Ab 2018: Strom-Lkw werden auf A5 getestet

• 11.08.17 14:05

+

Der E-Highway kommt: Feldversuch auf A5 in Hessen (Archiv)
    © picture alliance / Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

München/Frankfurt - Elektrische Oberleitungs-Lkw sollen von Ende 2018 an testweise über die A5 in Hessen rollen.

Das Land beauftragte den Siemens-Konzern mit dem Bau einer Oberleitungsanlage auf einer zehn Kilometer langen Strecke zwischen dem Frankfurter Flughafen (Zepellinheim/Cargoy City Süd) und Darmstadt (Weiterstadt), wie Siemens am Freitag in München mitteilt.

Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt mit dem Ziel, Güter umweltfreundlich über die Straße zu transportieren. „Mit diesem Feldversuch wird der eHighway erstmals auf einer öffentlichen Straße in Deutschland erprobt", teilt das Unternehmen mit. Siemens übernimmt die Planung, den Bau und möglicherweise die Instandhaltung der Anlage.

+

Mit Strom aus der Oberleitung fahren die Lkw auf der Teststrecke © picture alliance / Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

Anders als Akkus ermöglicht Strom aus der Oberleitung Fahrten über lange Strecken. Wie bei der Bahn müssen für die speziellen Lkw entlang der Straße Strommasten aufgestellt werden. Außerhalb der elektrifizierten Strecke fahren die Lastwagen mit einem Hybridmotor.

Ausgangspunkt des Projekts ist die Frage, wie der wachsende Güterverkehr ohne steigende Umweltbelastung bewältigt werden kann. Siemens zufolge sind Oberleitungs-Lastwagen im Vergleich zu Verbrennungsmotoren doppelt so effizient. Das bedeute nicht nur eine Halbierung des Energieverbrauchs, sondern auch eine Verringerung der lokalen Luftverschmutzung. In Schweden und Kalifornien gibt es schon ähnliche Demonstrationsobjekte.

dpa/kab

Quelle: Mannheim24

https://www.heidelberg24.de/re…ende-2018-a5-8588447.html

• Morgen,

das wir seid Jahren verarscht werden in jeder Lebenslage, ist ja bekannt.

Nur mal zur Info, Deutschland hat eine kapitale Überproduktion von Strom. Wenn ich es richtig gelesen habe, stellt Deutschland 1,8 Terra Watt im Jahr an Strom zu viel her, der an die Skandinavischen Länder, Schweiz usw teilweise verschenkt wird.Das ist der so genannte Abfallstrom, der an der Bevölkerung vorbei geschwindelt wird.Bei einen Anruf einer Hotline bei mir, die mir wieder einen neuen verarsche Strom Vertrag unterjubeln wollten, meinte ich nur, wen Sie mir den Abfallstrom anbieten können, können Sie wieder anrufen. Schon war Ruhe.

Das mit den Strom LKWs ist reine Politik und spielt nur den Konzernen in die Hand nach billigen Transportkosten. Mehr nicht. Rein technisch, der reinste Irrwitz, mit nichts zu rechtfertigen.

Umgekehrt muss man sich dann fragen, wo sind die Oberleitungsbusse geblieben in den Städten. Die den Nahverkehr für die Masse billiger machen würden usw.

Gruß Olaf

• Als Elektromeister bin ich mir sicher das es Unfug ist.

Der Strom wird aus Fossilen Stoffen oder Atom hergestellt, denn die Erneuerbaren reichen ja nicht mal jetzt.

Beim Transport von Strom durch die Kabel geht Einiges verloren(Habe mal was von durchschnittlich 30% gehört, aber offizielle Werte gibt es glaube nicht)

Beim speichern in Batterien gehen ca. 20% verloren. Beim Speichern in Wasserstoff gehen durch das Kompressieren auch 30% der Energie weg.

In der Summe liegt dann der fahrzeugantreibende Nutzen unter 50%. Heizung, Klima und Boardelektronik sind nicht mit drin.

So schlechte Nutzwerte haben nicht mal W50-Motoren. Wir sind in Deutschland und brauchen im Winter die Motorabwärme.

Neuere Motorkonzepte, wie Stelzermotor oder Thorium-Atomreaktoren sollten erforscht werden.

Was sogenannte schlaue Ökos da verzapfen ist volkswirtschaftlich eine Katastrophe.

Biobenzin taugt auch nichts. Das wußte schon die DDR 1984(Ich habe da nen netten wissenschaftlichen Bericht). Und tankt mal eure W50 in Polen. Meiner fährt dort mit 17Liter/100km und hier stehe ich bei 24 Liter/100km. Ist also auch was dran. Der Motor klingt und zieht ganz anders.

Ich bin dafür unsere Natur zu schützen und mich auch ein zu schränken, aber nicht mit solcher Belustigung, wie zur Zeit. 400 Flugzeuge an einem Tag über meinem Kopf und mir will einer sagen, das mein 20 Jahre altes Auto weg soll? Nen neues Auto her zu stellen verursacht so viel Schaden wie ein paar mal zum Mond und zurück zu fahren.

Populismus ist für den ...... . Früher war auch vieles falsch, aber manches wurde auch gut gemacht.

So genug zu diesem Thema.

Genießt den Tag ;-)

Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!