IFA LKW W50 - Rückwärtsgang geht nicht rein

  • Hallo IFA-Gemeinde!


    Ich bin Heiko und lese schon seit einigen Jahren hier still mit. Jetzt habe ich aber ein Problem und hoffe auf eure Hilfe:


    Wir haben uns einen 75er W50 LA/Z mit Ladekran zugelegt und ihn heute nach 5-jähriger Standzeit zum Leben erweckt. Eine Proberunde scheiterte aber daran, dass ich den Rückwärtsgang nicht reinbekam. Auch kräftiges nach links drücken ergab nur ne Vorwärtsbewegung...

    Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte oder was ich eventuell falsch gemacht habe?


    Danke und Grüsse!IMG_0678.JPG

  • Hallo,


    heute ging's seltsamerweise. ;-)


    Nächste Probleme: Der Anlasser greift nur mit viel Glück. Und was mich grad grübeln lässt: wenn ich die Handbremse betätige, fällt das Bremspedal nach unten. Wenn ich sie löse, kommt es wieder hoch. Die Bremswirkung der Fußbremse geht nahe Null. Dass sie komplett verschlissen ist, kann ich mir anhand der Vorgeschichte des W50 nicht vorstellen.

    Hat jemand eine Idee dazu?

  • Ja so ist das hier wenn man Fragen nicht Beantwortet kann man schlecht helfen hat man geholfen wird einfach nicht mal geantwortet mit dem Schaltkasten am Schalthebel gibt es einen Trick gerade wenn er lange gestanden hat ich kann das genauso gut auch für mich behalten . Gruß Frank Was du eben geschrieben hast das Pedal geht bei jeden W 50 Runter und hoch wenn es zu tief geht musst du mal die Bremsen Einstellung Prüfen und den Anlasser mal raus bauen und schau dir mal die Zähne beim Kranz und Anlasser an ansonsten kann es auch der Zug Magnet sein.Nun gehe ich davon aus das deine Batterien voll sind.

    Das mit den Schlauen Leuten hier im Forum ist ja gut wenn sie nicht das Thema verfehlen.Und auf manche Fragen braucht man mal genauere Auskünfte aber wenn die nicht kommen ist es mit helfen schlecht gerade von manchen Mitgliedern die 40 Jahre sind und 39 Jahre Berufserfahrung haben !!! Das ist eine Allgemeine Feststellung mir macht so schnell mit dem W50 keiner was vor weil ich schon vor der Lehre mit solchen Fahrzeugen zu tun hatte nicht zum Hobby sondern noch zum Arbeiten wem das nicht gefällt ist es mir auch egal !

    F.Q.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von frankel60 ()

  • Hallo Frank,


    sorry, ich hab deine Frage wohl übersehen. Bin natürlich für jede Hilfe dankbar! Erster und Rückwärtsgang gehen beide rein, allerdings nur mit großem Kraftaufwand. Wenn du da eine Lösung hast, wäre ich sehr froh!

    Dass das Pedal beim Anziehen der Handbremse nach unten geht, ist also normal?

  • Eine schwergängige Schaltung kann ebenfalls ein Einstellungsproblem sein. Wobei schwergängig relativ ist. Beim Schalten eines W50 Getriebe braucht es einiges an Gefühl, Geschick und Übung mit Zwischenkuppel und Zwischengas. Es ist auch kein PKW also etwas derber das Ganze.


    In der Schaltbox sollte auch ausreichend Fett vorhanden sein, damit die Gelenke vom Schaltgestänge auch schön verschleissarm sich bewegen können.

  • Hallo,


    meine Gänge gehen immer dann mal nicht rein, wenn die Kupplung schlecht trennt. Da stelle ich dann am Gestänge nach. Auch Öl im Hauptgetriebe wechseln hat die Sache schon leichtgängiger gemacht.

    Nach dem Ölwechsel scheint auch die Getriebesynchronisierung besser zu sein. Es schaltet sich allgemein angenehmer.


    Das Fußbremspedal geht bei meinem auch auf Druck, wenn die Handbremse gezogen ist.


    Das Anlasserproblem hatte ich auch. Es ist ein Schub-Dreh-Anlasser und wenn da zu wenig oder altes Fett drinn ist, kann er nicht raus schieben bevor er dreht. Dann schlägt er gegen den Starterkranz. Ich habe das erst nicht ernst genommen und ignoriert, da er meist beim zweiten Versuch rein zog. Folge war ein zerbeulter Starterkranz. Die Anlassermechanik vorn vom Zahnrad aus zerlegen und und in den Kopf neues Fett rein, dann geht er wieder ordentlich. Mit Aus und Einbau hat das bei mir ca. ne Stunde gedauert.


    Viel Glück :-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Hallo Heiko

    Sag mal kann das sein das du Anfänger auf dem W50 bist? Weil dann musst du noch einiges über den W50 lernen. Es ist wie schon die Kollegen geschrieben haben richtig das das Bremspedal bei betätigen der Handbremse nach unten geht. Es ist auch richtig das an der Druckluftanzeige ein Zeiger nach unten geht wenn man die Handbremse betätigt. Es ist auch richtig das das Bremslicht leuchtet wenn die Handbremse angezogen ist und die Zündung eingeschaltet ist oder der Motor läuft. Alles OK. Warum das so ist ist Grundkurs im W50 Kunde. Das jetzt zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Aber ich denke mal du hast hier gute Ansprechpartner die dir weiterhelfen können. Aber als Tipp von mir, besorge dir noch Einstiegskränze für die Vorderräder dann kannst du auch besser ein und Aussteigen

    Frage zu deinem Schaltgestänge.Wenn der Motor nicht läuft kannst du dann die Gänge leicht schalten? Und wie ist das wenn der Motor läuft gehen dann die Gänge bei voll getretener Kupplung schwerer?

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.