IFA LKE W50 - Bremsen lösen

• Hallo Liebe IFA Gemeinde,

Ich Habe mir vor kurzem einen IFA W50 LA zugelegt, dessen Motor aber momentan nicht funktionsfähig ist und noch vor dem Transport zu mir nach Hause steht. Bin noch totaler Neuling im Bereich IFA W50.

Nun zum Problem: Er steht schon einige Zeit und die Bremsen sind zu. Kann mir jemand sagen bzw. erklären wie ich die Bremsen manuell öffnen kann sodass ich den W50 auf einen Tieflader verladen kann bzw. überhaupt bewegen kann.

Perfekt wäre eine Verdeutlichung durch Bilder. :-)

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Paul Weller

• So wie es W50 4x4 richtig erklärt hat ist es auszuführen . Der Federspeicher ist der Zylinder aus Aluminium der auf der Fahrerseite unter Rahmen befestigt ist.

An diesem Federspeicher befindet sich ein Hebel, den musst Du, wenn der Federspeicher ohne Luft ist ( dann ist er geschlossen und die Hinterachse ist angebremst, dass verhindert ein Wegrollen des W50, wenn kein Luftdruck auf dem Bremssystem ist) nach vorn zum Fahrerhaus hin ziehen. Das erfordert ein wenig Kraftaufwand und dann löst sich der Federspeicher mIt einem Ruck.

Vorsicht der IFA W50 ist dann ungebremst, unbedingt mit Vorlegekeilen sichern!

Eine andere Möglichkeit wäre , von Aussen Druckluft auf das System zugeben, eine Fremdeinspeisung von Druckluft über einen Anschluss am W50 oder über den Luftanschluss von der Anhängerkupplung z.B..

Viel Spaß und Freude wünsche ich Dir mit Deinem W50. Wenn Du Fragen hast, egal welcher Art, stell sie hier im Forum, es gibt keine dummen Fragen und wir helfen gern so gut wir es können. 😊

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.