Hallo Renato
Frage: Hast du auch mal ein Preis dazu was so eine Überholung kostet? Ich weiß das die Summe je nach Aufwand schwanken wird aber so ungefähr? Geht blos darum das man mal eine Hausnummer hat womit man rechnen könnte.
Hallo Renato
Frage: Hast du auch mal ein Preis dazu was so eine Überholung kostet? Ich weiß das die Summe je nach Aufwand schwanken wird aber so ungefähr? Geht blos darum das man mal eine Hausnummer hat womit man rechnen könnte.
Hallo Andreas,
ich hatte vor kurzem über das Thema, mit Renato gesprochen. Ich möchte Ihm nicht vor greifen, kann Dir also nur das sagen was mir Renato erzählt hat.
Das Fahrzeug muss ein Tag bei den Jungs in Cemnitz bleiben. Die nehmen wohl die Pumpe raus, prüfen sie und machen eine Voreinstellung auf den Prüfstand. Ist die Pumpe in Ordnung, wird sie wieder eingebaut.
Danach geht es wohl auf den Hauseigenen Leistungsprüfstand und da wird dann die Pumpe im laufenden Betrieb nach Kundenwunsch eingestellt.
Kostet zirka 300 Euro.
Gruß Olaf
Hallo Andreas,
ich hatte vor kurzem über das Thema, mit Renato gesprochen. Ich möchte Ihm nicht vor greifen, kann Dir also nur das sagen was mir Renato erzählt hat.
Das Fahrzeug muss ein Tag bei den Jungs in Cemnitz bleiben. Die nehmen wohl die Pumpe raus, prüfen sie und machen eine Voreinstellung auf den Prüfstand. Ist die Pumpe in Ordnung, wird sie wieder eingebaut.
Danach geht es wohl auf den Hauseigenen Leistungsprüfstand und da wird dann die Pumpe im laufenden Betrieb nach Kundenwunsch eingestellt.
Kostet zirka 300 Euro.
Gruß Olaf
He Olaf
Danke für die Info. Das ist doch mal eine Hausnummer. Hört sich super an . Frage, hast du meine Anfrage bekommen?
So Andreas,
habe Deine Anfrage bekommen und beantwortet.
Geht nicht - gibs nicht !!!
Gruß Olaf
Ich will den Motor am liebsten nicht tauschen, alleine schon wegen dem zeitlichen Aufwand. Hab eigentlich schon viel zu viele Stunde in das Womo gesteckt. Muss auch mal wieder was am Haus machen.
Aber ich bräuchte was, dass er in den Bergen etwas besser fährt. So schlecht kann der eigentlich nicht vom Werk aus in den unteren Drehzahlen laufen.
Ich hatte letztes Jahr mal bei Knoll angerufen und nach dem Einstellen gefragt. Da wurde mir aber empfohlen, wenn es eine neue original verplomte ESP ist soll ich nichts dran ändern. Die neue ESP hat der Vorbesitzer eingebaut.
Ich hab nochmal den Einspritzbeginn und die Ventile eingestellt und neue Kopfdichtungen drauf gemacht.
Im flachen Land finde ich läuft er er gut, mit den Dneproshinas schafft er auf ebener Strecke 92 km/h. Also muss ja eigentlich Leistung da sein. Der Verbrauch war jetzt für die letzten 600 km im Schnitt 21 Liter.
Hat jemand eine Idee warum der Motor schon bei leichten Steigungen so stark abfällt?
Ich muss hier am Chiemensee einige Bundesstraßen mit dem 3 Gang und 25 km/h hoch fahren und das bei 7,2 Tonnen Gewicht.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
wenn Dieselpumpen Leute zu Dir sagen, Du solltest Deine Pumpe so lassen wie sie ist, haben sie schlicht und ergreifent kein interesse.
Das ist genau das, was hier schon angesprochen wurde. Es gibt wenig Spezies, die wirklich noch interesse haben, an einem Oldtimer wie einen W50 ihr Wissen zu zeigen. In meinen Augen Idioten.
Hier haben schon einige, ihre Kontakte preis gegeben zu Fragen der ESP.Nur solche Leute kannst Du kontaktieren um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Nach dem was Du geschrieben hast, gehe ich davon aus, das Deine Pumpe richtig abgewürgt ist. Denn der Durchschnitsverbrauch von einem W50 laut IFA liegt bei 22 liter.Und wie bekannt, brauchen alte Motore ohne Elektronik für Leistung nun mal Hubraum, viel Luft und Petrolium zum verbrennen.
Du solltest eins aber nicht vergessen, das Manko beim W50 ist nun mal die lange Übersetzung vom 4 zum 5 Gang. Und bei 92 Km/h ist er an der Abregeldrehzahl angelangt bei 2300 -2400. Das ist wie schon geschrieben, nicht die Dauerlast Drehzahl beim W50 Motor. Die liegt bei 1900-2000 umdrehungen. Ich rede hier von ganz normalen W50 Motore.
Was Du nun machen kannst, ist folgendes. Du fährst mit Deinem w50 auf gerader Strecke 55-60 km/h im 5 Gang. Dann gibst Du mal Gas und guckst wie willig der Motor hoch dreht.
Passiert da erstmal nicht viel, ist Deine Pumpe abgewürgt.
Du kannst folgendes machen. Linke Seitenverkleidung raus, so das Du die ESP vor Dir hast. Auf der linken Seite der ESP ist eine Madenschraube, gesichert mit einer sechser Mutter. Die Sicherungsschraube lösen und die Madenschraube eine Umdrehung raus drehen, im Gegenzug drehst Du die Anschlagschraube des Gashebels an der rechten Pumpenseite, eine Umdrehung rein. Dann eine Runde fahren. Ich denke, wenn Du die Madenschraube 1,5 bis max 2,5 umdrehungen raus drehst, Du dann einen spürbaren Erfolg merkst.
Ich habe es vor kurzem bei meinem gemacht, bin bei 2 Umdrehungen geblieben und die Leistung hat sich spürbar verbessert. Und ich liege jetzt bei 22 liter Verbrauch.
Ich hatte meine Pumpe auch beim Bosch Dienst, zwar alles schön gemacht aber gleichzeitig die Pumpe abgewürgt,so das ich mit dem Fahrrad schneller gewesen wäre.
Der Erfolg war der, das ich mit meiner Dame an die Ostsee gefahren bin und die unheimlich steile Rügendamm Brücke im 5 Gang geschafft habe.Mit Schwung natürlich, mit 80 km/h angesetzt und auf der Brücke mit 55-60 km/h oben angekommen. Ich war stolz auf meinen dicken.
Gruß Olaf
Hallo Frank,
Du hast ja Recht mit Deinen Ausführungen. Aber das ESP Problem ist ja hier ein Allgegenwärtiges,was eigentlich nie ausführlich mal erläutert wurde. Und inzwischen sind bei den meisten, die Dinger 20 Jahre und mehr drin. Es wird immer nur unter einem Schleier erzählt, man kann hier und da drehen um den Motor ein wenig schwung zu verpassen.
Es hilft aber auch keinem, das immer wieder gesagt wird bei dem aufkommenden Thema, na Du kannst es nicht usw.
Ich bin zwar ausgebildeter Ost KFZ Schlosser und musste viel im KIB schlossern, da ich aber als Lehrling nicht so artig war wie der Lehrmeister es wollte, durfte ich nie bei uns in die Pumpenbude. Ich verstehe zwar das Grundprinzip der ESP, aber um sie flotter zu machen fehlt mir von damals die Pumpenbude.
Da Du aber die Erfahrung hast, wäre es doch mal interessant für viele, ich setzte mal vorraus das Du noch ne ESP zu liegen hast, das Du mal ein paar Bilder machst und für interessierte erklärst an der ESP wo man verhalten dran drehen kann.
Ich denke schon, wer sich das zutraut, wird da nicht ziellos was raus und rein drehen. Es geht ja darum mal zu zeigen wo man hier ne halbe und da evtl. mal ne ganze umdrehung drehen kann um beim Fahrbetrieb wirkung zu erziehlen.
Denn wie man sieht an einigen Berichten hier, die willigen Pumpendienste werden immer dünner.
Gruß Olaf
Ich bin auch dafür das nicht jeder einfach mal so an der Pumpe drehen sollte. Man kann einfach zu viel zu viel Falsch machen. Das haben die Vorbesitzer meiner Zugmaschine auch getan. Und wo ich die Kiste geholt habe durfte ich das auch mal erleben wie das ist wenn der Motor durchgeht. Da ich aber davon schon gehört hatte und grade gefahren bin konnte ich die Kiste noch abwürgen am Berg.
Thema Hitze:
Hmm, also ihr habt viele Ideen und ordentlich was mit viel Erfahrung geschrieben.
Ich bin etwas verwundert über die Temperaturprobleme. Als ich meinen kennen lernte kochte er dauernd und ich musste sogar mal 20 Liter Wasser nach füllen. Und was haben mir da so Schlaue für Tips gegeben?
Seit dem aber wirklich alles inklusive Thermostat und co. auf original ist, läuft er super. Der Lüfter läuft nur bei heißem Wetter und im Gebirge beim klettern mit. Wenn er auf der Autobahn auch bei tierischer Hitze mal an geht, weiss ich das es Zeit wird mal den Ölstand zu kontrollieren. Ich kippe jedes Jahr ca. 10 Liter Wasser nach und weiss nicht wo sie hin verschwinden, aber mit Hitze hat meiner kein Problem.
Was verbrauchen den eure Motoran an Öl? Ich glaube so ca. 5 Liter auf 5000km zieht meiner bestimmt durch.