Um nicht aus der Übung zu kommen, hatte ich heute mal ein anderes Gefährt am Start.
Nach 400 km Fahrt mein Fazit, kein schlechter LKW, fährt sich gut.
Um nicht aus der Übung zu kommen, hatte ich heute mal ein anderes Gefährt am Start.
Nach 400 km Fahrt mein Fazit, kein schlechter LKW, fährt sich gut.
Hallo Renato,
ich bin viele Jahre Fernfahrer gewesen und fahre aushilfsweise immer noch für einen Spediteur.
Den Renault Magnum (den Alten) habe ich auch öfters unter dem Arsch gehabt und ich war begeistert von der Kabine und dem Platzangebot.
Von dem Magnum-Nachfolger bin ich aber entsetzt; die optische Erscheinung finde ich persönlich schrecklich, zur Technik und zur Innenausstattung kann ich allerdings nichts sagen, ich habe noch keinen gefahren.
Vor 2 Wochen war ich in Österreich mit einem 580ziger Scania mit Vollausstattung - ein Traum!
Aber hat alles nichts genutzt, auf der Heimfahrt 10 Km Stau wegen einer Grenzkontrolle!
Viele Grüße
Franz
Der neue Renault ist ja eigentlich ein Volvo, wird zusammen mit Volvo gebaut. Dachte auch erst, na ja, aber muss ehrlich sagen, so läuft er ganz gut. Die Optik ist nicht besonders und gewöhnungsbedürftig, aber da sind die Franzosen sowieso immer schon sehr eigen.
Iveco habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da bin ich mal mit ausgefallen und es hat ewig gedauert bis ich Hilfe bekam.
Volvo FH. Der Volvo punktet durch hochwertige Ausstattung und sehr guter Geräuschdämmung, auch die 500 Standard PS überzeugen.
Was mir nicht so gefällt ist die Bedienbarkeit und die Multimedia Anbindung. Display Anzeigen wirken ein wenig altbackend. Bedienbarkeit finde ich bein Renault besser und übersichtlicher.
DAF CF
Der DAF läuft ruhig und kraftvoll auch die Geräuschdämmung ist auf hohem Niveau.
Die Amaturen wirken etwas altbackend und Schalter sind nicht übersichtlich verbaut. Materialien wirken billig alles Kunststoff Feeling.
Bedienbarkeit findem ich nur mäßig. Während es mir bei Renault und Volvo ziemlich schnell gelang intuitiv Anzeigen und Displays zu bedienen , sowie mein Smartphone via Bluetooth einzubinden, ist mir das beim DAF nicht auf die Schnelle gelungen.
MAN TGX
Das Fahrzeug macht von den Fahreigenschaften einen guten Eindruck, aber die Ausstattung und das Intenieur wirken sehr angestaut und nicht mehr zeitgemäß. Magere Ausstattung im Vergleich zu den Mitbewerbern. Pluspunkte ist das bordeigene Navigationsgerät.
Hallo Renato,
ich war diese Woche wieder mit dem 580er Sacania Planensattel auf einer Tagestour:
Zuerst ein Platten am Auflieger, dann eine verrutschte Ladung wegen einer Vollbremsung (ein Autofahrer hat mir die Vorfahrt genommen). 2 Blumenkübeln gebrochen!
Wie soll mann aber auch 3 Meter hohe Pflanzen in Kübeln von einer Gartenmesse verzurren?
Zum MAN muß ich sagen, daß man davon in letzter Zeit nichts Gutes hört: Alle neueren Modelle bei ca. 500.000 Km ein größerer Schaden; und jede Menge Elektronikprobleme sowieso.
Meine Aushilfs-Firma kauft wieder verstärkt Scania, Volvo und DAF.
Viele Grüße
Franz
Mercedes Benz Actros
Der Mercedes ist für mich das Maß der Dinge, vom Platzangebot und Bedienbarkeit das Beste was ich bisher hatte. Anzeigen und Multimedia könnte ein wenig überarbeitet werden, ist ein wenig in die Jahre gekommen.
Sehr gut gefällt mir das bordeigene Radar.
Bett und "Wohnraum" sind auf sehr hohen Niveau. Viele Verstaumöglichkeiten und kleine nützliche Dinge, wie ausklappbarer Tisch runden das ganze ab. Sehr hochwertige Verarbeitung.
MAN Militär