IFA LKW Prototypen (Robur, W50, L60), Umbauten, Entwicklungen

  • Wow, und das mit 125 PS. Damit konnte man wohl nur Schaumstoffkugeln fahren?
    Wenn der Auflieger mit 15 oder 18 Tonnen Aushub beladen ist, löst sich die Kupplung und der Rest des Antriebsstranges wahrscheinlich in Einzelteile auf.


    Ja, ich weiß, W50 wurden auch mit 2 beladenen HW80 gefahren. Aber war das wirklich fahren oder schon vergewaltigen?
    Habe jetzt mal einen Polo mit Trailer am Haken gesehen. Auf dem Trailer stand ein 5er BMW. Das war in etwa das Gleiche.


    Ich finde das ja Interessant, was die so getüftelt haben, aber irgend wie haben die manchmal vergessen, was sie für eine Zugmaschine davor haben.

    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wieder kommen!

  • Den Sattel gab es auch als L60. Hier mit Fernfahrerhaus. Ich konnte leider nur dieses Bild machen. Vielleicht komm ich da noch mal hin.


    einstein :P

  • Wow, und das mit 125 PS. Damit konnte man wohl nur Schaumstoffkugeln fahren?
    Wenn der Auflieger mit 15 oder 18 Tonnen Aushub beladen ist, löst sich die Kupplung und der Rest des Antriebsstranges wahrscheinlich in Einzelteile auf.


    Ja, ich weiß, W50 wurden auch mit 2 beladenen HW80 gefahren. Aber war das wirklich fahren oder schon vergewaltigen?
    Habe jetzt mal einen Polo mit Trailer am Haken gesehen. Auf dem Trailer stand ein 5er BMW. Das war in etwa das Gleiche.


    Ich finde das ja Interessant, was die so getüftelt haben, aber irgend wie haben die manchmal vergessen, was sie für eine Zugmaschine davor haben.


    Warum eigentlich nicht? Es gab doch auch genügend Auflieger für Milch und Kraftstofftransporte. Gehen wir mal von einem Gesamtgewicht des Fahrzeuges von 10 Tonnen aus, kann man immer noch bis ca 16 Tonnen zuladen. Der W50 Kipper hatte ja auch ca 10 Tonnen Gesamtgewicht und es durften noch einmal 16 Tonnen angehangen werden. So sind die W50 mit 2 HW 80 jahrzehntelang bei uns vom Kieswerk Nordhausen zum Lagerplatz nach Worbis gefahren, mit teilweise sehr großen Steigungen auf der Strecke, war völlig normal. Diese Züge haben dann nätürlich am Berg mit 30 km/h geklebt, aber es ging. Damals waren es andere Zeiten und da war der Verkehr im Allgemeinen nicht sehr schnell. Das kann man nicht mit heute vergleichen, wo Lastzüge mindestens 400 PS haben. Aud Roman, Tara, Kraz etc. waren damals ausgeladen nicht viel schneller. Die W50 waren ja auch nicht unbedingt für den Fernverkehr vorgesehen, sondern für die kurzen Nationalen Güterverkehr und dafür hat es damals gereicht. Die meisten W50 sind auf der Baustelle oder dem Feld unterwegs gewesen, da hat Geschwindigkeit nicht so eine entscheidende Rolle gespielt. Ein ZT 300 oder 303 war damals auch nicht viel schneller.

  • zulässiges Gesamtgewicht des Aufliegers: 19.500 kg
    Leergewicht Auflieger: 4.700 kg
    Nutzlast: 14.800 kg
    Gesamtlänge Auflieger: 7230mm

  • 400 ? Meine Güte. Die Dinger müssen doch fahren wie die Hölle.


    Muss mal bei Jirka vorbeifahren. Der baut sich ja auch die großen Motoren ein.
    Mal ne Probefahrt mit Turbolader. Das pfeifen hört sich wahrscheinlich gut an.


    Idee:
    W50 6x6 als Abrollkipper. Das wäre es :)

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

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