal in der Kabine der MI 24.
    Geil, wo kann man so was schon.
    Ebenfalls stehen sehr viele Fahrzeuge auf dem Gelände.


    Nur und diese Kritik darf erlaubt sein.


    Alles steht im freien.
    Gerade die LKW s leidern über die vielen Jahre schon.


    Schade das man damals - am Neubeginn, Einrichtung des Museums, diese Freifläche gewählt hat,
    statt einige der Flugzeugschelter zu nutzen.
    Ja, ich weiß nicht ob diese überhaupt zur Verfügung gestanden hätten.


    Bild 1. so standen und stehen die Fahrzeuge draußen, ab und an werden diese anders aufgestellt
    Bild 2. einige Unikate gehörten auch dazu - leider draußen - Verdienst sie wurden erhalten - aber in einem schlechten Zustand
    Bild 3. der 3 Achser mit dem Volvo Fahrerhaus
    Bild 4. die Seitenkästen 2006, damals schon nicht mehr zu retten
    Bild 5 der 3 Achser W 50 - auch schon 2006 - ich kenne den nur so -


    Ja, die Museumsfreunde geben sich sicherlich Mühe und kommen eben an ihre Grenzen diese Fahrzeuge zu erhalten.
    Sorry, aber ich denke, man hat es Zeitnah nach der Wende verpasst, andere Unterbringmöglichkeiten für diese Fahhrzeuge zu bekommen.
    In Hartmannsdorf hat man eine super schöne große Halle bekommen.
    Wer auch immer dies ermöglicht hat.
    Ob Bund / Land oder Sponsoren.



    Auch wenn jetzt gesagt wird, das der W 50 Motor und das Fahrerhaus jetzt restauriert sind.
    Das hat wie viele Jahre gedauert und wie viele Jahre braucht jetzt noch die Überholung des Fahrgestelles???
    Wann wird der komplette 3 Achser W 50 ausgestellt??


    Als Außenstehender sage ich, dem Verein fehlt das Geld und auch die aktiven Mitglieder.
    Jedenfalls stehen die zu pflegenden Objekte und die Mitgliederzahl nicht im benötigten Verhältnis.


    Folgerichtig im Sinne der zu erhaltenten Fahrzeuge / Unikate sind einige Fahrzeuge ja auch abgegeben worden.



    Die Idee dem Verein unter die Arme zu greifen ist gut.
    Nur wie soll das funktionieren?
    Ja einige sind schon bei Hanno s Schrauber WE gewesen.
    Haben sich getroffen / geschraubt und Spaß gehabt.


    Wer möchte ernsthaft, wie oft nach Cottbus fahren um dort zu aktiv an den Fahrzeugen zu schrauben???
    Mit eins zwei mal ist da nix gemacht.
    Da ist es fast einfacher und schneller das Dieselgeld zu spenden,
    wenn dann das Geld Zweckgebunden eingesetzt wird.


    Also ich will hier nix mies machen.
    Wie geschrieben, ich war schon einige male im Museum und werde noch öfters dorthin fahren.


    Nun bin ich mal gespant was IHR dazu schreibt.



    Lutz


    der noch viele andere Bilder dazu hätte.


    Aber sicher kann man sich dort in der Nähe einmal treffen.
    Eine Geldspende übergeben.
    Alles ansehen.
    In der Nähe auch mal fahren.....

    Dateien

    • PICT0080.jpg

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    • PICT0086.jpg

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    • CIMG0149.jpg

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    • PICT0046.jpg

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    • CIMG6499.jpg

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  • Hallo Gemeinde


    Ich hätte da einen Vorschlag, warum kommt ihr nicht zum Fahrzeugtreffen ins Museum und seht euch des alles selber an (Termine stehen im Internet auf unserer Museumsseite) dann kann sich jeder ein Bild über unsere Arbeit machen und etwas Spenden ,oder eben nicht. Ich würde mich gerne als Ansprechpartner anbieten und dem Museum hilft es auch. Ihr werdet sehen ,das es weiter geht, aber so eine Restaurierung eines Prototypen ist nicht so einfach.


    M.f.G. NVA Tino :)

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