IFA LKW W50 - Motor optimieren, oder Alternativen dazu

  • Hallo Fuffi 85,

    es gab schon viele umgesetzte Gedanken mit stärkeren Motoren beim IFA W50. Da bin ich Altbackend eingestellt. Der Motor vom W50 wiegt 585 kg. Jeder andere Motor ist mit Sicherheit schwerer. Und als Ostschlosser sage ich dann, in LWF wurde alles auf einander abgestimmt, wie die Belastung der Achsen und Federn usw.


    Klar muss es jeder für sich entscheiden, ein PS Monster aus dem W50 zu machen, ein Versuch ist es immer Wert.

    Das Temperaturproblem kann man beim W50 mit normalen technischen Mitteln lösen, was ich auch gemacht habe und habe seit dem absolut RUHE mit dem Problem.

    Wenn da Interesse besteht, bin ich gern bereit Dir die Problemlösung zu erklären.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf, meine Angst ist eher die langen Fahrten bei heißem Wetter.

    Ich habe bis jetzt einiges gemacht um keine Probleme zu bekommen,

    1. Punkt

    Kühlereinlauf zu und ein Ausgleichsgefäß hinten dran -> funktioniert

    2. Punkt

    Die Temperatur am unteren Punkt ist eher gering, sodass wir uns überlegt haben eine Reduzierstück (Ventil) in den Wasserkreislauf zu integrieren, sodass mehr

    Wasser Hitze aufnehmen kann und unten auch getauscht werden kann.

    3.Punkt

    Habe ich mir einen Warmwasserwärmetauscher in den LAK gebaut, sodass der Wasserkreislauf mehr Hitze abgeben kann, guter Nebeneffekt, immer 15l heißes Wasser zum Duschen.

    4.Punkt

    Ich habe mir einen Relaisschalter gesetzt um den Lüftermotor zu bedienen, so kann ich es besser regeln.


    Auf langen Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit habe ich das Gefühl er wird zu heiß (kann aber auch nur eingebildete Angst sein)

    Jetzt überlege ich mir nur noch wo ich meinen Öltempgeber einbauen kann um es auch zu kontrollieren.

    Vielleicht halten mich, einige "alte Hase" jetzt für paranoid, aber sicher ist man erst wenn man fragt. Und wie Renato schon sagte, dafür ist das Forum da.

    mit flinken Rädern zur Planerfüllung(y)

  • Hallo Fuffi,

    ja Renato hat ja Recht.

    Also, was heißt bei Dir hohe Geschwindigkeit ? Folgendes, der Motor hat eine Abregeldrehzahl von 2300 umdrehungen, das heißt, maximale Drehzahl. Dafür ist der Motor schon mal nicht konzipiert. Dauerlast, sollte bei max. 1900-2000 umdrehungen liegen.

    Der Motor hat tatsächlich ein Temp.-Problem, da er am Zylinder 1 und 2 ein mächtige Stauwärme produziert, die er nicht los wird. Resultierend aus der zu hohen Betriebstemperatur von 80 -95 grad. Das erstmal zum Grundgedanken.

    Wie kann man abhilfe schaffen.

    Man muss die Betriebtemperatur senken. Da ja zum Beispiel, überall zwar die öffnungstemperatur der Thermostate steht aber nie, wann sie komplett geöffnet sind um ein gleichmäßigen Umlauf zu bekommen. Beim W50 sollten die Thermostate bei 80 grad öffnen aber vollkommen offen sind sie erst bei 95 grad, viel zu spät.

    Ich habe mir, da ich auch die Nase voll hatte, ein Thermostat anfertigen lassen. Was man Problemlos öffnen kann um die Einsätze zu vareieren.Ich habe jetzt einen Einsatz drin, der bei 65 grad anfängt zu öffnen. Dazu habe ich den temperaturschalter für den Lüfter raus geschmissen und habe mit einer Gewindereduzierung,

    einen temperaturschalter aus dem PKW Bereich eingebaut, der bei 80 grad den Hauptlüfter zu schaltet. Funktioniert hervorragend.

    Zusätzlich habe ich noch einen Lüfter aus dem Motorsportbereich vor den Kühler gesetzt, den ich per Hand zu schalten kann. Problem gelöst.

    Um sicher zu gehen, habe ich im Vorfeld, die gesamte Kühlanlage gespült, die kleine Gummidichtung zwischen WAPU und Motor gewechselt und dabei die öffnung des Gummis mit einem Locheisen um eine Nummer vergrößert.Den Entwässerungshan rechts unter dem Auspuffkrümmer richtig frei gestochert, da das die tiefste Stelle des Motors ist und sich genau an dieser Ecke der ganze Dreck des Kühlsystems ablagert und den Kühlumlauf der Laufbuchse des ersten Zylinders dicht macht.

    So, ich denke wenn Du das alles berücksichtigst, wirst Du auch kein Temp.Problem mit Deinem Motor mehr haben, abgesehen von den anderen Dingen die Du schon gemacht hast.

    Ich kann Dir natürlich auch die Adresse noch geben, wo die Thermostate her gestellt werden, wäre kein Problem.( Kostenpunkt zirka um 200 euro) sind dann aber auch aus Kupfer oder Messing und Schraubbar.


    Gruß Olaf

  • ja Olaf mich würde es auch brennend interessieren. Danke fpr deine Tipps. Ich denke ich kann diese gut umsetzen. Durch die verlängerung des wasserkreislaufes nach hinten in den lak hab ich zusätzlich kühlleistung.


    Mal sehen ob das alles so funktioniert

    mit flinken Rädern zur Planerfüllung(y)

  • So Leute,

    nach einem Blitzeinschlag, 20m neben meinem Haus und der daraus resultierenden Totalausfall von allen elektrischen Geräten, habe ich nun wieder Internet.


    Hier nun die Adresse für die anfertigung eines Thermostates. Ursprünglich ist das ein Resturator von Unimogs. Aber sogar diese Autos haben Temperaturprobleme.

    Bei der Bestellung, gebt bitte die Durchmesser der Thermostatöffnungen durch und macht den Abgang für die Heizung, einen Nummer größer. Als empfehlung von mir persönlich, lasst ein Thermostateinsatz verbauen mit einer öffnungstemperatur von 65 grad.


    http://www.mogworld.de


    P.s. ( meine Thermostatmaße - 38/38/22 mm - 65 Grad )


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.