IFA LKW W50 - Motor optimieren, oder Alternativen dazu

  • Hallo Olaf

    Das ist zwar richtig was du sagst, aber immer weniger Werkstätten können noch was machen. Die alten Hasen die noch damit Groß geworden sind, gibt es nicht mehr, oder wollen sich damit nicht mehr beschäftigen. Dann darf man auch nicht vergessen die Stundenpreise die die Werkstätten nehmen,das kann du als Privatkunde nicht mehr bezahlen . Und als letztes lass mich noch bemerken. Heutzutage gibt es kein Reparieren mehr, es gibt nur noch Teiletauschen. Das nächste ist ein sogenannter Mechatroniker würde an einem W50 verzweifeln weil er den Anschluss für sein Laptop nicht findet:(|. Pumpenprüfstände, Düsenabdrückgeräte kennt Heutzutage keine LKW Bude mehr, denn die sind alle nur noch Tauschbörsen geworden. Und der Kunde muss immer lustig Zahlen, egal ob das Teil nun defekt war oder nicht.

    Ich möchte aber auch nicht alle LKW Werkstätten an den Pranger stellen. Sicherlich wird es noch Irgendwo einen alten Meister geben der sich Freud wenn er mal wieder an einem Oldie zu schrauben,aber denn musst du suchen und auch finden.

    Ich persönlich würde des Toll finden wenn sich jemand hier im Forum mit der Problematik ESP usw. beschäftigen würde und einen Anlaufpunkt hätte. Du kannst mir glauben ich wäre der Erste der vor der Tür stehen würde. Und ich denke mal mit dem Gedanken bin ich nicht allein.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Olaf

    Das ist zwar richtig was du sagst, aber immer weniger Werkstätten können noch was machen. Die alten Hasen die noch damit Groß geworden sind, gibt es nicht mehr, oder wollen sich damit nicht mehr beschäftigen. Dann darf man auch nicht vergessen die Stundenpreise die die Werkstätten nehmen,das kann du als Privatkunde nicht mehr bezahlen . Und als letztes lass mich noch bemerken. Heutzutage gibt es kein Reparieren mehr, es gibt nur noch Teiletauschen. Das nächste ist ein sogenannter Mechatroniker würde an einem W50 verzweifeln weil er den Anschluss für sein Laptop nicht findet:(|. Pumpenprüfstände, Düsenabdrückgeräte kennt Heutzutage keine LKW Bude mehr, denn die sind alle nur noch Tauschbörsen geworden. Und der Kunde muss immer lustig Zahlen, egal ob das Teil nun defekt war oder nicht.

    Ich möchte aber auch nicht alle LKW Werkstätten an den Pranger stellen. Sicherlich wird es noch Irgendwo einen alten Meister geben der sich Freud wenn er mal wieder an einem Oldie zu schrauben,aber denn musst du suchen und auch finden.

    Ich persönlich würde des Toll finden wenn sich jemand hier im Forum mit der Problematik ESP usw. beschäftigen würde und einen Anlaufpunkt hätte. Du kannst mir glauben ich wäre der Erste der vor der Tür stehen würde. Und ich denke mal mit dem Gedanken bin ich nicht allein.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Ups,

    da habe ich ja was los getreten.

    Da würde ich gern einen Vorschlag machen.

    Um den orgianal Motor wieder zum neuem Glanz zu verhelfen, könnten wir hier doch mal expliziet unsere Erfahrungen und Neuerungen genau an dem Motor kunt tun.

    Das fängt z.B. bei den Kopfdichtungen an, wer zieht mit welchem Drehmoment in welchen Abständen die Köpfe an. Evtl. gibt es da außer die von LWF ausgegeben Maße , andere Erfahrungswerte. Wer zieht sie wann mit wieviel Nm nach ?

    Wer gibt seine Kontakte für eine ESP überholung an ? Wo wird die ESP überholung noch richtig gemacht, wer stellt sie leistungsoptimierter ein ?

    Wer hat wo Kontakte für die planung der Zylinderköpfe, wo wird es akurat gemacht, evtl. noch Ventile einschleifen, wer es nicht selber kann !?

    Wer kann oder kennt Jemanden, der den Motor vernünftig überholt und wenn es eine private Winterarbeit ist.

    Wo kann man die Zylinderblöcke wo die Laufbuchsen drin sind, vernünftig im Ultraschallbad reinigen lassen !?

    Ich denke da, wird einiges zusammnen kommen. Auf jeden Fall können wir uns da an die regulären 125 PS des W50 besser ran tasten. Da ich denke, das die wenigsten unserer Motore wirklich 125 PS haben.


    Gruß Olaf

  • Ups,

    da habe ich ja was los getreten.

    Da würde ich gern einen Vorschlag machen.

    Um den orgianal Motor wieder zum neuem Glanz zu verhelfen, könnten wir hier doch mal expliziet unsere Erfahrungen und Neuerungen genau an dem Motor kunt tun.

    Das fängt z.B. bei den Kopfdichtungen an, wer zieht mit welchem Drehmoment in welchen Abständen die Köpfe an. Evtl. gibt es da außer die von LWF ausgegeben Maße , andere Erfahrungswerte. Wer zieht sie wann mit wieviel Nm nach ?

    Wer gibt seine Kontakte für eine ESP überholung an ? Wo wird die ESP überholung noch richtig gemacht, wer stellt sie leistungsoptimierter ein ?

    Wer hat wo Kontakte für die planung der Zylinderköpfe, wo wird es akurat gemacht, evtl. noch Ventile einschleifen, wer es nicht selber kann !?

    Wer kann oder kennt Jemanden, der den Motor vernünftig überholt und wenn es eine private Winterarbeit ist.

    Wo kann man die Zylinderblöcke wo die Laufbuchsen drin sind, vernünftig im Ultraschallbad reinigen lassen !?

    Ich denke da, wird einiges zusammnen kommen. Auf jeden Fall können wir uns da an die regulären 125 PS des W50 besser ran tasten. Da ich denke, das die wenigsten unserer Motore wirklich 125 PS haben.


    Gruß Olaf

  • An und für sich wollte ich nichts anderes sagen, denn es geht nicht darum das ich aus meinem W50 jetzt den super Laster machen will,sondern mal darüber Nachgedacht werden sollte was passiert wenn sich der Motor verabschiedet. Welche Ersatzlösungen können verbaut werden und wenn dabei ein paar mehr PS anstehen wird man auch nicht traurig sein. Mir ist es mit einer Drehleiter auf der Autobahn bei 60 KM/h passiert genau in einer Ausfahrt hat der einen Klobenkipper gekriegt, Pleul abgerissen und durch den Motorblock geschlagen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • An und für sich wollte ich nichts anderes sagen, denn es geht nicht darum das ich aus meinem W50 jetzt den super Laster machen will,sondern mal darüber Nachgedacht werden sollte was passiert wenn sich der Motor verabschiedet. Welche Ersatzlösungen können verbaut werden und wenn dabei ein paar mehr PS anstehen wird man auch nicht traurig sein. Mir ist es mit einer Drehleiter auf der Autobahn bei 60 KM/h passiert genau in einer Ausfahrt hat der einen Klobenkipper gekriegt, Pleul abgerissen und durch den Motorblock geschlagen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Andreas,

    der W50 ist ein Super Laster :).

    Ich bin auch gelernter Ost Schlosser, habe zwar mehr Ikarus und Lias Busse geschraubt, habe mir aber mal die zeit genommen, die technischen Daten vom W50 mit West LKWs verglichen.

    Es gibt auf dem deutschen Markt, einfach gesagt, nichts Vergleichbares an LKW wie den W50. Und das will schon was heißen.

    Man sieht und merkt es auch, wieviel W50 schon in West Deutschland laufen inzwischen. Wieviel Leute da schon vom Unimog auf den W50 umgestiegen sind. Da können wir schon ein wenig stolz sein.

    Frank, ich werde Dich mal die nächsten Tage anrufen. Ich denke, das ich bei meinem die Kopfdichtungen wechseln muss, die ich eigentlich letztes Jahr schon gemacht habe.Das spiel wollte ich nicht jedes Jahr von neuem machen.


    Gruß Olaf

  • ESP Service Boschdienst Knoll in Chemnitz Herr Kascha. Die holen Einiges aus der ESP heraus mit Leistungsprüfstand. Sind mit dem W50 Trucktrial gefahren.


    Ich hatte meine ESP bei Knoll in Chemnitz machten lassen bei Herrn Kaschmir. Hat 300 Euro gekostet und einen Tag gedauert. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, weiß nicht, ob die das immer noch machen?

  • Hallo Renato

    Frage: Hast du auch mal ein Preis dazu was so eine Überholung kostet? Ich weiß das die Summe je nach Aufwand schwanken wird aber so ungefähr? Geht blos darum das man mal eine Hausnummer hat womit man rechnen könnte.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.