W50 3SK Überdruckventil

  • hallo, hab mal ne kurze Frage, hab einen W50 3SK fürn schmalen Taler bekommen...hab auch alles wieder so weit in gange. Jedenfalls wollte ich heute ein paar Fuhren Sand fahren und beim abkippen gings nach der 3ten Stufe im zylinder nicht weiter und ein summen war in dem Überdruckvenil, am Steuerhebel zu hören....(Nein es war nicht zu viel last, waren bei weitem keine 5t) :-) jetzt die Frage ,ist das wie eine art schutzventil ? oder einfach ne Drossel? und kann ich da was verändern ?

  • Öl ist wichtig hat Renato recht hast du nach hinten gekippt das Pfeifen ist das Sicherheits ventiel .Wichtig ist das die Pumpe ganz oben ist ich meine den rechten Hebel hintern Sitz er hat gefülte 2 Stufen mit der Kupplung einschalten ansonsten ein 2. Mal versuchen bis er richtig oben ist dann nachschauen ob der Stellhebel für Maschine und Hänger nicht in der Mitte steht was viele manchmal machen um nicht Aus zusteigen wenn man Seitlich kippt das Gewicht bei Sand ist sehr unterschiedlich da kann man sich verschätzen ist egal gerade wenn man nach hinten Kippt wahrscheinlich war der Sand Nass das muss man alles wissen ehe ich dir weiter helfen kann die letzte Stufe des Zylinders hat fast keine Kraft mehr und dann ist es wichtig ist es der richtige Zylinder es gibt für den W 50 2. wenn HW 80 und HW 60 die sind sind anders .V.G.Frank Halt bitte nicht ans Sicherheitsventiel dann muß man es anders Lösen !!!!

  • Habe ich vergessen der Zylinder muss 4 Stufen haben ! Und wenn du nach hinten kippst musst du beim laden das Hauptgewicht hinten Drauf machen gerade wenn er Nass ist und dann die ganze Sache mit Vollgas hingegen Schotter und Kies ist immer leicht zu kippen da macht man des nicht mit Vollgas kannst ja mal Versuchen ansonsten muss er umgebaut werden Muldenkipper Zylinder und eine Grössere Pumpe aber das musst du wissen ob sich das Lohnt.

    Kannst dich ja mal melden.

  • Nun hätte ich noch was was dir helfen könnte der hat hinter der Pumpe am Getriebe noch einen Filter man weis ja nicht ob der zu ist vielleicht Wasser oder Schmutz . Wenn aber der Blech Boden auch noch Stark verrostet ist dann rutscht der Haufen mit Einmal nicht runter dann hat er in den letzten Stufen nicht mehr genügend Kraft so nun will ich nicht weiter nerven viel Glück.

  • tach

    die dichte von sand liegt ca bei 1.6.

    also 1cbm sand sind 1,6-1,7 to.achja und der trugschluss ist ,nasser sand ist schwerer wie trockener.

    wasser hat eine dichte von 1.

    1cbm gleich 1 to. bekanntlicher weise können zwei stoffe nicht an einer stelle sein.

    es ist so!!!

    ich war jahrelang in einer kiesgrube

  • Jetzt willst du wohl einen gelernten Hebezeug Führer was über Dichte und Berechnungen erklären hilf im lieber raus zu bekommen warum der 3SK nicht Kippt.

    Dann stellt sich noch die Frage um welchen Sand es sich handelt ist es Gelber Spielsand ist es die Körnung 0-2 oder 0-5 oder ganz und gar Roter Sand dann kämen wir der Sache noch naher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frankel60 ()

  • Das mit den 3 Wege Hahn wurde in den Praktischen leben so von den W50 Fahrern gemacht damit man nicht aus Steigen musste man konnte mit der Mittelstellung den Hahn so stellen das entweder der Hänger oder die Maschine in einer bestimmten Reihenfolge Kippte damit man saubere Sandalen behielt ging aber nur bei gut zu Kippenden Materialien Weizen oder Raps bei Zuckerrüben habe ich immer eine Hundeleine dran gemacht und gezogen wenn der Hänger Leer war .Schön das du es ohne großen Aufwand gefunden hast. V.G. Frank