Ich kannte bis neulich die Version mit 3 Sperrhebeln noch gar nicht. Dafür die allte Variante mit dem Allrad. Hebel hochziehen und dann nach hinten oder so. Ist schon Verdammt lange her. Aber 230 PS im W50 hören sich schon mal sehr gut an. Dann ist das doch ein 6Zylinder oder? Passt dann die Kupplungsgeschichte? Wie ist das mit dem Gewicht des Motors ? Beim Allrad geht das mit dem Schönebecker 6Zylinder . Aber wie sieht das bei Straßenfahrzeugen ohne Allrad aus muss ich da andre Federn verbauen?
IFA LKW W50 - Motor optimieren, oder Alternativen dazu
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- Mechanik IFA LKW W50
- dr.jimmy
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Ich kannte bis neulich die Version mit 3 Sperrhebeln noch gar nicht. Dafür die allte Variante mit dem Allrad. Hebel hochziehen und dann nach hinten oder so. Ist schon Verdammt lange her. Aber 230 PS im W50 hören sich schon mal sehr gut an. Dann ist das doch ein 6Zylinder oder? Passt dann die Kupplungsgeschichte? Wie ist das mit dem Gewicht des Motors ? Beim Allrad geht das mit dem Schönebecker 6Zylinder . Aber wie sieht das bei Straßenfahrzeugen ohne Allrad aus muss ich da andre Federn verbauen?
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Mit 3 Sperrhebeln sieht es so bei mir aus. Das schont das Hinterachsdifferential, da man offt nur das Längs-, Mitten-, oder Getriebedifferential benötigt und so kein unnötiger Verschleiß am Hinterachsdifferential entsteht.
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Mit 3 Sperrhebeln sieht es so bei mir aus. Das schont das Hinterachsdifferential, da man offt nur das Längs-, Mitten-, oder Getriebedifferential benötigt und so kein unnötiger Verschleiß am Hinterachsdifferential entsteht.
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Ja ich steuer mal die Tage ein paar Bilder bei.
Richtig krass war heute, bin das erste mal wieder meinen W 50 gefahren.
Im ersten Moment habe ich gedacht der Motor ist kaputt.
Beschleunigen wie in Zeitlupe 😂😂😂
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Na da bin ich aber mal gespannt
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also beim do 824 ist es so, das die originalkupplung mit einem gelaserten zwischenring ran passt. 230 ps hören sich gut an aber langfristig ist das wohl nicht so gut. Mein plan den 8.163 rein. Dann hat er im gelände auch mehr power sollte reichen. Übertreibt man es leiatungstechnisch denke ich macht dee antriebsstrang nach dem getriebe nicht lange mit
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Hallo,
Ich überlege auch etwas gegen das fehlende Drehmoment zu tun.
Im Flachland reichen mir die 125 Ps völlig aus, aber in den Bergen ist es ein absoluter Graus. Mir hat schon die A9 ab Hof gereicht, fast jeder Berg im vierten Gang mit 60 km/h hochgeschleppt.
Hat schon jemand so ein MAN Vierzylinder eingebaut?
Wenn ja, wie ist das mit der Getriebeglocke gelöst?
Braucht man die Motoren Steuergeräte?
Platztechnisch ist das glaub ich mit die beste Variante, da die nicht so lang sind wie andere Sechszylinder.
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Hallo,
ich finde es immer ein wenig Schade, das für viele der orginal Motor nicht mehr für die Ausflugsfahrten reichen. Natürlich fehlen dem Motor hier und da im alltag die Kraftreserven.
Aber man sollte auch wissen, das in den wenigsten Fällen die Motore auch die wirklichen 125 ps haben. Das hat oft mit falschen Motoreinstellungen zu tun usw. Die ESP sind meist durch die Bosch Dienste abgewürgt. Viele Pumpen haben schon 30 Jahre keine Werkstatt gesehen. Und das geht über die genaue Zündung und das richtige Ventiele einstellen.
Es gibt, auch wenns wenig ist Werkstätten mit LKW Leistungsprüfstände. Da könnte Renato was zu erzählen.
Da würden sich viele erschrecken, wieviel Leistung wirklich der eigene LKW hat.
Gut, im Endeffekt darf das natürlich jeder für sich entscheiden. Es war nur mal meine Meinung.
Gruß Olaf
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Hallo,
ich finde es immer ein wenig Schade, das für viele der orginal Motor nicht mehr für die Ausflugsfahrten reichen. Natürlich fehlen dem Motor hier und da im alltag die Kraftreserven.
Aber man sollte auch wissen, das in den wenigsten Fällen die Motore auch die wirklichen 125 ps haben. Das hat oft mit falschen Motoreinstellungen zu tun usw. Die ESP sind meist durch die Bosch Dienste abgewürgt. Viele Pumpen haben schon 30 Jahre keine Werkstatt gesehen. Und das geht über die genaue Zündung und das richtige Ventiele einstellen.
Es gibt, auch wenns wenig ist Werkstätten mit LKW Leistungsprüfstände. Da könnte Renato was zu erzählen.
Da würden sich viele erschrecken, wieviel Leistung wirklich der eigene LKW hat.
Gut, im Endeffekt darf das natürlich jeder für sich entscheiden. Es war nur mal meine Meinung.
Gruß Olaf
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.