Heute war ich auf einem Gelände, wo verunfallte LKW standen. Das regt mich zum Nachdenken an, was doch alles passieren kann, wenn man auf unseren Straßen unterwegs ist. Also immer schön vorsichtig und konzentriert fahren!
Zum Nachdenken
-
-
Thepomat ist die schlimmste Erfindung für LKW. Abstands bremsysteme genau so. Der Fahrer verlässt sich ganz auf die Technik und schaut nicht mehr auf seinen Vordermann. Sicherheitsabstände werden nicht eingehalten und dann passierts. Ich sehe solche scheiße Öffters.
-
Zum einem großen Problem sind aber auch die Handy´s und Laptops geworden!
Man braucht nur beim Überholen in die Fahrerkabinen zu schauen wieviele Fahrer auf den Handy`s oder Smartphone`s herumspielen oder sogar Fernsehschauen auf dem Computer!
Früher hatte man noch CB-Funk, hat sich mit den Kollegen unterhalten und wurde nicht so schnell müde, heute kann man sich über Funk totschreien, man bekommt von niemandem mehr eine Antwort.
-
Auf welchem Kanal schreist du denn? Aber du hast recht.
-
Die Anrufkanal der Lkw-Fahrer ist der Kanal 9; wenn man dann einen Gesprächspartner gefunden hat und längere Zeit quatschen will, wechselt man auf irgendeinen freien Kanal!
Aber es gibt auch nicht mehr viele deutschsprachige Fahrer, selbst bei einem deutschen Lkw sitzt meistens ein ausländischer Fahrer am Steuer.
Bei mir in der Gegend schließen schon Spediteure wegen Fahrermangels Verträge mit osteuropäischen Fahrerverleihfirmen ab: Der Unternehmer ruft dann jedens Wochenende bei der Verleihfirma an und bestellt für die kommende Woche eine bestimmte Anzahl Fahrer
(er hat kein Risiko mehr wegen Krankheit. Urlaub usw. und billiger sind die Fahrer auch).
Viele Grüße
Franz